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Fork 0
mirror of https://github.com/MatomoCamp/recording-subtitles.git synced 2024-09-19 16:03:52 +02:00
recording-subtitles/2021/Matomo Kompakt/output.de.srt

1696 lines
54 KiB
Text

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00:00:00,000 --> 00:00:16,000
Genau, dann geht es jetzt los. Herzlich willkommen eben zur Matomo Kompakt Workshop. Vielleicht
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00:00:16,000 --> 00:00:20,240
mal ganz kurz, was erwartet euch heute? Ihr habt es vielleicht schon in der Description
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00:00:20,240 --> 00:00:25,080
gelesen. Also ich mag euch einfach mal kurz die Matomo Berichte näher bringen. Einfach
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00:00:25,080 --> 00:00:30,600
kurzes Grundverständnis einfach von den einzelnen Metriken. Was findet man wo? Wie kann ich
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00:00:30,600 --> 00:00:37,280
was denn auswerten? Wir schauen uns die Sucherlog, die Verhaltensberichte und die Akquisitionsberichte
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00:00:37,280 --> 00:00:43,260
an. Vielleicht nur kurze Sache noch zu mir selber. Also ich bin Thomas Scherneck. Ich
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00:00:43,260 --> 00:00:50,720
bin Senior SEO und Webanalyst bei einer Agentur in Salzburg und auch selbstständig. Gleichzeitig
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00:00:50,720 --> 00:00:57,040
im Matomo Universum habe ich mal versucht mit Webanalyse mit Kopf ein paar YouTube-Videos
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00:00:57,040 --> 00:01:02,160
zum Thema Matomo in Deutsch zu machen. Und falls ihr Fragen habt, dann gerne auch in
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00:01:02,160 --> 00:01:08,200
den Big Blue Button chat. Man kann auch die Fragen gerne, also ihr könnt sie ja gerne
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00:01:08,200 --> 00:01:13,640
unmuteen, falls irgendwas ist oder ihr wollt irgendwo aktuell in dem Bericht irgendwas
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00:01:13,640 --> 00:01:19,760
reinfragen. Also wir können am Anschluss dann noch kurze Q&A Session machen oder ihr
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00:01:19,760 --> 00:01:26,840
fragt einfach so rein oder ihr schreibt so einfach später entweder hier rein oder einfach
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00:01:26,840 --> 00:01:35,080
über LinkedIn. Das geht auch ganz gut. Dann starten wir mal los. Genau. Wie wir das jetzt
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00:01:35,080 --> 00:01:41,480
heute machen ist, wir schauen uns jetzt hier mal die Matomo Demo Seite an. Also unter
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00:01:41,480 --> 00:01:48,760
Demo.matomo.cloud kann man sich die Matomo Cloud Version, also die Demo mal anschauen.
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00:01:48,760 --> 00:01:53,360
Da haben wir jetzt die Demo-Daten drin von einer fiktiven Seite. Vielleicht falls ihr
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00:01:53,360 --> 00:01:58,480
jetzt On-Premise habt, also On-Premise, ihr habt es selber bei euch installiert, dann
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00:01:58,480 --> 00:02:03,800
wird es wahrscheinlich nur so ausschauen, wenn ihr nur die gängigsten Plugins installiert
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00:02:03,800 --> 00:02:08,680
habt oder einfach das ist die Grundinstallation. Ich schaue euch oder wir schauen uns jetzt
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00:02:08,680 --> 00:02:14,120
einfach mal das auf der Demo-Seite an. Also hier sind auch meistens mehr Plugins installiert,
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00:02:14,120 --> 00:02:19,160
vielleicht der eine oder andere nicht drauf hat, aber das ist die Version, die hat man,
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00:02:19,160 --> 00:02:25,040
wenn man zum Beispiel Matomo Cloud benutzt. Also wir steigen ein und was man zuerst sieht,
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00:02:25,040 --> 00:02:31,920
also hier oben ist die ganz normale Website-Auswahl. Also wir haben hier verschiedene Seiten, die
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00:02:31,920 --> 00:02:37,120
man hier auswählen kann und je nachdem ändert sich eben das komplette hier. Es ist ähnlich,
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00:02:37,120 --> 00:02:40,360
sage ich jetzt mal. Vielleicht kommt einer aus Google Analytics. Es ist ähnlich eben
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00:02:40,360 --> 00:02:48,520
zu den Analytics Datenansichten bzw. Properties, die man hier auswählen kann. Das zweite ist
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00:02:48,520 --> 00:02:53,680
eben hier der Date Picker. Jetzt habe ich heute den aktuellen Tag ausgewählt. Ich kann aber
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00:02:53,680 --> 00:02:59,320
hier genauso wochenweise gehen, das merkt man schon, kommt hier komplette Zeile, wird hier
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00:02:59,320 --> 00:03:06,040
markiert oder wir schauen uns jetzt einfach mal den Monat Oktober an. Hier oben gibt es
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00:03:06,040 --> 00:03:13,200
die Segmente. Also man kann segmentieren in Matomo, genauso wie man auch Segmente in
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00:03:13,200 --> 00:03:20,120
Analytics hat. Es gibt schon ein paar vorgefertigte Segmente. Ganz am Anfang hat man die alle
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00:03:20,120 --> 00:03:26,560
benutzt, das ist einfach ungefiltert. Die Segmente selbst zeige ich jetzt mal ganz kurz
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00:03:26,560 --> 00:03:32,280
auf dem anderen. Hier hat man die Möglichkeit, zum Beispiel habe ich jetzt hier Organic Search
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00:03:32,280 --> 00:03:38,560
schon eingestellt. Das heißt, der Kanaltyp entspricht zum Beispiel Search und das kann
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00:03:38,560 --> 00:03:43,720
man dann einfach auf Speichern und übernehmen klicken. Das Ganze ist so, dass es bei Matomo
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00:03:43,720 --> 00:03:48,600
Cloud hin und wieder ein bisschen dauert, bis das durch, bis das einfach alles komplett
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00:03:48,600 --> 00:03:55,680
verarbeitet wird, bis es dann angezeigt werden kann. Hier haben wir zum Beispiel schon etwas,
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00:03:55,680 --> 00:04:02,360
das heißt NZ Visitors, das sind eben hier aus Neuseeland Besucher. Die kann ich jetzt
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00:04:02,360 --> 00:04:07,000
einfach hier zum Beispiel selektieren. Wenn ich hier einfach drauf gehe, dann ist es komplett
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00:04:07,000 --> 00:04:13,000
selektiert. Man sieht schon, die Besucherkarte ändert sich jetzt hier mal auf Neuseeland.
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00:04:13,000 --> 00:04:19,880
Wenn man, man hat auch die Möglichkeit natürlich die ganzen Segmente untereinander zu vergleichen,
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00:04:19,880 --> 00:04:25,840
dazu geht man nicht auf direkt den Segment Titel, sondern geht hier auf dieses Vergleichen
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00:04:25,840 --> 00:04:33,280
Symbol und so hat man die alle Besucher gegenübergestellt eben zu den Besuchern von Neuseeland. Hier
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00:04:33,280 --> 00:04:39,280
sieht man jetzt leider wenig, weil die Besucher machen jetzt nicht so viel aus von den Gesamtbesuchern.
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00:04:39,280 --> 00:04:46,680
Dieses Dashboard kann man natürlich auch customisieren, das heißt, das ist nicht fix. Ich habe die
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00:04:46,680 --> 00:04:53,200
Möglichkeit, dass ich einfach hier auch jedes Widget, das sind einzelne Widgets, hier auch
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00:04:53,200 --> 00:04:57,920
woanders platzieren kann, zum Beispiel hier jetzt rechts und dann sieht man schon mal
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00:04:57,920 --> 00:05:04,040
was, was man auf jedem Blanko Dashboard hat. Man hat immer so einen netten Willkommen-Screen,
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00:05:04,040 --> 00:05:10,240
wo man begrüßt wird. Das kann man sich einmal anschauen, das ist immer das erste eigentlich,
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00:05:10,240 --> 00:05:14,800
was ich dann später mal schließe. Eigentlich braucht man es dann auch nicht mehr, dann
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00:05:14,800 --> 00:05:20,000
kann man es einfach hier wegklicken, kurz bestätigen, dass man es jetzt eigentlich weghaben will
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00:05:20,000 --> 00:05:26,480
und dann wäre es alles. Wenn ihr jetzt sagt, okay, mir geht jetzt hier ein Bericht ab,
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00:05:26,480 --> 00:05:33,360
das ist kein Problem, man hat hier, wenn man drauf geht, die Möglichkeit Widgets hinzuzufügen,
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00:05:33,360 --> 00:05:38,520
verschiedene Widgets und das Ganze ist ebenso untergliedert wie genau der linke Baum. Also
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00:05:38,520 --> 00:05:44,720
ihr habt hier dieser linke Menübaum, genauso hier habt ihr auch die verschiedenen Werte.
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00:05:44,720 --> 00:05:52,320
Nähen wir mal an, ich hätte jetzt Interesse und möchte gerne wissen, schauen wir kurz,
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00:05:52,320 --> 00:06:00,640
über welche Websites kommen denn die Nutzer auf meine Seite, dann habe ich hier eben die
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00:06:00,640 --> 00:06:04,920
Möglichkeit, dass ich das Widget gleich reingezogen habe und siehe eben hier das
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00:06:04,920 --> 00:06:12,800
diveadvisor.com, zum Beispiel die meisten Besuche bringt. Das kann hier alles schön
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00:06:12,800 --> 00:06:18,200
customisern, ihr habt auch die Möglichkeit dieses Dashboard oder mehrere Dashboard anzulegen,
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00:06:18,200 --> 00:06:24,560
das findet man dann einfach auch hier unten zum Beispiel mit Dashboard Layout verändern oder man
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00:06:24,560 --> 00:06:31,760
kann auch ein neues Dashboard anlegen, so muss ich jetzt leider wieder auf das andere Demo Dashboard
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00:06:31,760 --> 00:06:37,160
gehen, weil das in der Demo muss man wissen, kann man sich vieles anschauen, man hat eigentlich so
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00:06:37,160 --> 00:06:43,160
View Zugriff, man kann aber jetzt nicht viel zum Beispiel ändern in dem Demo Dashboard,
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00:06:43,160 --> 00:06:48,200
ist halt nur zum Ansehen da und hier könnte man zum Beispiel jetzt auch ein neues Dashboard
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00:06:48,200 --> 00:06:53,840
erstellen, den Namen einfach angeben und man hat dann die Möglichkeit zum Beispiel auch das
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00:06:53,840 --> 00:07:03,160
Spalten Layout, genau Widgets schnell hinzufügen und dann hat man die Möglichkeit, jetzt fügen wir
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00:07:03,160 --> 00:07:11,280
jetzt mal kurz hier hinzu, genau man hat natürlich auch noch die Möglichkeit das Spalten Layout zu
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00:07:11,280 --> 00:07:17,760
ändern, also dass man sagt, okay das Layout das ist jetzt mir zu komisch, drei Spalten, ich will
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00:07:17,760 --> 00:07:22,760
jetzt nur einspalten, das mal haben, weil ich einfach nur ganz wenig Widgets habe, dann kann
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00:07:22,760 --> 00:07:30,320
ich das hier auch ganz einfach machen, das wäre es jetzt mal hier in dem Bereich von den ganzen,
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00:07:30,320 --> 00:07:35,240
also von den Dashboards, was wir hier haben, also man kann hier verschiedene Dashboards anlegen,
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00:07:35,240 --> 00:07:41,440
wir schauen dann einfach mal ein Bericht weiter, das wäre jetzt mal der Besuchertab, was immer
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00:07:41,440 --> 00:07:47,880
ganz nett ist bei Matomo, es ist auch wahrscheinlich so ein Google Analytics der Fall, das sind die
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00:07:47,880 --> 00:07:54,280
wichtigsten Metriken, die man unter den Berichten, zum Beispiel die Besucher, also die Eigenschaften
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00:07:54,280 --> 00:07:58,560
der Besucher, dass man die jetzt einfach hier mal zusammen hat und die wichtigsten Metriken
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00:07:58,560 --> 00:08:05,600
sind einfach hier mal aufgelistet und dann kann man später ins Detail tiefer einsteigen. Hier haben
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00:08:05,600 --> 00:08:12,600
wir mal den Graphen der letzten Besucher auf der Webseite selbst, man hat auch die Möglichkeit bei
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00:08:12,600 --> 00:08:18,840
so einem Linechart zusätzlich noch eben die Metrik zu ändern, also wenn man sagt, okay die Besucher
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00:08:18,840 --> 00:08:24,480
interessieren mich gerade nicht, ich hätte gerne die Seitenansichten, dann wähle ich die einfach noch
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00:08:24,480 --> 00:08:29,680
mit aus, dann werden die zum Beispiel mit rein verglichen oder ich hacke zum Beispiel die Besucher
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00:08:29,680 --> 00:08:37,240
ab, dann sieht man einfach hier den Vergleich von den ganzen Daten, was man hier hat. Man kann eben
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00:08:37,240 --> 00:08:43,920
die ganzen Daten auch exportieren, hier gibt es unten noch mal so ein Button, wo es heißt, okay
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00:08:43,920 --> 00:08:49,360
ich möchte die Daten in ein anderes Format exportieren, hier ist es immer ganz gut, also wenn
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00:08:49,360 --> 00:08:59,080
man Reports macht oder dergleichen, nämlich meistens TSV, also auch in Excel ein gutes Format und holen
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00:08:59,080 --> 00:09:05,280
wir als Zeichen-Limit meistens alle, das kann man dann exportieren, wenn man das theoretischerweise
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00:09:05,280 --> 00:09:12,320
öfter braucht oder ich möchte zum Beispiel das in ein Google Data Studio importieren, das geht
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00:09:12,320 --> 00:09:17,520
vielleicht auch mittels einer API oder einer Schnittstelle, dann hat man verschiedene andere
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00:09:17,520 --> 00:09:23,400
Formate wie zum Beispiel JSON und kann sich eine Export URL anzeigen, das heißt jedes Mal, wenn die
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00:09:23,400 --> 00:09:30,560
aufgerufen wird, kann man genau diesen Report hier exportieren, was ihr dafür braucht noch ist
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00:09:30,560 --> 00:09:37,240
einen API-Token, den man sich erstellen kann, so damit man die Daten lesen kann. Warum muss ich
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00:09:37,240 --> 00:09:43,000
das machen? Damit nicht einfach jeder, der die URL aufruft, einfach gleichzeitig meine Daten lesen
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00:09:43,000 --> 00:09:50,400
kann, sondern man braucht einfach einen Schlüssel dafür. Die Möglichkeit, wenn man das jetzt noch
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00:09:50,400 --> 00:09:55,760
grafisch schön machen kann, kann man einerseits einen Screenshot machen oder die Möglichkeit beim
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00:09:55,760 --> 00:10:02,040
Atomo hier noch ein Exportbild sich zu ziehen und damit der rechten Maustaste einfach abzuspeichern,
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00:10:02,040 --> 00:10:07,760
das ist auch ein nettes Feature, was man hier hat. Vielleicht sind dem ein oder anderen jetzt schon
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00:10:07,760 --> 00:10:14,960
mal diese ganzen Textboxen aufgefallen, das sind die ganzen Anmerkungen, die man hier hat, also wenn
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00:10:14,960 --> 00:10:19,000
man zum Beispiel jetzt hergeht und sagt, ich habe zum Beispiel ein Website relaunched, dann kann ich
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00:10:19,000 --> 00:10:24,960
einfach so eine Anmerkung hinterlegen, dann habe ich vielleicht einfach auch Informationen und sage,
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00:10:24,960 --> 00:10:30,440
okay, was ist denn da passiert, wieso ist denn direkterweise hier einfach ein richtig großer
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00:10:30,440 --> 00:10:36,520
Drop an den Seitenansichten, fast bis zur Hälfte herunter, dann kann ich mir das komplett einfach
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00:10:36,520 --> 00:10:45,520
mal ansehen, wenn ich das möchte. Genau, das sind die ganzen Daten und hier sind die wichtigsten
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00:10:45,520 --> 00:10:55,280
Metriken und ich schaue mir das jetzt einfach mal an. Was sehr cool ist in Matomo und was sich
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00:10:55,280 --> 00:11:02,560
eigentlich durch Matomo zieht, ist dieser Besucher-Log, also ich kann mir theoretischerweise jeden Nutzer
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00:11:02,560 --> 00:11:09,640
einfach rausziehen und im Detail anschauen, also dieser Besucher-Log ist, also ich finde den
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00:11:09,640 --> 00:11:16,040
euch sehr, sehr gut, weil ich einfach detaillierte Informationen über den Nutzer habe hier drinnen
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00:11:16,040 --> 00:11:22,400
und ich kann auch schauen, was er genau macht. Was er genau macht, das zeige ich euch jetzt wirklich mal
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00:11:22,400 --> 00:11:30,320
auf der anderen Seite hier in dem Bereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, also ich sehe jetzt einerseits,
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00:11:30,320 --> 00:11:37,600
woher kommt der Nutzer, hier die IP-Adresse anonymisiert, je nachdem, was sie für Einstellungen
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00:11:37,600 --> 00:11:45,880
hier gegeben hat und sehe einfach auch das Gerät, Betriebssystem und wie er auf meine Webseite gekommen ist.
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00:11:45,880 --> 00:11:53,800
Hier sieht man, die Kampagne ist PPC, Pay Per Click. Wie ist das passiert oder wie kann man das machen?
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00:11:53,800 --> 00:11:59,360
Das ist mit Matomo eigentlich auch ganz gut. Es gibt auch einen Google Analytics, zum Beispiel den URL-Bilder,
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00:11:59,360 --> 00:12:05,040
so dass ich diverse Sachen wie die Quelle und das Medium einfach überschreiben kann. Also hier ist zum Beispiel
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00:12:05,040 --> 00:12:14,640
einfach die Quelle Google Ads überschrieben worden und das Medium ist PPC, also Pay Per Click und das
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00:12:14,640 --> 00:12:19,960
ist einfach eine Google Ads Anzeige, über die der Nutzer hier gekommen ist. Zum Beispiel hier die
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00:12:19,960 --> 00:12:25,920
Avengers Playing Cards ist einfach der erste Einstiegspunkt und dann sieht man einfach ganz gut,
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00:12:25,920 --> 00:12:31,760
er hat sich einfach mal durch die ganzen Seiten durchgeklickt, ist dann noch bei einem Produkt
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00:12:31,760 --> 00:12:39,760
hängen geblieben und ist dann einfach auch wieder ausgestiegen. Es gibt dann auch noch zum Beispiel
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00:12:39,760 --> 00:12:45,440
direkte Zugriffe hier in dem Bereich oder vielleicht auch Zugriffe über andere Suchmaschinen wie
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00:12:45,440 --> 00:12:52,480
Ecosia und dieses Feature, ich finde es einfach wirklich sehr gut, weil man sich das alles im
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00:12:52,480 --> 00:12:57,960
Detail sehr gut ansehen kann. Wenn man jetzt auch noch auf Besucherprofil ansehen klickt,
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00:12:57,960 --> 00:13:04,320
haben wir noch die Möglichkeit zu schauen, da ist es jetzt nicht der Fall, wenn der Nutzer zum
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00:13:04,320 --> 00:13:10,840
Beispiel öfter auf die Seite gekommen ist. Schauen wir mal ganz kurz, haben wir hier jemanden,
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00:13:10,840 --> 00:13:20,520
hier haben wir jetzt keine Aktionen, da jetzt leider nicht. Was wir jetzt vorhin gesehen haben,
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00:13:20,520 --> 00:13:26,200
einfach der Nutzer steigt auf die Seite ein und wenn ein Seitenaufruf stattgefunden hat,
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00:13:26,200 --> 00:13:32,600
sieht man das zum Beispiel an diesem Ordner-Symbol. Es gibt noch verschiedene andere Kategorien von
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00:13:32,600 --> 00:13:39,280
Events, die einfach durchgeführt werden können, zum Beispiel eine interne Suche, hat der Nutzer
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00:13:39,280 --> 00:13:46,360
einfach fins oben eingegeben oder zum Beispiel Checkout Form, also wenn jemand ein Form-View
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00:13:46,360 --> 00:13:52,680
stattgefunden hat, dann wird es hier einfach mit ausgegeben. Die ganze E-Commerce Tracking,
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00:13:52,680 --> 00:14:00,120
also wenn ein Warnkorb, der vorher gefüllt wurde, einfach abgebrochen wurde und Events,
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00:14:00,120 --> 00:14:05,240
also Events ist eigentlich fast dasselbe Pendant wie bei Google Analytics, man kann zusätzliche
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00:14:05,240 --> 00:14:11,920
Daten noch mitsenden an Matomo selbst, die man dann später auch alle auswerten kann.
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00:14:11,920 --> 00:14:21,200
So, dann schauen wir einfach mal weiter, gut die Echtzeit, Echtzeitbericht, das ist immer ganz nett,
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00:14:21,200 --> 00:14:25,440
so sieht man immer wenn oben was reinkommt, ist aber jetzt für eine detaillierte Analyse
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00:14:25,440 --> 00:14:32,560
eventuell nicht so zielführend. Die Besucherkarte in Echtzeit ist auch ein nettes Feature, wo man
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00:14:32,560 --> 00:14:39,040
einfach mal sieht, woher kommen denn die ganzen Nutzer auf meiner Webseite, interessanter wird
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00:14:39,040 --> 00:14:46,400
es dann wirklich mit dem Ortebericht. Hier sieht man verschiedene Widgets, zum Beispiel kann ich
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00:14:46,400 --> 00:14:51,680
jetzt hier auch direkt reingehen in die Vereinigten Staaten und mit der Mouse over sehe ich dann
140
00:14:51,680 --> 00:14:57,320
einfach auch wie viele Besucher wirklich aus den Vereinigten Staaten kamen. Es deckt sich dann eh
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00:14:57,320 --> 00:15:05,320
mit diesem Bereich hier rechts und jetzt zeige ich euch noch mal was, hier sieht man jeweils immer
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00:15:05,320 --> 00:15:12,840
noch bei den ganzen Metriken immer ein segmentiertes Besucherlog öffnen, das heißt dieser Besucherlog,
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00:15:12,840 --> 00:15:16,960
wie ich vorhin schon erzählt habe, der zieht sich durch ganz Matomo, jetzt habe ich hier einfach
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00:15:16,960 --> 00:15:23,560
den Besucherlog wirklich gefiltert auf die Vereinigten Staaten von Amerika und kann mir
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00:15:23,560 --> 00:15:29,440
das hier detailliert ganz gut auswerten, somit muss ich jetzt nicht vorher irgendwie was im
146
00:15:29,440 --> 00:15:35,640
Detail segmentieren, sondern nehme einfach schon die vorgefertigten Segmente jetzt mal von Matomo,
147
00:15:35,640 --> 00:15:41,000
zum Beispiel dass der das jetzt auf das Land filtert, nehme das her und kann das komplett dann
148
00:15:41,000 --> 00:15:48,680
auch auswerten. Der Gerätetapp, der ist auch sehr umfangreich, umfangreicher sage ich jetzt mal so
149
00:15:48,680 --> 00:15:55,720
wie in Analytics, also wir haben hier neben Desktop, Tablet und Smartphone, haben wir noch
150
00:15:55,720 --> 00:16:02,000
verschiedene andere Geräte, zum Beispiel Spielekonsole, die zum Beispiel auf die Webseite
151
00:16:02,000 --> 00:16:09,960
kommen, hier als Verweistraffic zum Beispiel von Reddit direkt drauf auf die Webseite über eine
152
00:16:09,960 --> 00:16:15,000
Spielekonsole, das ist auch ein interessantes Feature, hier hat man dann auch noch mehr
153
00:16:15,000 --> 00:16:22,960
Informationen, natürlich Gerätemodelle, kann man hier auch komplett auswerten, die Marken,
154
00:16:22,960 --> 00:16:27,720
je nachdem ob es schafft oder nicht, also wenn unbekannt ist, dann gibt es einfach da keine
155
00:16:27,720 --> 00:16:36,400
Zuordnung in Matomo in dem Bereich, was auch ganz gut ist für responsive Design, man kann
156
00:16:36,400 --> 00:16:41,440
sich auch mal hier anschauen, wie viele Nutzer greifen denn mit welcher Auflösung zu, das ist
157
00:16:41,440 --> 00:16:48,880
eigentlich auch eine ganz gute Metrik. Software, die ist wahrscheinlich jetzt nur dafür da, dass man
158
00:16:48,880 --> 00:16:53,120
jetzt einfach mal schauen kann, was für ein Browsersupport muss ich denn als Website Betreiber
159
00:16:53,120 --> 00:16:58,600
anbieten noch, muss ich denn noch hergehen und sagen okay ich habe hier den Internet Explorer,
160
00:16:58,600 --> 00:17:05,280
muss ich da eventuell noch eine uralt Version mit anbieten, ist ein nettes Feature.
161
00:17:05,280 --> 00:17:12,800
Die Zeiten, da gibt es immer zwei Sachen, es gibt einfach den Besuch nach lokaler Zeit, das heißt
162
00:17:12,800 --> 00:17:18,440
nehmen wir an mein Server steht jetzt in New York und ich greife um 8 Uhr, Mitteleuropäische
163
00:17:18,440 --> 00:17:24,480
Sommerzeit drauf zu, dann wäre ich wahrscheinlich hier reingetrackt, die Serverzeit kann aber eine
164
00:17:24,480 --> 00:17:30,240
ganz andere sein, zum Beispiel hier, das ist eigentlich sehr nützlich, wenn man sagt okay,
165
00:17:30,240 --> 00:17:36,720
man hat eine hohe Serverlast in mehrere Zeitzonen vielleicht dann überein, das heißt okay morgens
166
00:17:36,720 --> 00:17:41,640
habe ich viel Traffic und abends habe ich viel Traffic, für den Server in verschiedenen
167
00:17:41,640 --> 00:17:47,320
Zeitzonen ist das zum Beispiel dann geballter Traffic auf Serverzeit, also das ist immer die
168
00:17:47,320 --> 00:17:53,040
Zeit, wo der Nutzer auf die Seite schaut und das ist, wo der Server den Standort hat und wo da
169
00:17:53,040 --> 00:18:02,760
eben der Aufruf dann auch generiert wird. Falls ihr zum Beispiel Webseitenbetreiber seid und ihr
170
00:18:02,760 --> 00:18:08,200
habt irgendeinen Onlineshop, wo sich die Nutzer registrieren können, gibt es die Möglichkeit die
171
00:18:08,200 --> 00:18:15,160
Nutzer-IDs direkt mitzugeben, ob es jetzt DSGVO technisch in Ordnung ist oder nicht, das kann
172
00:18:15,160 --> 00:18:20,400
ich jetzt leider hier nicht beantworten, aber es ist möglich, dass man zum Beispiel E-Mail-Adressen
173
00:18:20,400 --> 00:18:25,400
oder User-String hier noch mitgibt, dann hat man die Möglichkeit und kann sich zum Beispiel
174
00:18:25,400 --> 00:18:33,200
anschauen, was hat denn Big Tank hier für Besucherprofil, zum Beispiel der ist schon
175
00:18:33,200 --> 00:18:40,280
sehr oft hier drauf gekommen auf die Webseite und was hat er sich überhaupt angesehen. Ist
176
00:18:40,280 --> 00:18:45,200
eigentlich sehr gut, was man da einfach mit dabei hat, falls man den Shop hat, kann man
177
00:18:45,200 --> 00:18:52,560
das gebündelt mitgeben. Man kann auch noch verschiedene andere Variablen mitgeben. Nehmen
178
00:18:52,560 --> 00:18:58,840
wir an, man hat einen Blog und man hat verschiedene Autoren und man kann auch per, also man könnte
179
00:18:58,840 --> 00:19:03,320
jetzt, ist jetzt auch noch per, indem man das Tracking-Script von Matomo noch etwas anpasst,
180
00:19:03,320 --> 00:19:09,560
wie das geht findet man meistens immer hier unter den Hilfeartikeln, das ist immer sehr gut,
181
00:19:09,560 --> 00:19:15,520
wenn man mal nicht weiß, welche, was soll das für eine Metrik sein, um was geht es da, hat man
182
00:19:15,520 --> 00:19:21,200
die Möglichkeit, sich das immer hier entweder durch Mouse-Over anzuzeigen oder sich die
183
00:19:21,200 --> 00:19:26,480
Dokumentation oder eine Anleitung anzuschauen. Also es muss man im Tracking-Code mitgeben,
184
00:19:26,480 --> 00:19:31,680
das heißt, wenn ich einen Blogpost aufrufe und das hat ein gewisser Autor geschrieben,
185
00:19:31,680 --> 00:19:38,640
zum Beispiel der Charles, dann wird es neben der URL, den Typer und und und einfach noch mitgegeben,
186
00:19:38,640 --> 00:19:45,200
als benutzerdefinierte Variable, ist eigentlich eine sehr gute Sache, wie man zum Beispiel seine
187
00:19:45,200 --> 00:19:53,600
Daten mit noch anreichern könnte. Genau, das wäre es jetzt mal hier zu dem Teil, zu dem Besucherteil,
188
00:19:53,600 --> 00:20:01,880
ob Sie vielleicht irgendwie schon Fragen in dem Bereich, also sonst schaue ich einfach mal weiter,
189
00:20:01,880 --> 00:20:07,920
also sonst Fragen immer gern stellen, sonst gehen wir einfach mal weiter und schauen uns noch die
190
00:20:07,920 --> 00:20:13,320
zwei anderen Berichte an, nämlich mal das Verhalten. Beim Verhalten geht es wirklich darum,
191
00:20:13,320 --> 00:20:19,920
um die Seite selbst. Hier haben wir einfach die wichtigsten Metriken, Seitenansichten,
192
00:20:19,920 --> 00:20:26,160
eindeutige Seitenansichten, zwei Metriken, warum sind die so verschieden? Natürlich,
193
00:20:26,160 --> 00:20:31,680
ich kann in einer Sitzung zum Beispiel eine Seite fünfmal aufrufen, dann habe ich eine
194
00:20:31,680 --> 00:20:37,080
Seitenansicht von fünf und eindeutig eins, weil ich das einfach in der Sitzung noch einmal
195
00:20:37,080 --> 00:20:42,960
aufgerufen habe und die ganzen Metriken wie Abschwungrate und wie lange bleibt man denn
196
00:20:42,960 --> 00:20:50,400
durchschnittlich auf dieser Seite. Hier sieht man einfach das gebündelt anhand von der Ordnerstruktur,
197
00:20:50,400 --> 00:20:56,160
das heißt, wenn ich jetzt hier einfach mal drauf schaue, dann ist das einfach slash diving, slash
198
00:20:56,160 --> 00:21:01,720
und alles, was dahinter passiert. Also das ist eigentlich so wie der Bericht in Analytics nach
199
00:21:01,720 --> 00:21:09,240
Content-Seiten. Wenn es einem jetzt nicht gefällt, kann man ganz nach unten gehen und sagen, okay,
200
00:21:09,240 --> 00:21:15,960
ich möchte gerne diesen nicht hierarchisch strukturiert sein, ich möchte es einfach gerne
201
00:21:15,960 --> 00:21:22,520
flach angezeigt haben. Also flach heißt einfach die erste Ebene oder jede Seiten-URL wird dann im
202
00:21:22,520 --> 00:21:28,240
Detail einfach angezeigt. Und jetzt habe ich einfach hier die einzelnen Seiten, kann sie mir
203
00:21:28,240 --> 00:21:36,480
natürlich auch mal aufrufen, wenn ich hier drauf gehe und habe dann auch gleich meine Seite parat.
204
00:21:36,480 --> 00:21:44,560
Die Einstiegsseiten sind die Landing-Pages. Hier geht es einfach darum, wie kommt der Nutzer auf
205
00:21:44,560 --> 00:21:51,120
die Seite, was ist die erste Seite, wenn er auf eure Seite kommt und genau das sind dann die Seiten,
206
00:21:51,120 --> 00:21:58,360
die unter Einstiegsseiten aufgelistet werden. Anders wiederum, Ausstiegsseiten, wahrscheinlich
207
00:21:58,360 --> 00:22:03,840
kann man sich schon denken, das sind die Seiten, wo einfach nach, wenn man die ganze Sitzung durch
208
00:22:03,840 --> 00:22:09,240
ist und wo man dann einfach aufgehört. Das heißt, Browser schließen ist dann die Ausstiegsseite.
209
00:22:09,240 --> 00:22:18,160
Wenn man sich mit den URLs, wenn man sagt, okay, URLs möchte ich jetzt nicht mehr anschauen,
210
00:22:18,160 --> 00:22:22,560
ich möchte einfach nur den Titel sehen. Dann hat man hier den Titel, da ist aber immer ganz
211
00:22:22,560 --> 00:22:29,920
wichtig, ich ändere den Titel einmal, dann habe ich hier zum Beispiel zweimal Card und den anderen
212
00:22:29,920 --> 00:22:35,200
Titel und müsste die dann wieder kombinieren. Deswegen ist die URL zum Auswerten eigentlich
213
00:22:35,200 --> 00:22:42,640
sehr gut und sehr wichtig, dass man das einfach wirklich URL-basiert macht. Die interne Suche,
214
00:22:42,640 --> 00:22:48,360
das kann man auch, indem man zum Beispiel das anpasst. Einerseits das Tracking-Script,
215
00:22:48,360 --> 00:22:52,880
andererseits kann ich in den Einstellungen reingehen und sagen, ich möchte so gängige
216
00:22:52,880 --> 00:23:00,040
Parameter, in WordPress ist es glaube ich S oder Q, die anhängen und dann wird einfach,
217
00:23:00,040 --> 00:23:07,680
dass dahinter, also wenn man WordPress sucht, irgendwas, zum Beispiel hier Floats und dann
218
00:23:07,680 --> 00:23:14,160
Enter drückt, dann ist es wirklich in der URL einfach, dass es dann S ist gleich Floats und
219
00:23:14,160 --> 00:23:22,040
das nach dem Ist gleich wird dann hier direkt kommt es dann rein. Das sind die Suchbegriffe und wenn
220
00:23:22,040 --> 00:23:27,560
man zum Beispiel sucht, wird dann einfach auch geschaut, was passiert denn danach. Da ist es
221
00:23:27,560 --> 00:23:33,480
ganz gut, vielleicht als kleiner SEO-Tipp, nehmen wir an, es wird sehr oft was gesucht und ihr habt
222
00:23:33,480 --> 00:23:39,120
es nicht im Menü drin, lohnt es sich vielleicht diese Seiteprominente hervorzuheben. Man kommt
223
00:23:39,120 --> 00:23:44,640
eventuell auch auf neue Keywords, was man vielleicht noch nicht bedacht hat, was man vielleicht in
224
00:23:44,640 --> 00:23:51,760
gewissen Unterseiten dann integrieren kann. Was auch sehr cooles Feature ist, dafür müsst ihr aber
225
00:23:51,760 --> 00:23:57,600
auch die Technik fragen, ob das implementiert wird, das ist einfach für einen zusätzlichen Call,
226
00:23:57,600 --> 00:24:04,760
was passiert, wenn der Nutzer was sucht und es kommen einfach Null Ergebnisse. Wenn es auch zu
227
00:24:04,760 --> 00:24:10,920
oft vorkommt, dann einfach dafür neue Seite anlegen. Das ist im Atom eigentlich sehr gut, da kann man
228
00:24:10,920 --> 00:24:17,720
auch mal reingehen und sich das komplett mal anschauen in dem Bereich. Wenn man jetzt hergeht,
229
00:24:17,720 --> 00:24:23,680
in den Settings einfach seine Domain hinterlegt, dann hat man die Möglichkeit auch zu schauen,
230
00:24:23,680 --> 00:24:31,000
wo gehen die Nutzer denn danach hin, also was ist der nächste Click? Es gibt da Click Tracking auf
231
00:24:31,000 --> 00:24:37,120
externe Domains. Hier ist zum Beispiel Live Abort und ich habe auch eben auch die Möglichkeit,
232
00:24:37,120 --> 00:24:43,640
hier das mal auszuklappen, wenn das jetzt wieder Domain basiert, wenn das zum Beispiel öfter,
233
00:24:43,640 --> 00:24:49,400
also verschiedene URLs einer Domain sind dann wieder gruppiert. Ich kann das natürlich auch
234
00:24:49,400 --> 00:24:56,080
wieder flach anzeigen lassen, nicht hierarchisch und ich habe einfach dann auch die Möglichkeit zu
235
00:24:56,080 --> 00:25:05,160
schauen, hier jetzt im Detail, wo wurde denn dieser Link geklickt? Das ist hier eben ein Link-Click und
236
00:25:05,160 --> 00:25:12,240
das wurde gleichzeitig auch noch als Ziel hinterlegt. Das ist auch eine tolle Sache. Ist vielleicht
237
00:25:12,240 --> 00:25:16,840
auch ganz gut, nehmen wir an, man hat gewisse Partner und sagt, du kannst da einen Banner bei
238
00:25:16,840 --> 00:25:21,160
uns einbinden und dann hat man gleichzeitig eigentlich eine Statistik, wie oft wurde zum
239
00:25:21,160 --> 00:25:28,520
Beispiel ein Banner zum externen Partner geklickt, falls man das benötigt. Download Tracking gibt es
240
00:25:28,520 --> 00:25:39,120
auch on the fly. Es heißt, es wird einfach geschaut, ist es PDF, DocX, auch JPEG, je nach dem,
241
00:25:39,120 --> 00:25:45,280
man kann auch weitere hinzufügen im Tracking-Codes und dann werden einfach die Downloads getrackt.
242
00:25:45,280 --> 00:25:51,440
Da ist es wichtig zu wissen, dass ein Download Tracking, dass es jetzt nicht so etwas ist,
243
00:25:51,440 --> 00:25:56,680
wenn ich diese URL direkt aufrufen würde, dann wird es eben nicht getrackt. Warum wird es nicht
244
00:25:56,680 --> 00:26:04,520
getrackt? Weil kein JavaScript-Code in einem Bild zum Beispiel ausgeführt werden kann oder in einem
245
00:26:04,520 --> 00:26:09,680
PDF eigentlich auch nicht und deswegen wird nicht der Aufruf getrackt, sondern eigentlich nur der
246
00:26:09,680 --> 00:26:15,600
Klick zu dem Dokument auf der Webseite. Das ist eigentlich auch ganz gut oder wichtig zu wissen
247
00:26:15,600 --> 00:26:22,000
in dem Bereich. Vorn hat man die Ereignisse, das heißt, man hat Events, was man zusätzlich noch
248
00:26:22,000 --> 00:26:29,040
mitsenden kann in dem Bereich. Hier wurde zum Beispiel Click Tracking noch mit integriert als
249
00:26:29,040 --> 00:26:35,200
Event-Kategorie, also das war Back to Top. Man kann sich das wieder mit dem Segment, mit dem
250
00:26:35,200 --> 00:26:42,080
segmentierten Besucherlog anschauen, wo ist denn das ungefähr, das zum Beispiel auf dieser Registerseite
251
00:26:42,080 --> 00:26:49,320
gibt es einfach anscheinend einen Back to Top-Button, den man tracken kann. So Click Tracking lässt
252
00:26:49,320 --> 00:26:54,040
sich dann meistens immer ganz gut mit dem Atomo Tag Manager machen. Wenn der integriert ist, da
253
00:26:54,040 --> 00:27:02,240
gibt es dann auch schon gute Vorlagen, wie man das auch machen kann. Wir schauen uns genau die
254
00:27:02,240 --> 00:27:08,000
Inhalte an, also Inhalte, dann machen wir auch nochmal Inhaltsbereiche, die man hier mit angeben
255
00:27:08,000 --> 00:27:16,480
kann, ist auch ein gutes Feature, muss man aber auch vorher definieren. Ganz gut, wir schauen uns
256
00:27:16,480 --> 00:27:23,280
jetzt noch Engagement an, das sind halt alle so Metriken, durchschnittliche Verweildauer, wie
257
00:27:23,280 --> 00:27:29,440
viele Aktionen wurden denn überhaupt durchgeführt, wie oft kommt ein gewisser Nutzer wieder auf die
258
00:27:29,440 --> 00:27:35,160
Seite, wie viele Seiten werden denn so im Schnitt angesehen, das sind alles so Metriken, die man sich
259
00:27:35,160 --> 00:27:45,720
da gerne gebündelt anschauen kann. Und wir schauen uns jetzt mal den Besucherfluss an, das ist auch
260
00:27:45,720 --> 00:27:50,320
ein sehr guter Chart, hier sieht man einfach, kann man sich das mal anschauen, okay, wenn jetzt
261
00:27:50,320 --> 00:27:58,240
jemand auf die Jobseite geht, gibt es zum Beispiel 59 Prozent Ausstiege, aber wo gehen denn die ganzen
262
00:27:58,240 --> 00:28:04,880
anderen Ausstiege dann wirklich hin, also wo geht der Nutzer denn wirklich später hin, auf welche
263
00:28:04,880 --> 00:28:10,640
Seiten, das visualisiert es euch ganz gut, das ist zum Beispiel jetzt auch ein Feature, das gibt es
264
00:28:10,640 --> 00:28:18,360
jetzt nur entweder Cloud-hosted oder es ist eben ein Premium Plugin von Matomo, deswegen möchte ich
265
00:28:18,360 --> 00:28:23,200
da jetzt auch gar nicht so weiter reingehen, weil ich weiß nicht, ob jeder von euch eben hat dieses
266
00:28:23,200 --> 00:28:28,960
Feature. Hier unten haben wir nochmal unsere benutzerdefinierten Variablen, wie wir vorhin eben
267
00:28:28,960 --> 00:28:34,640
schon gesehen haben, das ist jetzt zum Beispiel die Page Autos, die sind dann eben dann hier unten
268
00:28:34,640 --> 00:28:42,800
aufgelistet. Akquisitionsbericht, wie kommen denn die Nutzer auf unsere Seite, also hier haben wir
269
00:28:42,800 --> 00:28:49,280
nochmal in der Übersicht, wie auch überall nochmal aufgelistet, die verschiedenen Kanaltypen,
270
00:28:49,280 --> 00:28:59,040
direkt Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Webseiten und Kampagnen, das ganze nochmal aufgedröselt
271
00:28:59,040 --> 00:29:06,240
nach Kanaltyp, bei der Kanaltyp zum Beispiel Suchmaschinen, dann werden hier eventuell die
272
00:29:06,240 --> 00:29:11,280
Suchbegriffe angezeigt, da würde ich mich jetzt aber nicht hundertprozentig immer darauf verlassen,
273
00:29:11,280 --> 00:29:16,960
bei Google gibt es zum Beispiel kaum mehr, das sind immer not provided, also es sind eigentlich 95
274
00:29:16,960 --> 00:29:22,880
Prozent der Klicks aus Suchmaschinen, geben keine Keywords mit, also nicht, dass jetzt irgendjemand
275
00:29:22,880 --> 00:29:32,960
einfach sagt, okay, das sind 53.000 Besucher und das ist 319 mal, ist es der Suchbegriff, vielleicht
276
00:29:32,960 --> 00:29:38,640
ist es dann der, der am häufigsten gesucht wird. Da empfehle ich einfach nur immer die Search-Konsole
277
00:29:38,640 --> 00:29:45,920
einfach mal reinzuschauen, da gibt es wirklich die echten Search-Daten. Dann schauen wir nochmal
278
00:29:45,920 --> 00:29:51,920
genau alle Kanäle, hier haben wir auch nochmal die verschiedenen Kanäle einfach aufgedröselt,
279
00:29:51,920 --> 00:29:58,520
zum Beispiel auch die Verweise, Suchmaschinen und Suchbegriffe, hier wäre das alles komplett im
280
00:29:58,520 --> 00:30:03,000
Detail, was wir vorhin kurz gesehen haben, aufgeteilt, auch ganz gut, das finde ich hier,
281
00:30:03,000 --> 00:30:09,560
diese Suchmaschinenverteilung und bei Matomo auch ein großes Pro-Feature ist, dass es halt überall
282
00:30:09,560 --> 00:30:14,840
auch Icons gibt, also man hat auch die Möglichkeit, das mal gut zu exportieren und sich auch dann
283
00:30:14,840 --> 00:30:25,960
komplett auch schön anzuzeigen in dem Diagramm. Wir gehen nochmal kurz, genau, das sind die
284
00:30:25,960 --> 00:30:36,400
verschiedenen Suchbegriffe bei den verschiedenen Suchmaschinen, ja, bei den Websites, da geht es
285
00:30:36,400 --> 00:30:40,760
nochmal darum, wer verweist denn überhaupt auf mich oder wie viele Nutzer kommen denn von
286
00:30:40,760 --> 00:30:47,920
gewissen Webseiten, auf meine Seite dazu, genauso wie Social Media, Netzwerke, welche gibt es denn
287
00:30:47,920 --> 00:30:54,000
überhaupt und wie kommen denn die verschiedenen Nutzer drauf, ist zum Beispiel Reddit, ist hier
288
00:30:54,000 --> 00:31:01,400
sehr gefragt und falls ich selbst Kampagnen habe, bei den Kampagnen ist es jetzt so, es gibt einerseits
289
00:31:01,400 --> 00:31:08,920
hier diesen Kampagnennamen, theoretisch weiß ich das Schlüsselwort und und und und hier unten gibt
290
00:31:08,920 --> 00:31:16,720
es einen Kampagnen URL-Erzeuger, wenn ich da jetzt drauf gehe, kann ich mir das, was dann später in
291
00:31:16,720 --> 00:31:21,560
den Kampagnen ist, selbst zusammenbauen, das heißt, ich haue hier einfach meine URL mal mit rein,
292
00:31:21,560 --> 00:31:29,120
sag dann, okay, nehme meinen Kampagnennamen, sag, geh zum Beispiel her und sag, okay, Quelle Medium,
293
00:31:29,120 --> 00:31:35,040
also woher kommt das komplett, also wenn ich sag, okay, das ist zum Beispiel ein Newsletter,
294
00:31:35,040 --> 00:31:41,280
das Medium ist E-Mail, dann kann ich das hier eintragen, dann habe ich das später hier in
295
00:31:41,280 --> 00:31:49,120
meinem Kampagnen-Report-Suchbegriffe und gut, da gibt es jetzt leider keine Daten mehr in dieser
296
00:31:49,120 --> 00:31:54,000
Demo, aber dann habe ich, hätte ich hier alles zusammen kompakt da, deswegen auch mein Appell,
297
00:31:54,000 --> 00:32:02,840
es gibt nämlich sehr viele Kanäle, wo es heißt, der Direct Traffic, Direct None, kennt vielleicht
298
00:32:02,840 --> 00:32:07,760
noch der eine oder andere von Analytics, das ist meistens eigentlich dieses Auffangbecken von dem
299
00:32:07,760 --> 00:32:13,560
Traffic, der nicht zuordnbar ist, also teilweise sind das Nutzer, die oben was eingeben, teilweise
300
00:32:13,560 --> 00:32:18,400
eben aber auch Nutzer, die aus einem Link, aus einem E-Mail-Programm anklicken, da ist es immer
301
00:32:18,400 --> 00:32:22,800
sehr wichtig, dass man, wenn man zum Beispiel eine Signatur oder ein Newsletter aussendet,
302
00:32:22,800 --> 00:32:29,320
solche Kampagnen-URLs erzeugt, das ist dann die URL und dahinter sind dann die ganzen, zum Beispiel,
303
00:32:29,320 --> 00:32:33,880
was ist das jetzt wirklich für eine Quelle, was ist für ein Medium und dann kommt es zum
304
00:32:33,880 --> 00:32:40,080
Beispiel auch hier mit woanders rein und nicht nur der Direct Traffic. Das ist eigentlich sehr wichtig,
305
00:32:40,080 --> 00:32:46,320
weil sonst ist man da ein bisschen aufgeschmissen, es gibt verschiedene Szenarien, dir geht es also
306
00:32:46,320 --> 00:32:52,120
auch um QR-Code, wenn ich ein QR-Code mal auswerten will, muss ich auch unbedingt eine Kampagnen-URL
307
00:32:52,120 --> 00:33:01,680
erzeugen, weil mir sonst nichts anderes über bleibt, weil ich vorne nicht weiß, wie die Nutzer
308
00:33:01,680 --> 00:33:07,320
auf die Seite kommen und das kann ich eben nur machen, indem ich so eine Kampagnen-URL erzeuge.
309
00:33:07,320 --> 00:33:14,960
Falls ihr einen Shop habt, habt ihr auch die Möglichkeit mit dem E-Commerce-Tracking einfach
310
00:33:14,960 --> 00:33:21,560
auch die kompletten Verkäufe zu tracken. Hier nochmal eben der Verlauf der Bestellungen und
311
00:33:21,560 --> 00:33:26,400
man sieht halt einfach auf Anib die ganzen Conversion Rate, was jetzt sehr wichtig ist
312
00:33:26,400 --> 00:33:32,480
und man kann sich das zusätzlich auch noch mit dem erweiterten E-Commerce-Tracking anschauen,
313
00:33:32,480 --> 00:33:36,800
wo werden denn überhaupt Warnkörbe verlassen, das heißt, okay, der Nutzer hat zum Beispiel
314
00:33:36,800 --> 00:33:43,120
irgendwas hinzugefügt, ist aber nie gekauft, dann kann das alles hier komplett rein. Was ganz
315
00:33:43,120 --> 00:33:47,920
gut ist, man hat jetzt nochmal hier das E-Commerce-Protokoll, das ist sowas wie der
316
00:33:47,920 --> 00:33:55,280
Besucherlog, nur auf E-Commerce-Aktivitäten gefiltert, kann man sich auch nochmal anschauen und
317
00:33:55,280 --> 00:33:59,360
hier sieht man nochmal alle kompletten Daten. Wie gesagt, E-Commerce-Tracking ist wieder eine
318
00:33:59,360 --> 00:34:06,160
andere Liga, das muss man sich dann von Development-Abteilung auch umsetzen lassen,
319
00:34:06,160 --> 00:34:12,280
testen lassen, aber es ist eigentlich auch ein sehr gutes Feature, dass man hier einfach mal die
320
00:34:12,280 --> 00:34:19,840
ganzen wichtigsten Infos auch hat. Was bringt denn überhaupt mein Shop? Genau, man kann sich das
321
00:34:19,840 --> 00:34:25,280
dann nochmal, das sind eben die Produktdaten, genauso wie den Umsatz, bei dem Umsatz ist es
322
00:34:25,280 --> 00:34:30,880
nochmal so, dass man hier nochmal wirklich tiefer geht im Atomo und die Möglichkeit hat, okay,
323
00:34:30,880 --> 00:34:35,160
man kann sich den Umsatz nach Kanaltypen anschauen, da habe ich dann einfach die
324
00:34:35,160 --> 00:34:41,680
Möglichkeit, okay, zu sagen, wo investiere ich mehr, hier zum Beispiel Social Networks hat
325
00:34:41,680 --> 00:34:48,080
einfach den meisten Traffic gemacht, im CEO eher am wenigsten, kann sein, dass ich zum Beispiel
326
00:34:48,080 --> 00:34:53,520
hier in Social Advertising noch ein bisschen was reinstecke und es sind lauter solche Sachen,
327
00:34:53,520 --> 00:34:58,880
die man dann hier direkt mal auswerten kann, auch wenn ich jetzt hier zum Beispiel gewisse
328
00:34:58,880 --> 00:35:05,960
Kampagnen habe, habe ich jetzt leider nicht, doch Kampagnennamen wahrscheinlich, habe ich
329
00:35:05,960 --> 00:35:10,680
auch die Möglichkeit, okay, das sind Kampagnen, die haben alle keine Einnahmen erzählt, kann ich
330
00:35:10,680 --> 00:35:17,840
mir vielleicht überlegen, ob ich die eventuell abschalte in dem Bereich. Was ist eine Webseite
331
00:35:17,840 --> 00:35:24,800
ohne Ziele? Eigentlich ohne Ziele sollte eigentlich eine Webseite nie irgendwie online gehen, weil
332
00:35:24,800 --> 00:35:32,320
ich jede Webseite verfolge der Ziel und hier kann man verschiedene Ziele eben auch eingeben und
333
00:35:32,320 --> 00:35:38,040
eben auch verfolgen, also man hat dann immer Conversion Rate und eine Anzahl von den Conversions,
334
00:35:38,040 --> 00:35:43,840
was man hier zum Beispiel hat in dem Bereich und das ist eigentlich eine wichtige Sache, was man
335
00:35:43,840 --> 00:35:49,280
hat, die Ziele verwalten, schauen wir uns nochmal kurz hier an, die Ziele kann ich leider nur
336
00:35:49,280 --> 00:35:58,280
verwalten, wenn ich selbst, genau, Ziele verwalten, kann einfach ganz normales neues Ziel definieren,
337
00:35:58,280 --> 00:36:03,720
kann eine URL sein, es kann zum Beispiel auch eine Seite mit einem bestimmten Titel sein,
338
00:36:03,720 --> 00:36:09,400
ich kann es per Event machen, ich kann eine gewisse Datei zum Beispiel herunterladen,
339
00:36:09,400 --> 00:36:16,160
wenn ich sage, okay, ich möchte das Ziel haben, einen gewissen Klick auf link an der externen
340
00:36:16,160 --> 00:36:22,200
Seite, das ist wie vorhin das Beispiel, ich habe einen, ich biete zum Beispiel Bannerplätze an und
341
00:36:22,200 --> 00:36:27,760
sage, okay, der Bannerplatz XY, wenn der, will ich einfach mal gerne anschauen, wie oft er zum
342
00:36:27,760 --> 00:36:32,640
Beispiel geklickt worden ist, was für Conversion Rate der dann eigentlich hat, kann ich da Ziel
343
00:36:32,640 --> 00:36:40,400
einfach einrichten, genauso wie Pfeildauer und habe dann hier die Möglichkeit, einfach das direkt
344
00:36:40,400 --> 00:36:47,720
noch mit anzugeben, ist eigentlich ganz eine gute Sache, was man hier hat. Jetzt in dem normalen
345
00:36:47,720 --> 00:36:52,800
Matomo wäre es das noch in dem Bereich, wir haben jetzt noch fünf Minuten, ich zeige euch mal kurz
346
00:36:52,800 --> 00:37:00,360
noch die Premium Plugins oder die Plugins, die man bei Matomo Cloud hat, es gibt die Funnels,
347
00:37:00,360 --> 00:37:06,160
die Funnels bauen eigentlich auf den Zielen auf, ich kann eben hier bei jedem Ziel noch ein Funnel
348
00:37:06,160 --> 00:37:11,960
definieren, das heißt, ich habe hier die Möglichkeit, genau, hier Job Application Form,
349
00:37:11,960 --> 00:37:18,200
verschiedene Schritte zu definieren, dass ich einfach sage, okay, woher kommen denn die Nutzer
350
00:37:18,200 --> 00:37:25,720
auf das Job Board, wie viel gehen denn weiter, hier hat man zum Beispiel etwas wenig, springen
351
00:37:25,720 --> 00:37:33,480
hier weiter, dann wird einfach ein Job sich angeschaut und wird sich wirklich auf diesen Job
352
00:37:33,480 --> 00:37:39,880
beworben, das heißt, wir haben ein Conversion Rate von 0,8, warum ist das so? Ja gut, ich habe hier
353
00:37:39,880 --> 00:37:49,600
oben 600, 6500 Einstiege ungefähr und hier unten 52 Conversions, wenn man das gegenrechnet, ist das
354
00:37:49,600 --> 00:37:57,520
0,8, ist ein nettes Plugin, was man hier eben noch hat, entweder den Cloud Hosted Plan oder man
355
00:37:57,520 --> 00:38:06,280
kann sich das eben auch im Matomo Marketplace mal anschauen und dann auch tierischweise kaufen,
356
00:38:06,280 --> 00:38:11,560
muss man schauen, okay, für vier User kostet das, das gebe ich jetzt noch einmal als Tipp mit, das
357
00:38:11,560 --> 00:38:21,320
ist 179 Euro pro Jahr, ne, aber man braucht mehrere Plugins, dann reicht meistens aber auch schon so
358
00:38:21,320 --> 00:38:25,680
eine Matomo Cloud Version, muss ich ehrlich sagen, also wenn man da jetzt einfach mit her geht und
359
00:38:25,680 --> 00:38:35,680
sich das dann komplett anschaut mal auf Matomo und dann, wenn man hier nochmal drauf geht und sich
360
00:38:35,680 --> 00:38:43,560
dann das Preise, nein, die sind woanders, Pricing hier anschaut und sagt, okay, man hat jetzt eine
361
00:38:43,560 --> 00:38:50,720
kleinere Webseite und da wäre man tierischweise mit dem Cloud Hosting 19 Euro schon mal ganz gut
362
00:38:50,720 --> 00:38:57,160
dabei, je nachdem wie groß die Seite ist, kann man hier zum Beispiel 35 Euro, wenn man das jetzt
363
00:38:57,160 --> 00:39:06,040
gegenrechnet und sagt, okay, man hat 100.000, 35 Euro wären 400 Euro im Jahr, 400, 500 Euro im Jahr, das ist jetzt
364
00:39:06,040 --> 00:39:12,360
eigentlich schon mal der Preis für drei Plugins, die man hat und man hat sehr viele Plugins eigentlich
365
00:39:12,360 --> 00:39:20,440
mit dabei, das ist der Activity Log zum Beispiel Funnels, was man mit dabei hat, man kann das komplette
366
00:39:20,440 --> 00:39:26,640
White Labeling machen und diese Custom Reports, genau wie diese Form, Form Tracking, ist auch
367
00:39:26,640 --> 00:39:33,440
sehr gut. Das kann ich nur jedem empfehlen, genau dieses Form Tracking ist, da werden einfach jedes
368
00:39:33,440 --> 00:39:41,320
Formsabschluss mit automatisch von Matomo gemessen und eben hier als Formular mit ausgegeben und da
369
00:39:41,320 --> 00:39:46,560
kann man dann einfach sich dann anschauen, wenn man Apply-to-Job Form hat, was ist die Starter Rate?
370
00:39:46,560 --> 00:39:52,560
Das Starter Rate ist einfach das, wenn einfach was angeklickt wird, also wenn der Fokus in der Formular
371
00:39:52,560 --> 00:39:58,720
gesetzt wird, das erste Mal mit am Formular interagiert wird und man hat so Submission Rate, ist
372
00:39:58,720 --> 00:40:05,120
eigentlich auch ein sehr gutes Plugin, was man hier noch mit dabei hat. Medien, wenn man zum
373
00:40:05,120 --> 00:40:11,320
Beispiel Video, Audio, Player, YouTube, Vimeo oder Self-hosted sich analysieren will, dann hat man
374
00:40:11,320 --> 00:40:18,120
das hier eigentlich auch gut mit dabei, hat man den Titel, sie machen mir die Video-Resource, super
375
00:40:18,120 --> 00:40:25,640
Feature, A-B-Testing natürlich, zwei Versionen gegeneinander testen, Heatmaps, wie man sie eben
376
00:40:25,640 --> 00:40:34,880
ganz normal auch kennt, Fail-to-Load, funktioniert das gerade nicht, aber meistens schon, das ist jetzt
377
00:40:34,880 --> 00:40:40,080
genau, was wir dann noch die Möglichkeit haben, sind diese Session Recording, hier wird wirklich der
378
00:40:40,080 --> 00:40:46,320
echte Klick aufgezeichnet, schauen wir uns jetzt mal hier ganz kurz an, also wir haben hier noch
379
00:40:46,320 --> 00:40:53,800
etwas, was man normal deaktivieren sollte, so kann man sich einfach das mal anschauen, wie klickt
380
00:40:53,800 --> 00:41:00,040
denn der Nutzer, was ist die Maus-Interaktion und und und, ist auch ein tolles Feature, wenn man
381
00:41:00,040 --> 00:41:05,240
wirklich mal so Sachen ausprobieren will oder messen will, wie irgendwas, was dynamisch aufklappt
382
00:41:05,240 --> 00:41:11,080
oder zugeht, kann man sich eigentlich nur empfehlen. Benutzerdefinierte Berichte, wenn euch irgendein
383
00:41:11,080 --> 00:41:16,800
Bericht abgeht, könnt ihr den hier selbst nachbauen, er wird dann einfach auch berechnet und
384
00:41:16,800 --> 00:41:23,080
ihr könnt dann verschiedene Metriken gegeneinander anzeigen lassen, das ist auch ein sehr sehr guter
385
00:41:23,080 --> 00:41:33,160
Report. Genau, jetzt ist es so, dass wir jetzt eigentlich mal so am Ende wären in dem Bereich,
386
00:41:33,160 --> 00:41:39,320
ihr könnt jetzt gerne auch noch Fragen stellen, also sei es eben in den Chats oder auch hier,
387
00:41:39,320 --> 00:41:45,440
ihr könnt es auch auch anmuten, wenn ihr das wollt und dann einfach direkt fragen, wenn
388
00:41:45,440 --> 00:41:57,760
sie Fragen habt, aber wir schauen mal kurz. Jetzt schauen wir kurz, genau, Melanie, ich habe eine
389
00:41:57,760 --> 00:42:04,120
Frage zu den Zeitraumberichten für Suchbegriffe ohne Ergebnisse, also interne Suche, genau,
390
00:42:04,120 --> 00:42:09,560
die monatlichen Berichte liefern weniger Treffer als die täglichen Berichte im jeweiligen Monat,
391
00:42:09,560 --> 00:42:15,240
also wie kann es sein, funktioniert die Aggression nicht oder verstehe ich den Bericht noch falsch?
392
00:42:15,240 --> 00:42:22,080
Das müsst ihr jetzt mal anschauen, ich habe es jetzt nicht an einem konkreten Beispiel, das heißt,
393
00:42:22,080 --> 00:42:34,680
wir schauen uns das mal ganz kurz an. Ich hoffe, ich kann es hier eigentlich nachstellen, das heißt,
394
00:42:34,680 --> 00:42:45,800
du meinst jetzt eigentlich für den Oktober die Besucher für intern Suche anfragen. Ich weiß
395
00:42:45,800 --> 00:42:52,120
jetzt nicht, ob du das meinst, also wenn dann, du kannst mir auch eben, schauen wir kurz,
396
00:42:52,120 --> 00:43:01,760
den Bericht da runter, sonst schauen wir das mal kurz rein, genau, den Bericht Suche ohne,
397
00:43:01,760 --> 00:43:07,400
also das hier eigentlich, wenn ich die täglichen zusammennehme und die dann eigentlich aggregierte
398
00:43:07,400 --> 00:43:11,960
Monat unterschiedlich sind, normalerweise sollte es jetzt nicht der Fall sein, das müsste ich
399
00:43:11,960 --> 00:43:17,760
mir wahrscheinlich bei dir jetzt mal im Detail anschauen, warum es so der Fall ist. Eigentlich
400
00:43:17,760 --> 00:43:23,840
dürfte das normalerweise nicht der Fall sein in dem, aber du kannst mir gerne schauen, wir können
401
00:43:23,840 --> 00:43:30,760
uns gerne danach mal eine Videosession ausmachen, ich schaue mir das einfach im Detail an, wo das
402
00:43:30,760 --> 00:43:39,320
vielleicht das Problem liegt, wenn das okay ist für dich. Genau, dann machen wir das einfach so,
403
00:43:39,320 --> 00:43:52,160
meld sie einfach bei mir, genau. Sonst, ich hoffe, sonst ist es so, ich hoffe, ich konnte euch schon
404
00:43:52,160 --> 00:43:59,360
einen guten Überblick geben mal über die Fragen, über die verschiedenen Berichte,
405
00:43:59,360 --> 00:44:05,960
falls ihr Fragen habt, dann gerne hier rein, es ist auch Fragen, also falls ihr Fragen habt,
406
00:44:05,960 --> 00:44:09,600
also ich kann euch mal sagen, wie ich es damals gemacht habe, es gibt das Matomo-Forum, da war
407
00:44:09,600 --> 00:44:15,520
eben der Lukas auch gut drinnen, der hat mir auch sehr viel dann weitergeholfen, das heißt,
408
00:44:15,520 --> 00:44:19,880
es ist ein Matomo-Forum, es gibt auch sogar einen deutschen Bereich, da kann man auch immer sehr
409
00:44:19,880 --> 00:44:26,080
gut was rein posten und da wird einem auch gut geholfen, wenn man die Cloud-Version hat,
410
00:44:26,080 --> 00:44:32,840
dann gibt es sogar ein Matomo-Support, es gibt Videos, es gibt englische Videos, ich habe auch
411
00:44:32,840 --> 00:44:39,240
noch ein paar Videos, was es jetzt auch noch gibt, genau, Lukas schreibt noch, im Anschluss um 16 Uhr
412
00:44:39,240 --> 00:44:46,480
haben wir eine Q&A-Session, da melden wir, genau, das ist auf Englisch, könntest du eventuell das
413
00:44:46,480 --> 00:44:52,720
nochmal mitnehmen, ob das vielleicht vom Verarbeiten zum Beispiel ein Problem ist, da kann man auch
414
00:44:52,720 --> 00:44:59,000
nochmal gut die Fragen stellen, allgemein zum Matomo-Techmanage-Integration, Self-hosted und,
415
00:44:59,000 --> 00:45:05,560
und, da sind um die fünf Experten dann mit dabei, wir sehen uns, glaube ich, dann nochmal in zehn
416
00:45:05,560 --> 00:45:11,320
Minuten, da könnt ihr gerne mal rein wechseln in die Q&A-Session, vielleicht postet der Lukas
417
00:45:11,320 --> 00:45:18,760
nochmal kurz den Link rein, so dass man direkt gleich weghupfen kann in dem Bereich und ja,
418
00:45:18,760 --> 00:45:26,400
und sonst sage ich mal vielen Dank, vielen Dank für eure Zeit, vielen Dank einfach mal fürs
419
00:45:26,400 --> 00:45:33,360
Zuhören, fürs Dranbleiben, sind doch genau fast 20 Leute, es hat mich sehr gefreut, falls es noch
420
00:45:33,360 --> 00:45:40,800
etwas gibt, einfach anschreiben, es gibt keine dummen Fragen, einfach nicht scheuen, anschreiben
421
00:45:40,800 --> 00:45:48,320
und wir können das gemeinsam uns anschauen und wir können das alles gemeinsam lösen. Ich wünsche
422
00:45:48,320 --> 00:45:56,200
euch noch einen sehr schönen Tag, noch eine schöne Zeit hier im Matomo-Camp, heute Morgen ist auch noch
423
00:45:56,200 --> 00:46:01,960
etwas, morgen ist auch noch ein Tag, schaut euch auch an, sehr viele interessante Vorträge, macht
424
00:46:01,960 --> 00:46:29,960
es gut und bleibt gesund. Tschüss.