1 00:00:00,000 --> 00:00:16,000 Genau, dann geht es jetzt los. Herzlich willkommen eben zur Matomo Kompakt Workshop. Vielleicht 2 00:00:16,000 --> 00:00:20,240 mal ganz kurz, was erwartet euch heute? Ihr habt es vielleicht schon in der Description 3 00:00:20,240 --> 00:00:25,080 gelesen. Also ich mag euch einfach mal kurz die Matomo Berichte näher bringen. Einfach 4 00:00:25,080 --> 00:00:30,600 kurzes Grundverständnis einfach von den einzelnen Metriken. Was findet man wo? Wie kann ich 5 00:00:30,600 --> 00:00:37,280 was denn auswerten? Wir schauen uns die Sucherlog, die Verhaltensberichte und die Akquisitionsberichte 6 00:00:37,280 --> 00:00:43,260 an. Vielleicht nur kurze Sache noch zu mir selber. Also ich bin Thomas Scherneck. Ich 7 00:00:43,260 --> 00:00:50,720 bin Senior SEO und Webanalyst bei einer Agentur in Salzburg und auch selbstständig. Gleichzeitig 8 00:00:50,720 --> 00:00:57,040 im Matomo Universum habe ich mal versucht mit Webanalyse mit Kopf ein paar YouTube-Videos 9 00:00:57,040 --> 00:01:02,160 zum Thema Matomo in Deutsch zu machen. Und falls ihr Fragen habt, dann gerne auch in 10 00:01:02,160 --> 00:01:08,200 den Big Blue Button chat. Man kann auch die Fragen gerne, also ihr könnt sie ja gerne 11 00:01:08,200 --> 00:01:13,640 unmuteen, falls irgendwas ist oder ihr wollt irgendwo aktuell in dem Bericht irgendwas 12 00:01:13,640 --> 00:01:19,760 reinfragen. Also wir können am Anschluss dann noch kurze Q&A Session machen oder ihr 13 00:01:19,760 --> 00:01:26,840 fragt einfach so rein oder ihr schreibt so einfach später entweder hier rein oder einfach 14 00:01:26,840 --> 00:01:35,080 über LinkedIn. Das geht auch ganz gut. Dann starten wir mal los. Genau. Wie wir das jetzt 15 00:01:35,080 --> 00:01:41,480 heute machen ist, wir schauen uns jetzt hier mal die Matomo Demo Seite an. Also unter 16 00:01:41,480 --> 00:01:48,760 Demo.matomo.cloud kann man sich die Matomo Cloud Version, also die Demo mal anschauen. 17 00:01:48,760 --> 00:01:53,360 Da haben wir jetzt die Demo-Daten drin von einer fiktiven Seite. Vielleicht falls ihr 18 00:01:53,360 --> 00:01:58,480 jetzt On-Premise habt, also On-Premise, ihr habt es selber bei euch installiert, dann 19 00:01:58,480 --> 00:02:03,800 wird es wahrscheinlich nur so ausschauen, wenn ihr nur die gängigsten Plugins installiert 20 00:02:03,800 --> 00:02:08,680 habt oder einfach das ist die Grundinstallation. Ich schaue euch oder wir schauen uns jetzt 21 00:02:08,680 --> 00:02:14,120 einfach mal das auf der Demo-Seite an. Also hier sind auch meistens mehr Plugins installiert, 22 00:02:14,120 --> 00:02:19,160 vielleicht der eine oder andere nicht drauf hat, aber das ist die Version, die hat man, 23 00:02:19,160 --> 00:02:25,040 wenn man zum Beispiel Matomo Cloud benutzt. Also wir steigen ein und was man zuerst sieht, 24 00:02:25,040 --> 00:02:31,920 also hier oben ist die ganz normale Website-Auswahl. Also wir haben hier verschiedene Seiten, die 25 00:02:31,920 --> 00:02:37,120 man hier auswählen kann und je nachdem ändert sich eben das komplette hier. Es ist ähnlich, 26 00:02:37,120 --> 00:02:40,360 sage ich jetzt mal. Vielleicht kommt einer aus Google Analytics. Es ist ähnlich eben 27 00:02:40,360 --> 00:02:48,520 zu den Analytics Datenansichten bzw. Properties, die man hier auswählen kann. Das zweite ist 28 00:02:48,520 --> 00:02:53,680 eben hier der Date Picker. Jetzt habe ich heute den aktuellen Tag ausgewählt. Ich kann aber 29 00:02:53,680 --> 00:02:59,320 hier genauso wochenweise gehen, das merkt man schon, kommt hier komplette Zeile, wird hier 30 00:02:59,320 --> 00:03:06,040 markiert oder wir schauen uns jetzt einfach mal den Monat Oktober an. Hier oben gibt es 31 00:03:06,040 --> 00:03:13,200 die Segmente. Also man kann segmentieren in Matomo, genauso wie man auch Segmente in 32 00:03:13,200 --> 00:03:20,120 Analytics hat. Es gibt schon ein paar vorgefertigte Segmente. Ganz am Anfang hat man die alle 33 00:03:20,120 --> 00:03:26,560 benutzt, das ist einfach ungefiltert. Die Segmente selbst zeige ich jetzt mal ganz kurz 34 00:03:26,560 --> 00:03:32,280 auf dem anderen. Hier hat man die Möglichkeit, zum Beispiel habe ich jetzt hier Organic Search 35 00:03:32,280 --> 00:03:38,560 schon eingestellt. Das heißt, der Kanaltyp entspricht zum Beispiel Search und das kann 36 00:03:38,560 --> 00:03:43,720 man dann einfach auf Speichern und übernehmen klicken. Das Ganze ist so, dass es bei Matomo 37 00:03:43,720 --> 00:03:48,600 Cloud hin und wieder ein bisschen dauert, bis das durch, bis das einfach alles komplett 38 00:03:48,600 --> 00:03:55,680 verarbeitet wird, bis es dann angezeigt werden kann. Hier haben wir zum Beispiel schon etwas, 39 00:03:55,680 --> 00:04:02,360 das heißt NZ Visitors, das sind eben hier aus Neuseeland Besucher. Die kann ich jetzt 40 00:04:02,360 --> 00:04:07,000 einfach hier zum Beispiel selektieren. Wenn ich hier einfach drauf gehe, dann ist es komplett 41 00:04:07,000 --> 00:04:13,000 selektiert. Man sieht schon, die Besucherkarte ändert sich jetzt hier mal auf Neuseeland. 42 00:04:13,000 --> 00:04:19,880 Wenn man, man hat auch die Möglichkeit natürlich die ganzen Segmente untereinander zu vergleichen, 43 00:04:19,880 --> 00:04:25,840 dazu geht man nicht auf direkt den Segment Titel, sondern geht hier auf dieses Vergleichen 44 00:04:25,840 --> 00:04:33,280 Symbol und so hat man die alle Besucher gegenübergestellt eben zu den Besuchern von Neuseeland. Hier 45 00:04:33,280 --> 00:04:39,280 sieht man jetzt leider wenig, weil die Besucher machen jetzt nicht so viel aus von den Gesamtbesuchern. 46 00:04:39,280 --> 00:04:46,680 Dieses Dashboard kann man natürlich auch customisieren, das heißt, das ist nicht fix. Ich habe die 47 00:04:46,680 --> 00:04:53,200 Möglichkeit, dass ich einfach hier auch jedes Widget, das sind einzelne Widgets, hier auch 48 00:04:53,200 --> 00:04:57,920 woanders platzieren kann, zum Beispiel hier jetzt rechts und dann sieht man schon mal 49 00:04:57,920 --> 00:05:04,040 was, was man auf jedem Blanko Dashboard hat. Man hat immer so einen netten Willkommen-Screen, 50 00:05:04,040 --> 00:05:10,240 wo man begrüßt wird. Das kann man sich einmal anschauen, das ist immer das erste eigentlich, 51 00:05:10,240 --> 00:05:14,800 was ich dann später mal schließe. Eigentlich braucht man es dann auch nicht mehr, dann 52 00:05:14,800 --> 00:05:20,000 kann man es einfach hier wegklicken, kurz bestätigen, dass man es jetzt eigentlich weghaben will 53 00:05:20,000 --> 00:05:26,480 und dann wäre es alles. Wenn ihr jetzt sagt, okay, mir geht jetzt hier ein Bericht ab, 54 00:05:26,480 --> 00:05:33,360 das ist kein Problem, man hat hier, wenn man drauf geht, die Möglichkeit Widgets hinzuzufügen, 55 00:05:33,360 --> 00:05:38,520 verschiedene Widgets und das Ganze ist ebenso untergliedert wie genau der linke Baum. Also 56 00:05:38,520 --> 00:05:44,720 ihr habt hier dieser linke Menübaum, genauso hier habt ihr auch die verschiedenen Werte. 57 00:05:44,720 --> 00:05:52,320 Nähen wir mal an, ich hätte jetzt Interesse und möchte gerne wissen, schauen wir kurz, 58 00:05:52,320 --> 00:06:00,640 über welche Websites kommen denn die Nutzer auf meine Seite, dann habe ich hier eben die 59 00:06:00,640 --> 00:06:04,920 Möglichkeit, dass ich das Widget gleich reingezogen habe und siehe eben hier das 60 00:06:04,920 --> 00:06:12,800 diveadvisor.com, zum Beispiel die meisten Besuche bringt. Das kann hier alles schön 61 00:06:12,800 --> 00:06:18,200 customisern, ihr habt auch die Möglichkeit dieses Dashboard oder mehrere Dashboard anzulegen, 62 00:06:18,200 --> 00:06:24,560 das findet man dann einfach auch hier unten zum Beispiel mit Dashboard Layout verändern oder man 63 00:06:24,560 --> 00:06:31,760 kann auch ein neues Dashboard anlegen, so muss ich jetzt leider wieder auf das andere Demo Dashboard 64 00:06:31,760 --> 00:06:37,160 gehen, weil das in der Demo muss man wissen, kann man sich vieles anschauen, man hat eigentlich so 65 00:06:37,160 --> 00:06:43,160 View Zugriff, man kann aber jetzt nicht viel zum Beispiel ändern in dem Demo Dashboard, 66 00:06:43,160 --> 00:06:48,200 ist halt nur zum Ansehen da und hier könnte man zum Beispiel jetzt auch ein neues Dashboard 67 00:06:48,200 --> 00:06:53,840 erstellen, den Namen einfach angeben und man hat dann die Möglichkeit zum Beispiel auch das 68 00:06:53,840 --> 00:07:03,160 Spalten Layout, genau Widgets schnell hinzufügen und dann hat man die Möglichkeit, jetzt fügen wir 69 00:07:03,160 --> 00:07:11,280 jetzt mal kurz hier hinzu, genau man hat natürlich auch noch die Möglichkeit das Spalten Layout zu 70 00:07:11,280 --> 00:07:17,760 ändern, also dass man sagt, okay das Layout das ist jetzt mir zu komisch, drei Spalten, ich will 71 00:07:17,760 --> 00:07:22,760 jetzt nur einspalten, das mal haben, weil ich einfach nur ganz wenig Widgets habe, dann kann 72 00:07:22,760 --> 00:07:30,320 ich das hier auch ganz einfach machen, das wäre es jetzt mal hier in dem Bereich von den ganzen, 73 00:07:30,320 --> 00:07:35,240 also von den Dashboards, was wir hier haben, also man kann hier verschiedene Dashboards anlegen, 74 00:07:35,240 --> 00:07:41,440 wir schauen dann einfach mal ein Bericht weiter, das wäre jetzt mal der Besuchertab, was immer 75 00:07:41,440 --> 00:07:47,880 ganz nett ist bei Matomo, es ist auch wahrscheinlich so ein Google Analytics der Fall, das sind die 76 00:07:47,880 --> 00:07:54,280 wichtigsten Metriken, die man unter den Berichten, zum Beispiel die Besucher, also die Eigenschaften 77 00:07:54,280 --> 00:07:58,560 der Besucher, dass man die jetzt einfach hier mal zusammen hat und die wichtigsten Metriken 78 00:07:58,560 --> 00:08:05,600 sind einfach hier mal aufgelistet und dann kann man später ins Detail tiefer einsteigen. Hier haben 79 00:08:05,600 --> 00:08:12,600 wir mal den Graphen der letzten Besucher auf der Webseite selbst, man hat auch die Möglichkeit bei 80 00:08:12,600 --> 00:08:18,840 so einem Linechart zusätzlich noch eben die Metrik zu ändern, also wenn man sagt, okay die Besucher 81 00:08:18,840 --> 00:08:24,480 interessieren mich gerade nicht, ich hätte gerne die Seitenansichten, dann wähle ich die einfach noch 82 00:08:24,480 --> 00:08:29,680 mit aus, dann werden die zum Beispiel mit rein verglichen oder ich hacke zum Beispiel die Besucher 83 00:08:29,680 --> 00:08:37,240 ab, dann sieht man einfach hier den Vergleich von den ganzen Daten, was man hier hat. Man kann eben 84 00:08:37,240 --> 00:08:43,920 die ganzen Daten auch exportieren, hier gibt es unten noch mal so ein Button, wo es heißt, okay 85 00:08:43,920 --> 00:08:49,360 ich möchte die Daten in ein anderes Format exportieren, hier ist es immer ganz gut, also wenn 86 00:08:49,360 --> 00:08:59,080 man Reports macht oder dergleichen, nämlich meistens TSV, also auch in Excel ein gutes Format und holen 87 00:08:59,080 --> 00:09:05,280 wir als Zeichen-Limit meistens alle, das kann man dann exportieren, wenn man das theoretischerweise 88 00:09:05,280 --> 00:09:12,320 öfter braucht oder ich möchte zum Beispiel das in ein Google Data Studio importieren, das geht 89 00:09:12,320 --> 00:09:17,520 vielleicht auch mittels einer API oder einer Schnittstelle, dann hat man verschiedene andere 90 00:09:17,520 --> 00:09:23,400 Formate wie zum Beispiel JSON und kann sich eine Export URL anzeigen, das heißt jedes Mal, wenn die 91 00:09:23,400 --> 00:09:30,560 aufgerufen wird, kann man genau diesen Report hier exportieren, was ihr dafür braucht noch ist 92 00:09:30,560 --> 00:09:37,240 einen API-Token, den man sich erstellen kann, so damit man die Daten lesen kann. Warum muss ich 93 00:09:37,240 --> 00:09:43,000 das machen? Damit nicht einfach jeder, der die URL aufruft, einfach gleichzeitig meine Daten lesen 94 00:09:43,000 --> 00:09:50,400 kann, sondern man braucht einfach einen Schlüssel dafür. Die Möglichkeit, wenn man das jetzt noch 95 00:09:50,400 --> 00:09:55,760 grafisch schön machen kann, kann man einerseits einen Screenshot machen oder die Möglichkeit beim 96 00:09:55,760 --> 00:10:02,040 Atomo hier noch ein Exportbild sich zu ziehen und damit der rechten Maustaste einfach abzuspeichern, 97 00:10:02,040 --> 00:10:07,760 das ist auch ein nettes Feature, was man hier hat. Vielleicht sind dem ein oder anderen jetzt schon 98 00:10:07,760 --> 00:10:14,960 mal diese ganzen Textboxen aufgefallen, das sind die ganzen Anmerkungen, die man hier hat, also wenn 99 00:10:14,960 --> 00:10:19,000 man zum Beispiel jetzt hergeht und sagt, ich habe zum Beispiel ein Website relaunched, dann kann ich 100 00:10:19,000 --> 00:10:24,960 einfach so eine Anmerkung hinterlegen, dann habe ich vielleicht einfach auch Informationen und sage, 101 00:10:24,960 --> 00:10:30,440 okay, was ist denn da passiert, wieso ist denn direkterweise hier einfach ein richtig großer 102 00:10:30,440 --> 00:10:36,520 Drop an den Seitenansichten, fast bis zur Hälfte herunter, dann kann ich mir das komplett einfach 103 00:10:36,520 --> 00:10:45,520 mal ansehen, wenn ich das möchte. Genau, das sind die ganzen Daten und hier sind die wichtigsten 104 00:10:45,520 --> 00:10:55,280 Metriken und ich schaue mir das jetzt einfach mal an. Was sehr cool ist in Matomo und was sich 105 00:10:55,280 --> 00:11:02,560 eigentlich durch Matomo zieht, ist dieser Besucher-Log, also ich kann mir theoretischerweise jeden Nutzer 106 00:11:02,560 --> 00:11:09,640 einfach rausziehen und im Detail anschauen, also dieser Besucher-Log ist, also ich finde den 107 00:11:09,640 --> 00:11:16,040 euch sehr, sehr gut, weil ich einfach detaillierte Informationen über den Nutzer habe hier drinnen 108 00:11:16,040 --> 00:11:22,400 und ich kann auch schauen, was er genau macht. Was er genau macht, das zeige ich euch jetzt wirklich mal 109 00:11:22,400 --> 00:11:30,320 auf der anderen Seite hier in dem Bereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, also ich sehe jetzt einerseits, 110 00:11:30,320 --> 00:11:37,600 woher kommt der Nutzer, hier die IP-Adresse anonymisiert, je nachdem, was sie für Einstellungen 111 00:11:37,600 --> 00:11:45,880 hier gegeben hat und sehe einfach auch das Gerät, Betriebssystem und wie er auf meine Webseite gekommen ist. 112 00:11:45,880 --> 00:11:53,800 Hier sieht man, die Kampagne ist PPC, Pay Per Click. Wie ist das passiert oder wie kann man das machen? 113 00:11:53,800 --> 00:11:59,360 Das ist mit Matomo eigentlich auch ganz gut. Es gibt auch einen Google Analytics, zum Beispiel den URL-Bilder, 114 00:11:59,360 --> 00:12:05,040 so dass ich diverse Sachen wie die Quelle und das Medium einfach überschreiben kann. Also hier ist zum Beispiel 115 00:12:05,040 --> 00:12:14,640 einfach die Quelle Google Ads überschrieben worden und das Medium ist PPC, also Pay Per Click und das 116 00:12:14,640 --> 00:12:19,960 ist einfach eine Google Ads Anzeige, über die der Nutzer hier gekommen ist. Zum Beispiel hier die 117 00:12:19,960 --> 00:12:25,920 Avengers Playing Cards ist einfach der erste Einstiegspunkt und dann sieht man einfach ganz gut, 118 00:12:25,920 --> 00:12:31,760 er hat sich einfach mal durch die ganzen Seiten durchgeklickt, ist dann noch bei einem Produkt 119 00:12:31,760 --> 00:12:39,760 hängen geblieben und ist dann einfach auch wieder ausgestiegen. Es gibt dann auch noch zum Beispiel 120 00:12:39,760 --> 00:12:45,440 direkte Zugriffe hier in dem Bereich oder vielleicht auch Zugriffe über andere Suchmaschinen wie 121 00:12:45,440 --> 00:12:52,480 Ecosia und dieses Feature, ich finde es einfach wirklich sehr gut, weil man sich das alles im 122 00:12:52,480 --> 00:12:57,960 Detail sehr gut ansehen kann. Wenn man jetzt auch noch auf Besucherprofil ansehen klickt, 123 00:12:57,960 --> 00:13:04,320 haben wir noch die Möglichkeit zu schauen, da ist es jetzt nicht der Fall, wenn der Nutzer zum 124 00:13:04,320 --> 00:13:10,840 Beispiel öfter auf die Seite gekommen ist. Schauen wir mal ganz kurz, haben wir hier jemanden, 125 00:13:10,840 --> 00:13:20,520 hier haben wir jetzt keine Aktionen, da jetzt leider nicht. Was wir jetzt vorhin gesehen haben, 126 00:13:20,520 --> 00:13:26,200 einfach der Nutzer steigt auf die Seite ein und wenn ein Seitenaufruf stattgefunden hat, 127 00:13:26,200 --> 00:13:32,600 sieht man das zum Beispiel an diesem Ordner-Symbol. Es gibt noch verschiedene andere Kategorien von 128 00:13:32,600 --> 00:13:39,280 Events, die einfach durchgeführt werden können, zum Beispiel eine interne Suche, hat der Nutzer 129 00:13:39,280 --> 00:13:46,360 einfach fins oben eingegeben oder zum Beispiel Checkout Form, also wenn jemand ein Form-View 130 00:13:46,360 --> 00:13:52,680 stattgefunden hat, dann wird es hier einfach mit ausgegeben. Die ganze E-Commerce Tracking, 131 00:13:52,680 --> 00:14:00,120 also wenn ein Warnkorb, der vorher gefüllt wurde, einfach abgebrochen wurde und Events, 132 00:14:00,120 --> 00:14:05,240 also Events ist eigentlich fast dasselbe Pendant wie bei Google Analytics, man kann zusätzliche 133 00:14:05,240 --> 00:14:11,920 Daten noch mitsenden an Matomo selbst, die man dann später auch alle auswerten kann. 134 00:14:11,920 --> 00:14:21,200 So, dann schauen wir einfach mal weiter, gut die Echtzeit, Echtzeitbericht, das ist immer ganz nett, 135 00:14:21,200 --> 00:14:25,440 so sieht man immer wenn oben was reinkommt, ist aber jetzt für eine detaillierte Analyse 136 00:14:25,440 --> 00:14:32,560 eventuell nicht so zielführend. Die Besucherkarte in Echtzeit ist auch ein nettes Feature, wo man 137 00:14:32,560 --> 00:14:39,040 einfach mal sieht, woher kommen denn die ganzen Nutzer auf meiner Webseite, interessanter wird 138 00:14:39,040 --> 00:14:46,400 es dann wirklich mit dem Ortebericht. Hier sieht man verschiedene Widgets, zum Beispiel kann ich 139 00:14:46,400 --> 00:14:51,680 jetzt hier auch direkt reingehen in die Vereinigten Staaten und mit der Mouse over sehe ich dann 140 00:14:51,680 --> 00:14:57,320 einfach auch wie viele Besucher wirklich aus den Vereinigten Staaten kamen. Es deckt sich dann eh 141 00:14:57,320 --> 00:15:05,320 mit diesem Bereich hier rechts und jetzt zeige ich euch noch mal was, hier sieht man jeweils immer 142 00:15:05,320 --> 00:15:12,840 noch bei den ganzen Metriken immer ein segmentiertes Besucherlog öffnen, das heißt dieser Besucherlog, 143 00:15:12,840 --> 00:15:16,960 wie ich vorhin schon erzählt habe, der zieht sich durch ganz Matomo, jetzt habe ich hier einfach 144 00:15:16,960 --> 00:15:23,560 den Besucherlog wirklich gefiltert auf die Vereinigten Staaten von Amerika und kann mir 145 00:15:23,560 --> 00:15:29,440 das hier detailliert ganz gut auswerten, somit muss ich jetzt nicht vorher irgendwie was im 146 00:15:29,440 --> 00:15:35,640 Detail segmentieren, sondern nehme einfach schon die vorgefertigten Segmente jetzt mal von Matomo, 147 00:15:35,640 --> 00:15:41,000 zum Beispiel dass der das jetzt auf das Land filtert, nehme das her und kann das komplett dann 148 00:15:41,000 --> 00:15:48,680 auch auswerten. Der Gerätetapp, der ist auch sehr umfangreich, umfangreicher sage ich jetzt mal so 149 00:15:48,680 --> 00:15:55,720 wie in Analytics, also wir haben hier neben Desktop, Tablet und Smartphone, haben wir noch 150 00:15:55,720 --> 00:16:02,000 verschiedene andere Geräte, zum Beispiel Spielekonsole, die zum Beispiel auf die Webseite 151 00:16:02,000 --> 00:16:09,960 kommen, hier als Verweistraffic zum Beispiel von Reddit direkt drauf auf die Webseite über eine 152 00:16:09,960 --> 00:16:15,000 Spielekonsole, das ist auch ein interessantes Feature, hier hat man dann auch noch mehr 153 00:16:15,000 --> 00:16:22,960 Informationen, natürlich Gerätemodelle, kann man hier auch komplett auswerten, die Marken, 154 00:16:22,960 --> 00:16:27,720 je nachdem ob es schafft oder nicht, also wenn unbekannt ist, dann gibt es einfach da keine 155 00:16:27,720 --> 00:16:36,400 Zuordnung in Matomo in dem Bereich, was auch ganz gut ist für responsive Design, man kann 156 00:16:36,400 --> 00:16:41,440 sich auch mal hier anschauen, wie viele Nutzer greifen denn mit welcher Auflösung zu, das ist 157 00:16:41,440 --> 00:16:48,880 eigentlich auch eine ganz gute Metrik. Software, die ist wahrscheinlich jetzt nur dafür da, dass man 158 00:16:48,880 --> 00:16:53,120 jetzt einfach mal schauen kann, was für ein Browsersupport muss ich denn als Website Betreiber 159 00:16:53,120 --> 00:16:58,600 anbieten noch, muss ich denn noch hergehen und sagen okay ich habe hier den Internet Explorer, 160 00:16:58,600 --> 00:17:05,280 muss ich da eventuell noch eine uralt Version mit anbieten, ist ein nettes Feature. 161 00:17:05,280 --> 00:17:12,800 Die Zeiten, da gibt es immer zwei Sachen, es gibt einfach den Besuch nach lokaler Zeit, das heißt 162 00:17:12,800 --> 00:17:18,440 nehmen wir an mein Server steht jetzt in New York und ich greife um 8 Uhr, Mitteleuropäische 163 00:17:18,440 --> 00:17:24,480 Sommerzeit drauf zu, dann wäre ich wahrscheinlich hier reingetrackt, die Serverzeit kann aber eine 164 00:17:24,480 --> 00:17:30,240 ganz andere sein, zum Beispiel hier, das ist eigentlich sehr nützlich, wenn man sagt okay, 165 00:17:30,240 --> 00:17:36,720 man hat eine hohe Serverlast in mehrere Zeitzonen vielleicht dann überein, das heißt okay morgens 166 00:17:36,720 --> 00:17:41,640 habe ich viel Traffic und abends habe ich viel Traffic, für den Server in verschiedenen 167 00:17:41,640 --> 00:17:47,320 Zeitzonen ist das zum Beispiel dann geballter Traffic auf Serverzeit, also das ist immer die 168 00:17:47,320 --> 00:17:53,040 Zeit, wo der Nutzer auf die Seite schaut und das ist, wo der Server den Standort hat und wo da 169 00:17:53,040 --> 00:18:02,760 eben der Aufruf dann auch generiert wird. Falls ihr zum Beispiel Webseitenbetreiber seid und ihr 170 00:18:02,760 --> 00:18:08,200 habt irgendeinen Onlineshop, wo sich die Nutzer registrieren können, gibt es die Möglichkeit die 171 00:18:08,200 --> 00:18:15,160 Nutzer-IDs direkt mitzugeben, ob es jetzt DSGVO technisch in Ordnung ist oder nicht, das kann 172 00:18:15,160 --> 00:18:20,400 ich jetzt leider hier nicht beantworten, aber es ist möglich, dass man zum Beispiel E-Mail-Adressen 173 00:18:20,400 --> 00:18:25,400 oder User-String hier noch mitgibt, dann hat man die Möglichkeit und kann sich zum Beispiel 174 00:18:25,400 --> 00:18:33,200 anschauen, was hat denn Big Tank hier für Besucherprofil, zum Beispiel der ist schon 175 00:18:33,200 --> 00:18:40,280 sehr oft hier drauf gekommen auf die Webseite und was hat er sich überhaupt angesehen. Ist 176 00:18:40,280 --> 00:18:45,200 eigentlich sehr gut, was man da einfach mit dabei hat, falls man den Shop hat, kann man 177 00:18:45,200 --> 00:18:52,560 das gebündelt mitgeben. Man kann auch noch verschiedene andere Variablen mitgeben. Nehmen 178 00:18:52,560 --> 00:18:58,840 wir an, man hat einen Blog und man hat verschiedene Autoren und man kann auch per, also man könnte 179 00:18:58,840 --> 00:19:03,320 jetzt, ist jetzt auch noch per, indem man das Tracking-Script von Matomo noch etwas anpasst, 180 00:19:03,320 --> 00:19:09,560 wie das geht findet man meistens immer hier unter den Hilfeartikeln, das ist immer sehr gut, 181 00:19:09,560 --> 00:19:15,520 wenn man mal nicht weiß, welche, was soll das für eine Metrik sein, um was geht es da, hat man 182 00:19:15,520 --> 00:19:21,200 die Möglichkeit, sich das immer hier entweder durch Mouse-Over anzuzeigen oder sich die 183 00:19:21,200 --> 00:19:26,480 Dokumentation oder eine Anleitung anzuschauen. Also es muss man im Tracking-Code mitgeben, 184 00:19:26,480 --> 00:19:31,680 das heißt, wenn ich einen Blogpost aufrufe und das hat ein gewisser Autor geschrieben, 185 00:19:31,680 --> 00:19:38,640 zum Beispiel der Charles, dann wird es neben der URL, den Typer und und und einfach noch mitgegeben, 186 00:19:38,640 --> 00:19:45,200 als benutzerdefinierte Variable, ist eigentlich eine sehr gute Sache, wie man zum Beispiel seine 187 00:19:45,200 --> 00:19:53,600 Daten mit noch anreichern könnte. Genau, das wäre es jetzt mal hier zu dem Teil, zu dem Besucherteil, 188 00:19:53,600 --> 00:20:01,880 ob Sie vielleicht irgendwie schon Fragen in dem Bereich, also sonst schaue ich einfach mal weiter, 189 00:20:01,880 --> 00:20:07,920 also sonst Fragen immer gern stellen, sonst gehen wir einfach mal weiter und schauen uns noch die 190 00:20:07,920 --> 00:20:13,320 zwei anderen Berichte an, nämlich mal das Verhalten. Beim Verhalten geht es wirklich darum, 191 00:20:13,320 --> 00:20:19,920 um die Seite selbst. Hier haben wir einfach die wichtigsten Metriken, Seitenansichten, 192 00:20:19,920 --> 00:20:26,160 eindeutige Seitenansichten, zwei Metriken, warum sind die so verschieden? Natürlich, 193 00:20:26,160 --> 00:20:31,680 ich kann in einer Sitzung zum Beispiel eine Seite fünfmal aufrufen, dann habe ich eine 194 00:20:31,680 --> 00:20:37,080 Seitenansicht von fünf und eindeutig eins, weil ich das einfach in der Sitzung noch einmal 195 00:20:37,080 --> 00:20:42,960 aufgerufen habe und die ganzen Metriken wie Abschwungrate und wie lange bleibt man denn 196 00:20:42,960 --> 00:20:50,400 durchschnittlich auf dieser Seite. Hier sieht man einfach das gebündelt anhand von der Ordnerstruktur, 197 00:20:50,400 --> 00:20:56,160 das heißt, wenn ich jetzt hier einfach mal drauf schaue, dann ist das einfach slash diving, slash 198 00:20:56,160 --> 00:21:01,720 und alles, was dahinter passiert. Also das ist eigentlich so wie der Bericht in Analytics nach 199 00:21:01,720 --> 00:21:09,240 Content-Seiten. Wenn es einem jetzt nicht gefällt, kann man ganz nach unten gehen und sagen, okay, 200 00:21:09,240 --> 00:21:15,960 ich möchte gerne diesen nicht hierarchisch strukturiert sein, ich möchte es einfach gerne 201 00:21:15,960 --> 00:21:22,520 flach angezeigt haben. Also flach heißt einfach die erste Ebene oder jede Seiten-URL wird dann im 202 00:21:22,520 --> 00:21:28,240 Detail einfach angezeigt. Und jetzt habe ich einfach hier die einzelnen Seiten, kann sie mir 203 00:21:28,240 --> 00:21:36,480 natürlich auch mal aufrufen, wenn ich hier drauf gehe und habe dann auch gleich meine Seite parat. 204 00:21:36,480 --> 00:21:44,560 Die Einstiegsseiten sind die Landing-Pages. Hier geht es einfach darum, wie kommt der Nutzer auf 205 00:21:44,560 --> 00:21:51,120 die Seite, was ist die erste Seite, wenn er auf eure Seite kommt und genau das sind dann die Seiten, 206 00:21:51,120 --> 00:21:58,360 die unter Einstiegsseiten aufgelistet werden. Anders wiederum, Ausstiegsseiten, wahrscheinlich 207 00:21:58,360 --> 00:22:03,840 kann man sich schon denken, das sind die Seiten, wo einfach nach, wenn man die ganze Sitzung durch 208 00:22:03,840 --> 00:22:09,240 ist und wo man dann einfach aufgehört. Das heißt, Browser schließen ist dann die Ausstiegsseite. 209 00:22:09,240 --> 00:22:18,160 Wenn man sich mit den URLs, wenn man sagt, okay, URLs möchte ich jetzt nicht mehr anschauen, 210 00:22:18,160 --> 00:22:22,560 ich möchte einfach nur den Titel sehen. Dann hat man hier den Titel, da ist aber immer ganz 211 00:22:22,560 --> 00:22:29,920 wichtig, ich ändere den Titel einmal, dann habe ich hier zum Beispiel zweimal Card und den anderen 212 00:22:29,920 --> 00:22:35,200 Titel und müsste die dann wieder kombinieren. Deswegen ist die URL zum Auswerten eigentlich 213 00:22:35,200 --> 00:22:42,640 sehr gut und sehr wichtig, dass man das einfach wirklich URL-basiert macht. Die interne Suche, 214 00:22:42,640 --> 00:22:48,360 das kann man auch, indem man zum Beispiel das anpasst. Einerseits das Tracking-Script, 215 00:22:48,360 --> 00:22:52,880 andererseits kann ich in den Einstellungen reingehen und sagen, ich möchte so gängige 216 00:22:52,880 --> 00:23:00,040 Parameter, in WordPress ist es glaube ich S oder Q, die anhängen und dann wird einfach, 217 00:23:00,040 --> 00:23:07,680 dass dahinter, also wenn man WordPress sucht, irgendwas, zum Beispiel hier Floats und dann 218 00:23:07,680 --> 00:23:14,160 Enter drückt, dann ist es wirklich in der URL einfach, dass es dann S ist gleich Floats und 219 00:23:14,160 --> 00:23:22,040 das nach dem Ist gleich wird dann hier direkt kommt es dann rein. Das sind die Suchbegriffe und wenn 220 00:23:22,040 --> 00:23:27,560 man zum Beispiel sucht, wird dann einfach auch geschaut, was passiert denn danach. Da ist es 221 00:23:27,560 --> 00:23:33,480 ganz gut, vielleicht als kleiner SEO-Tipp, nehmen wir an, es wird sehr oft was gesucht und ihr habt 222 00:23:33,480 --> 00:23:39,120 es nicht im Menü drin, lohnt es sich vielleicht diese Seiteprominente hervorzuheben. Man kommt 223 00:23:39,120 --> 00:23:44,640 eventuell auch auf neue Keywords, was man vielleicht noch nicht bedacht hat, was man vielleicht in 224 00:23:44,640 --> 00:23:51,760 gewissen Unterseiten dann integrieren kann. Was auch sehr cooles Feature ist, dafür müsst ihr aber 225 00:23:51,760 --> 00:23:57,600 auch die Technik fragen, ob das implementiert wird, das ist einfach für einen zusätzlichen Call, 226 00:23:57,600 --> 00:24:04,760 was passiert, wenn der Nutzer was sucht und es kommen einfach Null Ergebnisse. Wenn es auch zu 227 00:24:04,760 --> 00:24:10,920 oft vorkommt, dann einfach dafür neue Seite anlegen. Das ist im Atom eigentlich sehr gut, da kann man 228 00:24:10,920 --> 00:24:17,720 auch mal reingehen und sich das komplett mal anschauen in dem Bereich. Wenn man jetzt hergeht, 229 00:24:17,720 --> 00:24:23,680 in den Settings einfach seine Domain hinterlegt, dann hat man die Möglichkeit auch zu schauen, 230 00:24:23,680 --> 00:24:31,000 wo gehen die Nutzer denn danach hin, also was ist der nächste Click? Es gibt da Click Tracking auf 231 00:24:31,000 --> 00:24:37,120 externe Domains. Hier ist zum Beispiel Live Abort und ich habe auch eben auch die Möglichkeit, 232 00:24:37,120 --> 00:24:43,640 hier das mal auszuklappen, wenn das jetzt wieder Domain basiert, wenn das zum Beispiel öfter, 233 00:24:43,640 --> 00:24:49,400 also verschiedene URLs einer Domain sind dann wieder gruppiert. Ich kann das natürlich auch 234 00:24:49,400 --> 00:24:56,080 wieder flach anzeigen lassen, nicht hierarchisch und ich habe einfach dann auch die Möglichkeit zu 235 00:24:56,080 --> 00:25:05,160 schauen, hier jetzt im Detail, wo wurde denn dieser Link geklickt? Das ist hier eben ein Link-Click und 236 00:25:05,160 --> 00:25:12,240 das wurde gleichzeitig auch noch als Ziel hinterlegt. Das ist auch eine tolle Sache. Ist vielleicht 237 00:25:12,240 --> 00:25:16,840 auch ganz gut, nehmen wir an, man hat gewisse Partner und sagt, du kannst da einen Banner bei 238 00:25:16,840 --> 00:25:21,160 uns einbinden und dann hat man gleichzeitig eigentlich eine Statistik, wie oft wurde zum 239 00:25:21,160 --> 00:25:28,520 Beispiel ein Banner zum externen Partner geklickt, falls man das benötigt. Download Tracking gibt es 240 00:25:28,520 --> 00:25:39,120 auch on the fly. Es heißt, es wird einfach geschaut, ist es PDF, DocX, auch JPEG, je nach dem, 241 00:25:39,120 --> 00:25:45,280 man kann auch weitere hinzufügen im Tracking-Codes und dann werden einfach die Downloads getrackt. 242 00:25:45,280 --> 00:25:51,440 Da ist es wichtig zu wissen, dass ein Download Tracking, dass es jetzt nicht so etwas ist, 243 00:25:51,440 --> 00:25:56,680 wenn ich diese URL direkt aufrufen würde, dann wird es eben nicht getrackt. Warum wird es nicht 244 00:25:56,680 --> 00:26:04,520 getrackt? Weil kein JavaScript-Code in einem Bild zum Beispiel ausgeführt werden kann oder in einem 245 00:26:04,520 --> 00:26:09,680 PDF eigentlich auch nicht und deswegen wird nicht der Aufruf getrackt, sondern eigentlich nur der 246 00:26:09,680 --> 00:26:15,600 Klick zu dem Dokument auf der Webseite. Das ist eigentlich auch ganz gut oder wichtig zu wissen 247 00:26:15,600 --> 00:26:22,000 in dem Bereich. Vorn hat man die Ereignisse, das heißt, man hat Events, was man zusätzlich noch 248 00:26:22,000 --> 00:26:29,040 mitsenden kann in dem Bereich. Hier wurde zum Beispiel Click Tracking noch mit integriert als 249 00:26:29,040 --> 00:26:35,200 Event-Kategorie, also das war Back to Top. Man kann sich das wieder mit dem Segment, mit dem 250 00:26:35,200 --> 00:26:42,080 segmentierten Besucherlog anschauen, wo ist denn das ungefähr, das zum Beispiel auf dieser Registerseite 251 00:26:42,080 --> 00:26:49,320 gibt es einfach anscheinend einen Back to Top-Button, den man tracken kann. So Click Tracking lässt 252 00:26:49,320 --> 00:26:54,040 sich dann meistens immer ganz gut mit dem Atomo Tag Manager machen. Wenn der integriert ist, da 253 00:26:54,040 --> 00:27:02,240 gibt es dann auch schon gute Vorlagen, wie man das auch machen kann. Wir schauen uns genau die 254 00:27:02,240 --> 00:27:08,000 Inhalte an, also Inhalte, dann machen wir auch nochmal Inhaltsbereiche, die man hier mit angeben 255 00:27:08,000 --> 00:27:16,480 kann, ist auch ein gutes Feature, muss man aber auch vorher definieren. Ganz gut, wir schauen uns 256 00:27:16,480 --> 00:27:23,280 jetzt noch Engagement an, das sind halt alle so Metriken, durchschnittliche Verweildauer, wie 257 00:27:23,280 --> 00:27:29,440 viele Aktionen wurden denn überhaupt durchgeführt, wie oft kommt ein gewisser Nutzer wieder auf die 258 00:27:29,440 --> 00:27:35,160 Seite, wie viele Seiten werden denn so im Schnitt angesehen, das sind alles so Metriken, die man sich 259 00:27:35,160 --> 00:27:45,720 da gerne gebündelt anschauen kann. Und wir schauen uns jetzt mal den Besucherfluss an, das ist auch 260 00:27:45,720 --> 00:27:50,320 ein sehr guter Chart, hier sieht man einfach, kann man sich das mal anschauen, okay, wenn jetzt 261 00:27:50,320 --> 00:27:58,240 jemand auf die Jobseite geht, gibt es zum Beispiel 59 Prozent Ausstiege, aber wo gehen denn die ganzen 262 00:27:58,240 --> 00:28:04,880 anderen Ausstiege dann wirklich hin, also wo geht der Nutzer denn wirklich später hin, auf welche 263 00:28:04,880 --> 00:28:10,640 Seiten, das visualisiert es euch ganz gut, das ist zum Beispiel jetzt auch ein Feature, das gibt es 264 00:28:10,640 --> 00:28:18,360 jetzt nur entweder Cloud-hosted oder es ist eben ein Premium Plugin von Matomo, deswegen möchte ich 265 00:28:18,360 --> 00:28:23,200 da jetzt auch gar nicht so weiter reingehen, weil ich weiß nicht, ob jeder von euch eben hat dieses 266 00:28:23,200 --> 00:28:28,960 Feature. Hier unten haben wir nochmal unsere benutzerdefinierten Variablen, wie wir vorhin eben 267 00:28:28,960 --> 00:28:34,640 schon gesehen haben, das ist jetzt zum Beispiel die Page Autos, die sind dann eben dann hier unten 268 00:28:34,640 --> 00:28:42,800 aufgelistet. Akquisitionsbericht, wie kommen denn die Nutzer auf unsere Seite, also hier haben wir 269 00:28:42,800 --> 00:28:49,280 nochmal in der Übersicht, wie auch überall nochmal aufgelistet, die verschiedenen Kanaltypen, 270 00:28:49,280 --> 00:28:59,040 direkt Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Webseiten und Kampagnen, das ganze nochmal aufgedröselt 271 00:28:59,040 --> 00:29:06,240 nach Kanaltyp, bei der Kanaltyp zum Beispiel Suchmaschinen, dann werden hier eventuell die 272 00:29:06,240 --> 00:29:11,280 Suchbegriffe angezeigt, da würde ich mich jetzt aber nicht hundertprozentig immer darauf verlassen, 273 00:29:11,280 --> 00:29:16,960 bei Google gibt es zum Beispiel kaum mehr, das sind immer not provided, also es sind eigentlich 95 274 00:29:16,960 --> 00:29:22,880 Prozent der Klicks aus Suchmaschinen, geben keine Keywords mit, also nicht, dass jetzt irgendjemand 275 00:29:22,880 --> 00:29:32,960 einfach sagt, okay, das sind 53.000 Besucher und das ist 319 mal, ist es der Suchbegriff, vielleicht 276 00:29:32,960 --> 00:29:38,640 ist es dann der, der am häufigsten gesucht wird. Da empfehle ich einfach nur immer die Search-Konsole 277 00:29:38,640 --> 00:29:45,920 einfach mal reinzuschauen, da gibt es wirklich die echten Search-Daten. Dann schauen wir nochmal 278 00:29:45,920 --> 00:29:51,920 genau alle Kanäle, hier haben wir auch nochmal die verschiedenen Kanäle einfach aufgedröselt, 279 00:29:51,920 --> 00:29:58,520 zum Beispiel auch die Verweise, Suchmaschinen und Suchbegriffe, hier wäre das alles komplett im 280 00:29:58,520 --> 00:30:03,000 Detail, was wir vorhin kurz gesehen haben, aufgeteilt, auch ganz gut, das finde ich hier, 281 00:30:03,000 --> 00:30:09,560 diese Suchmaschinenverteilung und bei Matomo auch ein großes Pro-Feature ist, dass es halt überall 282 00:30:09,560 --> 00:30:14,840 auch Icons gibt, also man hat auch die Möglichkeit, das mal gut zu exportieren und sich auch dann 283 00:30:14,840 --> 00:30:25,960 komplett auch schön anzuzeigen in dem Diagramm. Wir gehen nochmal kurz, genau, das sind die 284 00:30:25,960 --> 00:30:36,400 verschiedenen Suchbegriffe bei den verschiedenen Suchmaschinen, ja, bei den Websites, da geht es 285 00:30:36,400 --> 00:30:40,760 nochmal darum, wer verweist denn überhaupt auf mich oder wie viele Nutzer kommen denn von 286 00:30:40,760 --> 00:30:47,920 gewissen Webseiten, auf meine Seite dazu, genauso wie Social Media, Netzwerke, welche gibt es denn 287 00:30:47,920 --> 00:30:54,000 überhaupt und wie kommen denn die verschiedenen Nutzer drauf, ist zum Beispiel Reddit, ist hier 288 00:30:54,000 --> 00:31:01,400 sehr gefragt und falls ich selbst Kampagnen habe, bei den Kampagnen ist es jetzt so, es gibt einerseits 289 00:31:01,400 --> 00:31:08,920 hier diesen Kampagnennamen, theoretisch weiß ich das Schlüsselwort und und und und hier unten gibt 290 00:31:08,920 --> 00:31:16,720 es einen Kampagnen URL-Erzeuger, wenn ich da jetzt drauf gehe, kann ich mir das, was dann später in 291 00:31:16,720 --> 00:31:21,560 den Kampagnen ist, selbst zusammenbauen, das heißt, ich haue hier einfach meine URL mal mit rein, 292 00:31:21,560 --> 00:31:29,120 sag dann, okay, nehme meinen Kampagnennamen, sag, geh zum Beispiel her und sag, okay, Quelle Medium, 293 00:31:29,120 --> 00:31:35,040 also woher kommt das komplett, also wenn ich sag, okay, das ist zum Beispiel ein Newsletter, 294 00:31:35,040 --> 00:31:41,280 das Medium ist E-Mail, dann kann ich das hier eintragen, dann habe ich das später hier in 295 00:31:41,280 --> 00:31:49,120 meinem Kampagnen-Report-Suchbegriffe und gut, da gibt es jetzt leider keine Daten mehr in dieser 296 00:31:49,120 --> 00:31:54,000 Demo, aber dann habe ich, hätte ich hier alles zusammen kompakt da, deswegen auch mein Appell, 297 00:31:54,000 --> 00:32:02,840 es gibt nämlich sehr viele Kanäle, wo es heißt, der Direct Traffic, Direct None, kennt vielleicht 298 00:32:02,840 --> 00:32:07,760 noch der eine oder andere von Analytics, das ist meistens eigentlich dieses Auffangbecken von dem 299 00:32:07,760 --> 00:32:13,560 Traffic, der nicht zuordnbar ist, also teilweise sind das Nutzer, die oben was eingeben, teilweise 300 00:32:13,560 --> 00:32:18,400 eben aber auch Nutzer, die aus einem Link, aus einem E-Mail-Programm anklicken, da ist es immer 301 00:32:18,400 --> 00:32:22,800 sehr wichtig, dass man, wenn man zum Beispiel eine Signatur oder ein Newsletter aussendet, 302 00:32:22,800 --> 00:32:29,320 solche Kampagnen-URLs erzeugt, das ist dann die URL und dahinter sind dann die ganzen, zum Beispiel, 303 00:32:29,320 --> 00:32:33,880 was ist das jetzt wirklich für eine Quelle, was ist für ein Medium und dann kommt es zum 304 00:32:33,880 --> 00:32:40,080 Beispiel auch hier mit woanders rein und nicht nur der Direct Traffic. Das ist eigentlich sehr wichtig, 305 00:32:40,080 --> 00:32:46,320 weil sonst ist man da ein bisschen aufgeschmissen, es gibt verschiedene Szenarien, dir geht es also 306 00:32:46,320 --> 00:32:52,120 auch um QR-Code, wenn ich ein QR-Code mal auswerten will, muss ich auch unbedingt eine Kampagnen-URL 307 00:32:52,120 --> 00:33:01,680 erzeugen, weil mir sonst nichts anderes über bleibt, weil ich vorne nicht weiß, wie die Nutzer 308 00:33:01,680 --> 00:33:07,320 auf die Seite kommen und das kann ich eben nur machen, indem ich so eine Kampagnen-URL erzeuge. 309 00:33:07,320 --> 00:33:14,960 Falls ihr einen Shop habt, habt ihr auch die Möglichkeit mit dem E-Commerce-Tracking einfach 310 00:33:14,960 --> 00:33:21,560 auch die kompletten Verkäufe zu tracken. Hier nochmal eben der Verlauf der Bestellungen und 311 00:33:21,560 --> 00:33:26,400 man sieht halt einfach auf Anib die ganzen Conversion Rate, was jetzt sehr wichtig ist 312 00:33:26,400 --> 00:33:32,480 und man kann sich das zusätzlich auch noch mit dem erweiterten E-Commerce-Tracking anschauen, 313 00:33:32,480 --> 00:33:36,800 wo werden denn überhaupt Warnkörbe verlassen, das heißt, okay, der Nutzer hat zum Beispiel 314 00:33:36,800 --> 00:33:43,120 irgendwas hinzugefügt, ist aber nie gekauft, dann kann das alles hier komplett rein. Was ganz 315 00:33:43,120 --> 00:33:47,920 gut ist, man hat jetzt nochmal hier das E-Commerce-Protokoll, das ist sowas wie der 316 00:33:47,920 --> 00:33:55,280 Besucherlog, nur auf E-Commerce-Aktivitäten gefiltert, kann man sich auch nochmal anschauen und 317 00:33:55,280 --> 00:33:59,360 hier sieht man nochmal alle kompletten Daten. Wie gesagt, E-Commerce-Tracking ist wieder eine 318 00:33:59,360 --> 00:34:06,160 andere Liga, das muss man sich dann von Development-Abteilung auch umsetzen lassen, 319 00:34:06,160 --> 00:34:12,280 testen lassen, aber es ist eigentlich auch ein sehr gutes Feature, dass man hier einfach mal die 320 00:34:12,280 --> 00:34:19,840 ganzen wichtigsten Infos auch hat. Was bringt denn überhaupt mein Shop? Genau, man kann sich das 321 00:34:19,840 --> 00:34:25,280 dann nochmal, das sind eben die Produktdaten, genauso wie den Umsatz, bei dem Umsatz ist es 322 00:34:25,280 --> 00:34:30,880 nochmal so, dass man hier nochmal wirklich tiefer geht im Atomo und die Möglichkeit hat, okay, 323 00:34:30,880 --> 00:34:35,160 man kann sich den Umsatz nach Kanaltypen anschauen, da habe ich dann einfach die 324 00:34:35,160 --> 00:34:41,680 Möglichkeit, okay, zu sagen, wo investiere ich mehr, hier zum Beispiel Social Networks hat 325 00:34:41,680 --> 00:34:48,080 einfach den meisten Traffic gemacht, im CEO eher am wenigsten, kann sein, dass ich zum Beispiel 326 00:34:48,080 --> 00:34:53,520 hier in Social Advertising noch ein bisschen was reinstecke und es sind lauter solche Sachen, 327 00:34:53,520 --> 00:34:58,880 die man dann hier direkt mal auswerten kann, auch wenn ich jetzt hier zum Beispiel gewisse 328 00:34:58,880 --> 00:35:05,960 Kampagnen habe, habe ich jetzt leider nicht, doch Kampagnennamen wahrscheinlich, habe ich 329 00:35:05,960 --> 00:35:10,680 auch die Möglichkeit, okay, das sind Kampagnen, die haben alle keine Einnahmen erzählt, kann ich 330 00:35:10,680 --> 00:35:17,840 mir vielleicht überlegen, ob ich die eventuell abschalte in dem Bereich. Was ist eine Webseite 331 00:35:17,840 --> 00:35:24,800 ohne Ziele? Eigentlich ohne Ziele sollte eigentlich eine Webseite nie irgendwie online gehen, weil 332 00:35:24,800 --> 00:35:32,320 ich jede Webseite verfolge der Ziel und hier kann man verschiedene Ziele eben auch eingeben und 333 00:35:32,320 --> 00:35:38,040 eben auch verfolgen, also man hat dann immer Conversion Rate und eine Anzahl von den Conversions, 334 00:35:38,040 --> 00:35:43,840 was man hier zum Beispiel hat in dem Bereich und das ist eigentlich eine wichtige Sache, was man 335 00:35:43,840 --> 00:35:49,280 hat, die Ziele verwalten, schauen wir uns nochmal kurz hier an, die Ziele kann ich leider nur 336 00:35:49,280 --> 00:35:58,280 verwalten, wenn ich selbst, genau, Ziele verwalten, kann einfach ganz normales neues Ziel definieren, 337 00:35:58,280 --> 00:36:03,720 kann eine URL sein, es kann zum Beispiel auch eine Seite mit einem bestimmten Titel sein, 338 00:36:03,720 --> 00:36:09,400 ich kann es per Event machen, ich kann eine gewisse Datei zum Beispiel herunterladen, 339 00:36:09,400 --> 00:36:16,160 wenn ich sage, okay, ich möchte das Ziel haben, einen gewissen Klick auf link an der externen 340 00:36:16,160 --> 00:36:22,200 Seite, das ist wie vorhin das Beispiel, ich habe einen, ich biete zum Beispiel Bannerplätze an und 341 00:36:22,200 --> 00:36:27,760 sage, okay, der Bannerplatz XY, wenn der, will ich einfach mal gerne anschauen, wie oft er zum 342 00:36:27,760 --> 00:36:32,640 Beispiel geklickt worden ist, was für Conversion Rate der dann eigentlich hat, kann ich da Ziel 343 00:36:32,640 --> 00:36:40,400 einfach einrichten, genauso wie Pfeildauer und habe dann hier die Möglichkeit, einfach das direkt 344 00:36:40,400 --> 00:36:47,720 noch mit anzugeben, ist eigentlich ganz eine gute Sache, was man hier hat. Jetzt in dem normalen 345 00:36:47,720 --> 00:36:52,800 Matomo wäre es das noch in dem Bereich, wir haben jetzt noch fünf Minuten, ich zeige euch mal kurz 346 00:36:52,800 --> 00:37:00,360 noch die Premium Plugins oder die Plugins, die man bei Matomo Cloud hat, es gibt die Funnels, 347 00:37:00,360 --> 00:37:06,160 die Funnels bauen eigentlich auf den Zielen auf, ich kann eben hier bei jedem Ziel noch ein Funnel 348 00:37:06,160 --> 00:37:11,960 definieren, das heißt, ich habe hier die Möglichkeit, genau, hier Job Application Form, 349 00:37:11,960 --> 00:37:18,200 verschiedene Schritte zu definieren, dass ich einfach sage, okay, woher kommen denn die Nutzer 350 00:37:18,200 --> 00:37:25,720 auf das Job Board, wie viel gehen denn weiter, hier hat man zum Beispiel etwas wenig, springen 351 00:37:25,720 --> 00:37:33,480 hier weiter, dann wird einfach ein Job sich angeschaut und wird sich wirklich auf diesen Job 352 00:37:33,480 --> 00:37:39,880 beworben, das heißt, wir haben ein Conversion Rate von 0,8, warum ist das so? Ja gut, ich habe hier 353 00:37:39,880 --> 00:37:49,600 oben 600, 6500 Einstiege ungefähr und hier unten 52 Conversions, wenn man das gegenrechnet, ist das 354 00:37:49,600 --> 00:37:57,520 0,8, ist ein nettes Plugin, was man hier eben noch hat, entweder den Cloud Hosted Plan oder man 355 00:37:57,520 --> 00:38:06,280 kann sich das eben auch im Matomo Marketplace mal anschauen und dann auch tierischweise kaufen, 356 00:38:06,280 --> 00:38:11,560 muss man schauen, okay, für vier User kostet das, das gebe ich jetzt noch einmal als Tipp mit, das 357 00:38:11,560 --> 00:38:21,320 ist 179 Euro pro Jahr, ne, aber man braucht mehrere Plugins, dann reicht meistens aber auch schon so 358 00:38:21,320 --> 00:38:25,680 eine Matomo Cloud Version, muss ich ehrlich sagen, also wenn man da jetzt einfach mit her geht und 359 00:38:25,680 --> 00:38:35,680 sich das dann komplett anschaut mal auf Matomo und dann, wenn man hier nochmal drauf geht und sich 360 00:38:35,680 --> 00:38:43,560 dann das Preise, nein, die sind woanders, Pricing hier anschaut und sagt, okay, man hat jetzt eine 361 00:38:43,560 --> 00:38:50,720 kleinere Webseite und da wäre man tierischweise mit dem Cloud Hosting 19 Euro schon mal ganz gut 362 00:38:50,720 --> 00:38:57,160 dabei, je nachdem wie groß die Seite ist, kann man hier zum Beispiel 35 Euro, wenn man das jetzt 363 00:38:57,160 --> 00:39:06,040 gegenrechnet und sagt, okay, man hat 100.000, 35 Euro wären 400 Euro im Jahr, 400, 500 Euro im Jahr, das ist jetzt 364 00:39:06,040 --> 00:39:12,360 eigentlich schon mal der Preis für drei Plugins, die man hat und man hat sehr viele Plugins eigentlich 365 00:39:12,360 --> 00:39:20,440 mit dabei, das ist der Activity Log zum Beispiel Funnels, was man mit dabei hat, man kann das komplette 366 00:39:20,440 --> 00:39:26,640 White Labeling machen und diese Custom Reports, genau wie diese Form, Form Tracking, ist auch 367 00:39:26,640 --> 00:39:33,440 sehr gut. Das kann ich nur jedem empfehlen, genau dieses Form Tracking ist, da werden einfach jedes 368 00:39:33,440 --> 00:39:41,320 Formsabschluss mit automatisch von Matomo gemessen und eben hier als Formular mit ausgegeben und da 369 00:39:41,320 --> 00:39:46,560 kann man dann einfach sich dann anschauen, wenn man Apply-to-Job Form hat, was ist die Starter Rate? 370 00:39:46,560 --> 00:39:52,560 Das Starter Rate ist einfach das, wenn einfach was angeklickt wird, also wenn der Fokus in der Formular 371 00:39:52,560 --> 00:39:58,720 gesetzt wird, das erste Mal mit am Formular interagiert wird und man hat so Submission Rate, ist 372 00:39:58,720 --> 00:40:05,120 eigentlich auch ein sehr gutes Plugin, was man hier noch mit dabei hat. Medien, wenn man zum 373 00:40:05,120 --> 00:40:11,320 Beispiel Video, Audio, Player, YouTube, Vimeo oder Self-hosted sich analysieren will, dann hat man 374 00:40:11,320 --> 00:40:18,120 das hier eigentlich auch gut mit dabei, hat man den Titel, sie machen mir die Video-Resource, super 375 00:40:18,120 --> 00:40:25,640 Feature, A-B-Testing natürlich, zwei Versionen gegeneinander testen, Heatmaps, wie man sie eben 376 00:40:25,640 --> 00:40:34,880 ganz normal auch kennt, Fail-to-Load, funktioniert das gerade nicht, aber meistens schon, das ist jetzt 377 00:40:34,880 --> 00:40:40,080 genau, was wir dann noch die Möglichkeit haben, sind diese Session Recording, hier wird wirklich der 378 00:40:40,080 --> 00:40:46,320 echte Klick aufgezeichnet, schauen wir uns jetzt mal hier ganz kurz an, also wir haben hier noch 379 00:40:46,320 --> 00:40:53,800 etwas, was man normal deaktivieren sollte, so kann man sich einfach das mal anschauen, wie klickt 380 00:40:53,800 --> 00:41:00,040 denn der Nutzer, was ist die Maus-Interaktion und und und, ist auch ein tolles Feature, wenn man 381 00:41:00,040 --> 00:41:05,240 wirklich mal so Sachen ausprobieren will oder messen will, wie irgendwas, was dynamisch aufklappt 382 00:41:05,240 --> 00:41:11,080 oder zugeht, kann man sich eigentlich nur empfehlen. Benutzerdefinierte Berichte, wenn euch irgendein 383 00:41:11,080 --> 00:41:16,800 Bericht abgeht, könnt ihr den hier selbst nachbauen, er wird dann einfach auch berechnet und 384 00:41:16,800 --> 00:41:23,080 ihr könnt dann verschiedene Metriken gegeneinander anzeigen lassen, das ist auch ein sehr sehr guter 385 00:41:23,080 --> 00:41:33,160 Report. Genau, jetzt ist es so, dass wir jetzt eigentlich mal so am Ende wären in dem Bereich, 386 00:41:33,160 --> 00:41:39,320 ihr könnt jetzt gerne auch noch Fragen stellen, also sei es eben in den Chats oder auch hier, 387 00:41:39,320 --> 00:41:45,440 ihr könnt es auch auch anmuten, wenn ihr das wollt und dann einfach direkt fragen, wenn 388 00:41:45,440 --> 00:41:57,760 sie Fragen habt, aber wir schauen mal kurz. Jetzt schauen wir kurz, genau, Melanie, ich habe eine 389 00:41:57,760 --> 00:42:04,120 Frage zu den Zeitraumberichten für Suchbegriffe ohne Ergebnisse, also interne Suche, genau, 390 00:42:04,120 --> 00:42:09,560 die monatlichen Berichte liefern weniger Treffer als die täglichen Berichte im jeweiligen Monat, 391 00:42:09,560 --> 00:42:15,240 also wie kann es sein, funktioniert die Aggression nicht oder verstehe ich den Bericht noch falsch? 392 00:42:15,240 --> 00:42:22,080 Das müsst ihr jetzt mal anschauen, ich habe es jetzt nicht an einem konkreten Beispiel, das heißt, 393 00:42:22,080 --> 00:42:34,680 wir schauen uns das mal ganz kurz an. Ich hoffe, ich kann es hier eigentlich nachstellen, das heißt, 394 00:42:34,680 --> 00:42:45,800 du meinst jetzt eigentlich für den Oktober die Besucher für intern Suche anfragen. Ich weiß 395 00:42:45,800 --> 00:42:52,120 jetzt nicht, ob du das meinst, also wenn dann, du kannst mir auch eben, schauen wir kurz, 396 00:42:52,120 --> 00:43:01,760 den Bericht da runter, sonst schauen wir das mal kurz rein, genau, den Bericht Suche ohne, 397 00:43:01,760 --> 00:43:07,400 also das hier eigentlich, wenn ich die täglichen zusammennehme und die dann eigentlich aggregierte 398 00:43:07,400 --> 00:43:11,960 Monat unterschiedlich sind, normalerweise sollte es jetzt nicht der Fall sein, das müsste ich 399 00:43:11,960 --> 00:43:17,760 mir wahrscheinlich bei dir jetzt mal im Detail anschauen, warum es so der Fall ist. Eigentlich 400 00:43:17,760 --> 00:43:23,840 dürfte das normalerweise nicht der Fall sein in dem, aber du kannst mir gerne schauen, wir können 401 00:43:23,840 --> 00:43:30,760 uns gerne danach mal eine Videosession ausmachen, ich schaue mir das einfach im Detail an, wo das 402 00:43:30,760 --> 00:43:39,320 vielleicht das Problem liegt, wenn das okay ist für dich. Genau, dann machen wir das einfach so, 403 00:43:39,320 --> 00:43:52,160 meld sie einfach bei mir, genau. Sonst, ich hoffe, sonst ist es so, ich hoffe, ich konnte euch schon 404 00:43:52,160 --> 00:43:59,360 einen guten Überblick geben mal über die Fragen, über die verschiedenen Berichte, 405 00:43:59,360 --> 00:44:05,960 falls ihr Fragen habt, dann gerne hier rein, es ist auch Fragen, also falls ihr Fragen habt, 406 00:44:05,960 --> 00:44:09,600 also ich kann euch mal sagen, wie ich es damals gemacht habe, es gibt das Matomo-Forum, da war 407 00:44:09,600 --> 00:44:15,520 eben der Lukas auch gut drinnen, der hat mir auch sehr viel dann weitergeholfen, das heißt, 408 00:44:15,520 --> 00:44:19,880 es ist ein Matomo-Forum, es gibt auch sogar einen deutschen Bereich, da kann man auch immer sehr 409 00:44:19,880 --> 00:44:26,080 gut was rein posten und da wird einem auch gut geholfen, wenn man die Cloud-Version hat, 410 00:44:26,080 --> 00:44:32,840 dann gibt es sogar ein Matomo-Support, es gibt Videos, es gibt englische Videos, ich habe auch 411 00:44:32,840 --> 00:44:39,240 noch ein paar Videos, was es jetzt auch noch gibt, genau, Lukas schreibt noch, im Anschluss um 16 Uhr 412 00:44:39,240 --> 00:44:46,480 haben wir eine Q&A-Session, da melden wir, genau, das ist auf Englisch, könntest du eventuell das 413 00:44:46,480 --> 00:44:52,720 nochmal mitnehmen, ob das vielleicht vom Verarbeiten zum Beispiel ein Problem ist, da kann man auch 414 00:44:52,720 --> 00:44:59,000 nochmal gut die Fragen stellen, allgemein zum Matomo-Techmanage-Integration, Self-hosted und, 415 00:44:59,000 --> 00:45:05,560 und, da sind um die fünf Experten dann mit dabei, wir sehen uns, glaube ich, dann nochmal in zehn 416 00:45:05,560 --> 00:45:11,320 Minuten, da könnt ihr gerne mal rein wechseln in die Q&A-Session, vielleicht postet der Lukas 417 00:45:11,320 --> 00:45:18,760 nochmal kurz den Link rein, so dass man direkt gleich weghupfen kann in dem Bereich und ja, 418 00:45:18,760 --> 00:45:26,400 und sonst sage ich mal vielen Dank, vielen Dank für eure Zeit, vielen Dank einfach mal fürs 419 00:45:26,400 --> 00:45:33,360 Zuhören, fürs Dranbleiben, sind doch genau fast 20 Leute, es hat mich sehr gefreut, falls es noch 420 00:45:33,360 --> 00:45:40,800 etwas gibt, einfach anschreiben, es gibt keine dummen Fragen, einfach nicht scheuen, anschreiben 421 00:45:40,800 --> 00:45:48,320 und wir können das gemeinsam uns anschauen und wir können das alles gemeinsam lösen. Ich wünsche 422 00:45:48,320 --> 00:45:56,200 euch noch einen sehr schönen Tag, noch eine schöne Zeit hier im Matomo-Camp, heute Morgen ist auch noch 423 00:45:56,200 --> 00:46:01,960 etwas, morgen ist auch noch ein Tag, schaut euch auch an, sehr viele interessante Vorträge, macht 424 00:46:01,960 --> 00:46:29,960 es gut und bleibt gesund. Tschüss.