mirror of
https://github.com/MatomoCamp/recording-subtitles.git
synced 2024-09-19 16:03:52 +02:00
1696 lines
54 KiB
Text
1696 lines
54 KiB
Text
1
|
|
00:00:00,000 --> 00:00:16,000
|
|
Genau, dann geht es jetzt los. Herzlich willkommen eben zur Matomo Kompakt Workshop. Vielleicht
|
|
|
|
2
|
|
00:00:16,000 --> 00:00:20,240
|
|
mal ganz kurz, was erwartet euch heute? Ihr habt es vielleicht schon in der Description
|
|
|
|
3
|
|
00:00:20,240 --> 00:00:25,080
|
|
gelesen. Also ich mag euch einfach mal kurz die Matomo Berichte näher bringen. Einfach
|
|
|
|
4
|
|
00:00:25,080 --> 00:00:30,600
|
|
kurzes Grundverständnis einfach von den einzelnen Metriken. Was findet man wo? Wie kann ich
|
|
|
|
5
|
|
00:00:30,600 --> 00:00:37,280
|
|
was denn auswerten? Wir schauen uns die Sucherlog, die Verhaltensberichte und die Akquisitionsberichte
|
|
|
|
6
|
|
00:00:37,280 --> 00:00:43,260
|
|
an. Vielleicht nur kurze Sache noch zu mir selber. Also ich bin Thomas Scherneck. Ich
|
|
|
|
7
|
|
00:00:43,260 --> 00:00:50,720
|
|
bin Senior SEO und Webanalyst bei einer Agentur in Salzburg und auch selbstständig. Gleichzeitig
|
|
|
|
8
|
|
00:00:50,720 --> 00:00:57,040
|
|
im Matomo Universum habe ich mal versucht mit Webanalyse mit Kopf ein paar YouTube-Videos
|
|
|
|
9
|
|
00:00:57,040 --> 00:01:02,160
|
|
zum Thema Matomo in Deutsch zu machen. Und falls ihr Fragen habt, dann gerne auch in
|
|
|
|
10
|
|
00:01:02,160 --> 00:01:08,200
|
|
den BigBlueButton chat. Man kann auch die Fragen gerne, also ihr könnt sie ja gerne
|
|
|
|
11
|
|
00:01:08,200 --> 00:01:13,640
|
|
unmuteen, falls irgendwas ist oder ihr wollt irgendwo aktuell in dem Bericht irgendwas
|
|
|
|
12
|
|
00:01:13,640 --> 00:01:19,760
|
|
reinfragen. Also wir können am Anschluss dann noch kurze Q&A Session machen oder ihr
|
|
|
|
13
|
|
00:01:19,760 --> 00:01:26,840
|
|
fragt einfach so rein oder ihr schreibt so einfach später entweder hier rein oder einfach
|
|
|
|
14
|
|
00:01:26,840 --> 00:01:35,080
|
|
über LinkedIn. Das geht auch ganz gut. Dann starten wir mal los. Genau. Wie wir das jetzt
|
|
|
|
15
|
|
00:01:35,080 --> 00:01:41,480
|
|
heute machen ist, wir schauen uns jetzt hier mal die Matomo Demo Seite an. Also unter
|
|
|
|
16
|
|
00:01:41,480 --> 00:01:48,760
|
|
Demo.matomo.cloud kann man sich die Matomo Cloud Version, also die Demo mal anschauen.
|
|
|
|
17
|
|
00:01:48,760 --> 00:01:53,360
|
|
Da haben wir jetzt die Demo-Daten drin von einer fiktiven Seite. Vielleicht falls ihr
|
|
|
|
18
|
|
00:01:53,360 --> 00:01:58,480
|
|
jetzt On-Premise habt, also On-Premise, ihr habt es selber bei euch installiert, dann
|
|
|
|
19
|
|
00:01:58,480 --> 00:02:03,800
|
|
wird es wahrscheinlich nur so ausschauen, wenn ihr nur die gängigsten Plugins installiert
|
|
|
|
20
|
|
00:02:03,800 --> 00:02:08,680
|
|
habt oder einfach das ist die Grundinstallation. Ich schaue euch oder wir schauen uns jetzt
|
|
|
|
21
|
|
00:02:08,680 --> 00:02:14,120
|
|
einfach mal das auf der Demo-Seite an. Also hier sind auch meistens mehr Plugins installiert,
|
|
|
|
22
|
|
00:02:14,120 --> 00:02:19,160
|
|
vielleicht der eine oder andere nicht drauf hat, aber das ist die Version, die hat man,
|
|
|
|
23
|
|
00:02:19,160 --> 00:02:25,040
|
|
wenn man zum Beispiel Matomo Cloud benutzt. Also wir steigen ein und was man zuerst sieht,
|
|
|
|
24
|
|
00:02:25,040 --> 00:02:31,920
|
|
also hier oben ist die ganz normale Website-Auswahl. Also wir haben hier verschiedene Seiten, die
|
|
|
|
25
|
|
00:02:31,920 --> 00:02:37,120
|
|
man hier auswählen kann und je nachdem ändert sich eben das komplette hier. Es ist ähnlich,
|
|
|
|
26
|
|
00:02:37,120 --> 00:02:40,360
|
|
sage ich jetzt mal. Vielleicht kommt einer aus Google Analytics. Es ist ähnlich eben
|
|
|
|
27
|
|
00:02:40,360 --> 00:02:48,520
|
|
zu den Analytics Datenansichten bzw. Properties, die man hier auswählen kann. Das zweite ist
|
|
|
|
28
|
|
00:02:48,520 --> 00:02:53,680
|
|
eben hier der Date Picker. Jetzt habe ich heute den aktuellen Tag ausgewählt. Ich kann aber
|
|
|
|
29
|
|
00:02:53,680 --> 00:02:59,320
|
|
hier genauso wochenweise gehen, das merkt man schon, kommt hier komplette Zeile, wird hier
|
|
|
|
30
|
|
00:02:59,320 --> 00:03:06,040
|
|
markiert oder wir schauen uns jetzt einfach mal den Monat Oktober an. Hier oben gibt es
|
|
|
|
31
|
|
00:03:06,040 --> 00:03:13,200
|
|
die Segmente. Also man kann segmentieren in Matomo, genauso wie man auch Segmente in
|
|
|
|
32
|
|
00:03:13,200 --> 00:03:20,120
|
|
Analytics hat. Es gibt schon ein paar vorgefertigte Segmente. Ganz am Anfang hat man die alle
|
|
|
|
33
|
|
00:03:20,120 --> 00:03:26,560
|
|
benutzt, das ist einfach ungefiltert. Die Segmente selbst zeige ich jetzt mal ganz kurz
|
|
|
|
34
|
|
00:03:26,560 --> 00:03:32,280
|
|
auf dem anderen. Hier hat man die Möglichkeit, zum Beispiel habe ich jetzt hier Organic Search
|
|
|
|
35
|
|
00:03:32,280 --> 00:03:38,560
|
|
schon eingestellt. Das heißt, der Kanaltyp entspricht zum Beispiel Search und das kann
|
|
|
|
36
|
|
00:03:38,560 --> 00:03:43,720
|
|
man dann einfach auf Speichern und übernehmen klicken. Das Ganze ist so, dass es bei Matomo
|
|
|
|
37
|
|
00:03:43,720 --> 00:03:48,600
|
|
Cloud hin und wieder ein bisschen dauert, bis das durch, bis das einfach alles komplett
|
|
|
|
38
|
|
00:03:48,600 --> 00:03:55,680
|
|
verarbeitet wird, bis es dann angezeigt werden kann. Hier haben wir zum Beispiel schon etwas,
|
|
|
|
39
|
|
00:03:55,680 --> 00:04:02,360
|
|
das heißt NZ Visitors, das sind eben hier aus Neuseeland Besucher. Die kann ich jetzt
|
|
|
|
40
|
|
00:04:02,360 --> 00:04:07,000
|
|
einfach hier zum Beispiel selektieren. Wenn ich hier einfach drauf gehe, dann ist es komplett
|
|
|
|
41
|
|
00:04:07,000 --> 00:04:13,000
|
|
selektiert. Man sieht schon, die Besucherkarte ändert sich jetzt hier mal auf Neuseeland.
|
|
|
|
42
|
|
00:04:13,000 --> 00:04:19,880
|
|
Wenn man, man hat auch die Möglichkeit natürlich die ganzen Segmente untereinander zu vergleichen,
|
|
|
|
43
|
|
00:04:19,880 --> 00:04:25,840
|
|
dazu geht man nicht auf direkt den Segment Titel, sondern geht hier auf dieses Vergleichen
|
|
|
|
44
|
|
00:04:25,840 --> 00:04:33,280
|
|
Symbol und so hat man die alle Besucher gegenübergestellt eben zu den Besuchern von Neuseeland. Hier
|
|
|
|
45
|
|
00:04:33,280 --> 00:04:39,280
|
|
sieht man jetzt leider wenig, weil die Besucher machen jetzt nicht so viel aus von den Gesamtbesuchern.
|
|
|
|
46
|
|
00:04:39,280 --> 00:04:46,680
|
|
Dieses Dashboard kann man natürlich auch customisieren, das heißt, das ist nicht fix. Ich habe die
|
|
|
|
47
|
|
00:04:46,680 --> 00:04:53,200
|
|
Möglichkeit, dass ich einfach hier auch jedes Widget, das sind einzelne Widgets, hier auch
|
|
|
|
48
|
|
00:04:53,200 --> 00:04:57,920
|
|
woanders platzieren kann, zum Beispiel hier jetzt rechts und dann sieht man schon mal
|
|
|
|
49
|
|
00:04:57,920 --> 00:05:04,040
|
|
was, was man auf jedem Blanko Dashboard hat. Man hat immer so einen netten Willkommen-Screen,
|
|
|
|
50
|
|
00:05:04,040 --> 00:05:10,240
|
|
wo man begrüßt wird. Das kann man sich einmal anschauen, das ist immer das erste eigentlich,
|
|
|
|
51
|
|
00:05:10,240 --> 00:05:14,800
|
|
was ich dann später mal schließe. Eigentlich braucht man es dann auch nicht mehr, dann
|
|
|
|
52
|
|
00:05:14,800 --> 00:05:20,000
|
|
kann man es einfach hier wegklicken, kurz bestätigen, dass man es jetzt eigentlich weghaben will
|
|
|
|
53
|
|
00:05:20,000 --> 00:05:26,480
|
|
und dann wäre es alles. Wenn ihr jetzt sagt, okay, mir geht jetzt hier ein Bericht ab,
|
|
|
|
54
|
|
00:05:26,480 --> 00:05:33,360
|
|
das ist kein Problem, man hat hier, wenn man drauf geht, die Möglichkeit Widgets hinzuzufügen,
|
|
|
|
55
|
|
00:05:33,360 --> 00:05:38,520
|
|
verschiedene Widgets und das Ganze ist ebenso untergliedert wie genau der linke Baum. Also
|
|
|
|
56
|
|
00:05:38,520 --> 00:05:44,720
|
|
ihr habt hier dieser linke Menübaum, genauso hier habt ihr auch die verschiedenen Werte.
|
|
|
|
57
|
|
00:05:44,720 --> 00:05:52,320
|
|
Nähen wir mal an, ich hätte jetzt Interesse und möchte gerne wissen, schauen wir kurz,
|
|
|
|
58
|
|
00:05:52,320 --> 00:06:00,640
|
|
über welche Websites kommen denn die Nutzer auf meine Seite, dann habe ich hier eben die
|
|
|
|
59
|
|
00:06:00,640 --> 00:06:04,920
|
|
Möglichkeit, dass ich das Widget gleich reingezogen habe und siehe eben hier das
|
|
|
|
60
|
|
00:06:04,920 --> 00:06:12,800
|
|
diveadvisor.com, zum Beispiel die meisten Besuche bringt. Das kann hier alles schön
|
|
|
|
61
|
|
00:06:12,800 --> 00:06:18,200
|
|
customisern, ihr habt auch die Möglichkeit dieses Dashboard oder mehrere Dashboard anzulegen,
|
|
|
|
62
|
|
00:06:18,200 --> 00:06:24,560
|
|
das findet man dann einfach auch hier unten zum Beispiel mit Dashboard Layout verändern oder man
|
|
|
|
63
|
|
00:06:24,560 --> 00:06:31,760
|
|
kann auch ein neues Dashboard anlegen, so muss ich jetzt leider wieder auf das andere Demo Dashboard
|
|
|
|
64
|
|
00:06:31,760 --> 00:06:37,160
|
|
gehen, weil das in der Demo muss man wissen, kann man sich vieles anschauen, man hat eigentlich so
|
|
|
|
65
|
|
00:06:37,160 --> 00:06:43,160
|
|
View Zugriff, man kann aber jetzt nicht viel zum Beispiel ändern in dem Demo Dashboard,
|
|
|
|
66
|
|
00:06:43,160 --> 00:06:48,200
|
|
ist halt nur zum Ansehen da und hier könnte man zum Beispiel jetzt auch ein neues Dashboard
|
|
|
|
67
|
|
00:06:48,200 --> 00:06:53,840
|
|
erstellen, den Namen einfach angeben und man hat dann die Möglichkeit zum Beispiel auch das
|
|
|
|
68
|
|
00:06:53,840 --> 00:07:03,160
|
|
Spalten Layout, genau Widgets schnell hinzufügen und dann hat man die Möglichkeit, jetzt fügen wir
|
|
|
|
69
|
|
00:07:03,160 --> 00:07:11,280
|
|
jetzt mal kurz hier hinzu, genau man hat natürlich auch noch die Möglichkeit das Spalten Layout zu
|
|
|
|
70
|
|
00:07:11,280 --> 00:07:17,760
|
|
ändern, also dass man sagt, okay das Layout das ist jetzt mir zu komisch, drei Spalten, ich will
|
|
|
|
71
|
|
00:07:17,760 --> 00:07:22,760
|
|
jetzt nur einspalten, das mal haben, weil ich einfach nur ganz wenig Widgets habe, dann kann
|
|
|
|
72
|
|
00:07:22,760 --> 00:07:30,320
|
|
ich das hier auch ganz einfach machen, das wäre es jetzt mal hier in dem Bereich von den ganzen,
|
|
|
|
73
|
|
00:07:30,320 --> 00:07:35,240
|
|
also von den Dashboards, was wir hier haben, also man kann hier verschiedene Dashboards anlegen,
|
|
|
|
74
|
|
00:07:35,240 --> 00:07:41,440
|
|
wir schauen dann einfach mal ein Bericht weiter, das wäre jetzt mal der Besuchertab, was immer
|
|
|
|
75
|
|
00:07:41,440 --> 00:07:47,880
|
|
ganz nett ist bei Matomo, es ist auch wahrscheinlich so ein Google Analytics der Fall, das sind die
|
|
|
|
76
|
|
00:07:47,880 --> 00:07:54,280
|
|
wichtigsten Metriken, die man unter den Berichten, zum Beispiel die Besucher, also die Eigenschaften
|
|
|
|
77
|
|
00:07:54,280 --> 00:07:58,560
|
|
der Besucher, dass man die jetzt einfach hier mal zusammen hat und die wichtigsten Metriken
|
|
|
|
78
|
|
00:07:58,560 --> 00:08:05,600
|
|
sind einfach hier mal aufgelistet und dann kann man später ins Detail tiefer einsteigen. Hier haben
|
|
|
|
79
|
|
00:08:05,600 --> 00:08:12,600
|
|
wir mal den Graphen der letzten Besucher auf der Webseite selbst, man hat auch die Möglichkeit bei
|
|
|
|
80
|
|
00:08:12,600 --> 00:08:18,840
|
|
so einem Linechart zusätzlich noch eben die Metrik zu ändern, also wenn man sagt, okay die Besucher
|
|
|
|
81
|
|
00:08:18,840 --> 00:08:24,480
|
|
interessieren mich gerade nicht, ich hätte gerne die Seitenansichten, dann wähle ich die einfach noch
|
|
|
|
82
|
|
00:08:24,480 --> 00:08:29,680
|
|
mit aus, dann werden die zum Beispiel mit rein verglichen oder ich hacke zum Beispiel die Besucher
|
|
|
|
83
|
|
00:08:29,680 --> 00:08:37,240
|
|
ab, dann sieht man einfach hier den Vergleich von den ganzen Daten, was man hier hat. Man kann eben
|
|
|
|
84
|
|
00:08:37,240 --> 00:08:43,920
|
|
die ganzen Daten auch exportieren, hier gibt es unten noch mal so ein Button, wo es heißt, okay
|
|
|
|
85
|
|
00:08:43,920 --> 00:08:49,360
|
|
ich möchte die Daten in ein anderes Format exportieren, hier ist es immer ganz gut, also wenn
|
|
|
|
86
|
|
00:08:49,360 --> 00:08:59,080
|
|
man Reports macht oder dergleichen, nämlich meistens TSV, also auch in Excel ein gutes Format und holen
|
|
|
|
87
|
|
00:08:59,080 --> 00:09:05,280
|
|
wir als Zeichen-Limit meistens alle, das kann man dann exportieren, wenn man das theoretischerweise
|
|
|
|
88
|
|
00:09:05,280 --> 00:09:12,320
|
|
öfter braucht oder ich möchte zum Beispiel das in ein Google Data Studio importieren, das geht
|
|
|
|
89
|
|
00:09:12,320 --> 00:09:17,520
|
|
vielleicht auch mittels einer API oder einer Schnittstelle, dann hat man verschiedene andere
|
|
|
|
90
|
|
00:09:17,520 --> 00:09:23,400
|
|
Formate wie zum Beispiel JSON und kann sich eine Export URL anzeigen, das heißt jedes Mal, wenn die
|
|
|
|
91
|
|
00:09:23,400 --> 00:09:30,560
|
|
aufgerufen wird, kann man genau diesen Report hier exportieren, was ihr dafür braucht noch ist
|
|
|
|
92
|
|
00:09:30,560 --> 00:09:37,240
|
|
einen API-Token, den man sich erstellen kann, so damit man die Daten lesen kann. Warum muss ich
|
|
|
|
93
|
|
00:09:37,240 --> 00:09:43,000
|
|
das machen? Damit nicht einfach jeder, der die URL aufruft, einfach gleichzeitig meine Daten lesen
|
|
|
|
94
|
|
00:09:43,000 --> 00:09:50,400
|
|
kann, sondern man braucht einfach einen Schlüssel dafür. Die Möglichkeit, wenn man das jetzt noch
|
|
|
|
95
|
|
00:09:50,400 --> 00:09:55,760
|
|
grafisch schön machen kann, kann man einerseits einen Screenshot machen oder die Möglichkeit beim
|
|
|
|
96
|
|
00:09:55,760 --> 00:10:02,040
|
|
Atomo hier noch ein Exportbild sich zu ziehen und damit der rechten Maustaste einfach abzuspeichern,
|
|
|
|
97
|
|
00:10:02,040 --> 00:10:07,760
|
|
das ist auch ein nettes Feature, was man hier hat. Vielleicht sind dem ein oder anderen jetzt schon
|
|
|
|
98
|
|
00:10:07,760 --> 00:10:14,960
|
|
mal diese ganzen Textboxen aufgefallen, das sind die ganzen Anmerkungen, die man hier hat, also wenn
|
|
|
|
99
|
|
00:10:14,960 --> 00:10:19,000
|
|
man zum Beispiel jetzt hergeht und sagt, ich habe zum Beispiel ein Website relaunched, dann kann ich
|
|
|
|
100
|
|
00:10:19,000 --> 00:10:24,960
|
|
einfach so eine Anmerkung hinterlegen, dann habe ich vielleicht einfach auch Informationen und sage,
|
|
|
|
101
|
|
00:10:24,960 --> 00:10:30,440
|
|
okay, was ist denn da passiert, wieso ist denn direkterweise hier einfach ein richtig großer
|
|
|
|
102
|
|
00:10:30,440 --> 00:10:36,520
|
|
Drop an den Seitenansichten, fast bis zur Hälfte herunter, dann kann ich mir das komplett einfach
|
|
|
|
103
|
|
00:10:36,520 --> 00:10:45,520
|
|
mal ansehen, wenn ich das möchte. Genau, das sind die ganzen Daten und hier sind die wichtigsten
|
|
|
|
104
|
|
00:10:45,520 --> 00:10:55,280
|
|
Metriken und ich schaue mir das jetzt einfach mal an. Was sehr cool ist in Matomo und was sich
|
|
|
|
105
|
|
00:10:55,280 --> 00:11:02,560
|
|
eigentlich durch Matomo zieht, ist dieser Besucher-Log, also ich kann mir theoretischerweise jeden Nutzer
|
|
|
|
106
|
|
00:11:02,560 --> 00:11:09,640
|
|
einfach rausziehen und im Detail anschauen, also dieser Besucher-Log ist, also ich finde den
|
|
|
|
107
|
|
00:11:09,640 --> 00:11:16,040
|
|
euch sehr, sehr gut, weil ich einfach detaillierte Informationen über den Nutzer habe hier drinnen
|
|
|
|
108
|
|
00:11:16,040 --> 00:11:22,400
|
|
und ich kann auch schauen, was er genau macht. Was er genau macht, das zeige ich euch jetzt wirklich mal
|
|
|
|
109
|
|
00:11:22,400 --> 00:11:30,320
|
|
auf der anderen Seite hier in dem Bereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, also ich sehe jetzt einerseits,
|
|
|
|
110
|
|
00:11:30,320 --> 00:11:37,600
|
|
woher kommt der Nutzer, hier die IP-Adresse anonymisiert, je nachdem, was sie für Einstellungen
|
|
|
|
111
|
|
00:11:37,600 --> 00:11:45,880
|
|
hier gegeben hat und sehe einfach auch das Gerät, Betriebssystem und wie er auf meine Webseite gekommen ist.
|
|
|
|
112
|
|
00:11:45,880 --> 00:11:53,800
|
|
Hier sieht man, die Kampagne ist PPC, Pay Per Click. Wie ist das passiert oder wie kann man das machen?
|
|
|
|
113
|
|
00:11:53,800 --> 00:11:59,360
|
|
Das ist mit Matomo eigentlich auch ganz gut. Es gibt auch einen Google Analytics, zum Beispiel den URL-Bilder,
|
|
|
|
114
|
|
00:11:59,360 --> 00:12:05,040
|
|
so dass ich diverse Sachen wie die Quelle und das Medium einfach überschreiben kann. Also hier ist zum Beispiel
|
|
|
|
115
|
|
00:12:05,040 --> 00:12:14,640
|
|
einfach die Quelle Google Ads überschrieben worden und das Medium ist PPC, also Pay Per Click und das
|
|
|
|
116
|
|
00:12:14,640 --> 00:12:19,960
|
|
ist einfach eine Google Ads Anzeige, über die der Nutzer hier gekommen ist. Zum Beispiel hier die
|
|
|
|
117
|
|
00:12:19,960 --> 00:12:25,920
|
|
Avengers Playing Cards ist einfach der erste Einstiegspunkt und dann sieht man einfach ganz gut,
|
|
|
|
118
|
|
00:12:25,920 --> 00:12:31,760
|
|
er hat sich einfach mal durch die ganzen Seiten durchgeklickt, ist dann noch bei einem Produkt
|
|
|
|
119
|
|
00:12:31,760 --> 00:12:39,760
|
|
hängen geblieben und ist dann einfach auch wieder ausgestiegen. Es gibt dann auch noch zum Beispiel
|
|
|
|
120
|
|
00:12:39,760 --> 00:12:45,440
|
|
direkte Zugriffe hier in dem Bereich oder vielleicht auch Zugriffe über andere Suchmaschinen wie
|
|
|
|
121
|
|
00:12:45,440 --> 00:12:52,480
|
|
Ecosia und dieses Feature, ich finde es einfach wirklich sehr gut, weil man sich das alles im
|
|
|
|
122
|
|
00:12:52,480 --> 00:12:57,960
|
|
Detail sehr gut ansehen kann. Wenn man jetzt auch noch auf Besucherprofil ansehen klickt,
|
|
|
|
123
|
|
00:12:57,960 --> 00:13:04,320
|
|
haben wir noch die Möglichkeit zu schauen, da ist es jetzt nicht der Fall, wenn der Nutzer zum
|
|
|
|
124
|
|
00:13:04,320 --> 00:13:10,840
|
|
Beispiel öfter auf die Seite gekommen ist. Schauen wir mal ganz kurz, haben wir hier jemanden,
|
|
|
|
125
|
|
00:13:10,840 --> 00:13:20,520
|
|
hier haben wir jetzt keine Aktionen, da jetzt leider nicht. Was wir jetzt vorhin gesehen haben,
|
|
|
|
126
|
|
00:13:20,520 --> 00:13:26,200
|
|
einfach der Nutzer steigt auf die Seite ein und wenn ein Seitenaufruf stattgefunden hat,
|
|
|
|
127
|
|
00:13:26,200 --> 00:13:32,600
|
|
sieht man das zum Beispiel an diesem Ordner-Symbol. Es gibt noch verschiedene andere Kategorien von
|
|
|
|
128
|
|
00:13:32,600 --> 00:13:39,280
|
|
Events, die einfach durchgeführt werden können, zum Beispiel eine interne Suche, hat der Nutzer
|
|
|
|
129
|
|
00:13:39,280 --> 00:13:46,360
|
|
einfach fins oben eingegeben oder zum Beispiel Checkout Form, also wenn jemand ein Form-View
|
|
|
|
130
|
|
00:13:46,360 --> 00:13:52,680
|
|
stattgefunden hat, dann wird es hier einfach mit ausgegeben. Die ganze E-Commerce Tracking,
|
|
|
|
131
|
|
00:13:52,680 --> 00:14:00,120
|
|
also wenn ein Warnkorb, der vorher gefüllt wurde, einfach abgebrochen wurde und Events,
|
|
|
|
132
|
|
00:14:00,120 --> 00:14:05,240
|
|
also Events ist eigentlich fast dasselbe Pendant wie bei Google Analytics, man kann zusätzliche
|
|
|
|
133
|
|
00:14:05,240 --> 00:14:11,920
|
|
Daten noch mitsenden an Matomo selbst, die man dann später auch alle auswerten kann.
|
|
|
|
134
|
|
00:14:11,920 --> 00:14:21,200
|
|
So, dann schauen wir einfach mal weiter, gut die Echtzeit, Echtzeitbericht, das ist immer ganz nett,
|
|
|
|
135
|
|
00:14:21,200 --> 00:14:25,440
|
|
so sieht man immer wenn oben was reinkommt, ist aber jetzt für eine detaillierte Analyse
|
|
|
|
136
|
|
00:14:25,440 --> 00:14:32,560
|
|
eventuell nicht so zielführend. Die Besucherkarte in Echtzeit ist auch ein nettes Feature, wo man
|
|
|
|
137
|
|
00:14:32,560 --> 00:14:39,040
|
|
einfach mal sieht, woher kommen denn die ganzen Nutzer auf meiner Webseite, interessanter wird
|
|
|
|
138
|
|
00:14:39,040 --> 00:14:46,400
|
|
es dann wirklich mit dem Ortebericht. Hier sieht man verschiedene Widgets, zum Beispiel kann ich
|
|
|
|
139
|
|
00:14:46,400 --> 00:14:51,680
|
|
jetzt hier auch direkt reingehen in die Vereinigten Staaten und mit der Mouse over sehe ich dann
|
|
|
|
140
|
|
00:14:51,680 --> 00:14:57,320
|
|
einfach auch wie viele Besucher wirklich aus den Vereinigten Staaten kamen. Es deckt sich dann eh
|
|
|
|
141
|
|
00:14:57,320 --> 00:15:05,320
|
|
mit diesem Bereich hier rechts und jetzt zeige ich euch noch mal was, hier sieht man jeweils immer
|
|
|
|
142
|
|
00:15:05,320 --> 00:15:12,840
|
|
noch bei den ganzen Metriken immer ein segmentiertes Besucherlog öffnen, das heißt dieser Besucherlog,
|
|
|
|
143
|
|
00:15:12,840 --> 00:15:16,960
|
|
wie ich vorhin schon erzählt habe, der zieht sich durch ganz Matomo, jetzt habe ich hier einfach
|
|
|
|
144
|
|
00:15:16,960 --> 00:15:23,560
|
|
den Besucherlog wirklich gefiltert auf die Vereinigten Staaten von Amerika und kann mir
|
|
|
|
145
|
|
00:15:23,560 --> 00:15:29,440
|
|
das hier detailliert ganz gut auswerten, somit muss ich jetzt nicht vorher irgendwie was im
|
|
|
|
146
|
|
00:15:29,440 --> 00:15:35,640
|
|
Detail segmentieren, sondern nehme einfach schon die vorgefertigten Segmente jetzt mal von Matomo,
|
|
|
|
147
|
|
00:15:35,640 --> 00:15:41,000
|
|
zum Beispiel dass der das jetzt auf das Land filtert, nehme das her und kann das komplett dann
|
|
|
|
148
|
|
00:15:41,000 --> 00:15:48,680
|
|
auch auswerten. Der Gerätetapp, der ist auch sehr umfangreich, umfangreicher sage ich jetzt mal so
|
|
|
|
149
|
|
00:15:48,680 --> 00:15:55,720
|
|
wie in Analytics, also wir haben hier neben Desktop, Tablet und Smartphone, haben wir noch
|
|
|
|
150
|
|
00:15:55,720 --> 00:16:02,000
|
|
verschiedene andere Geräte, zum Beispiel Spielekonsole, die zum Beispiel auf die Webseite
|
|
|
|
151
|
|
00:16:02,000 --> 00:16:09,960
|
|
kommen, hier als Verweistraffic zum Beispiel von Reddit direkt drauf auf die Webseite über eine
|
|
|
|
152
|
|
00:16:09,960 --> 00:16:15,000
|
|
Spielekonsole, das ist auch ein interessantes Feature, hier hat man dann auch noch mehr
|
|
|
|
153
|
|
00:16:15,000 --> 00:16:22,960
|
|
Informationen, natürlich Gerätemodelle, kann man hier auch komplett auswerten, die Marken,
|
|
|
|
154
|
|
00:16:22,960 --> 00:16:27,720
|
|
je nachdem ob es schafft oder nicht, also wenn unbekannt ist, dann gibt es einfach da keine
|
|
|
|
155
|
|
00:16:27,720 --> 00:16:36,400
|
|
Zuordnung in Matomo in dem Bereich, was auch ganz gut ist für responsive Design, man kann
|
|
|
|
156
|
|
00:16:36,400 --> 00:16:41,440
|
|
sich auch mal hier anschauen, wie viele Nutzer greifen denn mit welcher Auflösung zu, das ist
|
|
|
|
157
|
|
00:16:41,440 --> 00:16:48,880
|
|
eigentlich auch eine ganz gute Metrik. Software, die ist wahrscheinlich jetzt nur dafür da, dass man
|
|
|
|
158
|
|
00:16:48,880 --> 00:16:53,120
|
|
jetzt einfach mal schauen kann, was für ein Browsersupport muss ich denn als Website Betreiber
|
|
|
|
159
|
|
00:16:53,120 --> 00:16:58,600
|
|
anbieten noch, muss ich denn noch hergehen und sagen okay ich habe hier den Internet Explorer,
|
|
|
|
160
|
|
00:16:58,600 --> 00:17:05,280
|
|
muss ich da eventuell noch eine uralt Version mit anbieten, ist ein nettes Feature.
|
|
|
|
161
|
|
00:17:05,280 --> 00:17:12,800
|
|
Die Zeiten, da gibt es immer zwei Sachen, es gibt einfach den Besuch nach lokaler Zeit, das heißt
|
|
|
|
162
|
|
00:17:12,800 --> 00:17:18,440
|
|
nehmen wir an mein Server steht jetzt in New York und ich greife um 8 Uhr, Mitteleuropäische
|
|
|
|
163
|
|
00:17:18,440 --> 00:17:24,480
|
|
Sommerzeit drauf zu, dann wäre ich wahrscheinlich hier reingetrackt, die Serverzeit kann aber eine
|
|
|
|
164
|
|
00:17:24,480 --> 00:17:30,240
|
|
ganz andere sein, zum Beispiel hier, das ist eigentlich sehr nützlich, wenn man sagt okay,
|
|
|
|
165
|
|
00:17:30,240 --> 00:17:36,720
|
|
man hat eine hohe Serverlast in mehrere Zeitzonen vielleicht dann überein, das heißt okay morgens
|
|
|
|
166
|
|
00:17:36,720 --> 00:17:41,640
|
|
habe ich viel Traffic und abends habe ich viel Traffic, für den Server in verschiedenen
|
|
|
|
167
|
|
00:17:41,640 --> 00:17:47,320
|
|
Zeitzonen ist das zum Beispiel dann geballter Traffic auf Serverzeit, also das ist immer die
|
|
|
|
168
|
|
00:17:47,320 --> 00:17:53,040
|
|
Zeit, wo der Nutzer auf die Seite schaut und das ist, wo der Server den Standort hat und wo da
|
|
|
|
169
|
|
00:17:53,040 --> 00:18:02,760
|
|
eben der Aufruf dann auch generiert wird. Falls ihr zum Beispiel Webseitenbetreiber seid und ihr
|
|
|
|
170
|
|
00:18:02,760 --> 00:18:08,200
|
|
habt irgendeinen Onlineshop, wo sich die Nutzer registrieren können, gibt es die Möglichkeit die
|
|
|
|
171
|
|
00:18:08,200 --> 00:18:15,160
|
|
Nutzer-IDs direkt mitzugeben, ob es jetzt DSGVO technisch in Ordnung ist oder nicht, das kann
|
|
|
|
172
|
|
00:18:15,160 --> 00:18:20,400
|
|
ich jetzt leider hier nicht beantworten, aber es ist möglich, dass man zum Beispiel E-Mail-Adressen
|
|
|
|
173
|
|
00:18:20,400 --> 00:18:25,400
|
|
oder User-String hier noch mitgibt, dann hat man die Möglichkeit und kann sich zum Beispiel
|
|
|
|
174
|
|
00:18:25,400 --> 00:18:33,200
|
|
anschauen, was hat denn Big Tank hier für Besucherprofil, zum Beispiel der ist schon
|
|
|
|
175
|
|
00:18:33,200 --> 00:18:40,280
|
|
sehr oft hier drauf gekommen auf die Webseite und was hat er sich überhaupt angesehen. Ist
|
|
|
|
176
|
|
00:18:40,280 --> 00:18:45,200
|
|
eigentlich sehr gut, was man da einfach mit dabei hat, falls man den Shop hat, kann man
|
|
|
|
177
|
|
00:18:45,200 --> 00:18:52,560
|
|
das gebündelt mitgeben. Man kann auch noch verschiedene andere Variablen mitgeben. Nehmen
|
|
|
|
178
|
|
00:18:52,560 --> 00:18:58,840
|
|
wir an, man hat einen Blog und man hat verschiedene Autoren und man kann auch per, also man könnte
|
|
|
|
179
|
|
00:18:58,840 --> 00:19:03,320
|
|
jetzt, ist jetzt auch noch per, indem man das Tracking-Script von Matomo noch etwas anpasst,
|
|
|
|
180
|
|
00:19:03,320 --> 00:19:09,560
|
|
wie das geht findet man meistens immer hier unter den Hilfeartikeln, das ist immer sehr gut,
|
|
|
|
181
|
|
00:19:09,560 --> 00:19:15,520
|
|
wenn man mal nicht weiß, welche, was soll das für eine Metrik sein, um was geht es da, hat man
|
|
|
|
182
|
|
00:19:15,520 --> 00:19:21,200
|
|
die Möglichkeit, sich das immer hier entweder durch Mouse-Over anzuzeigen oder sich die
|
|
|
|
183
|
|
00:19:21,200 --> 00:19:26,480
|
|
Dokumentation oder eine Anleitung anzuschauen. Also es muss man im Tracking-Code mitgeben,
|
|
|
|
184
|
|
00:19:26,480 --> 00:19:31,680
|
|
das heißt, wenn ich einen Blogpost aufrufe und das hat ein gewisser Autor geschrieben,
|
|
|
|
185
|
|
00:19:31,680 --> 00:19:38,640
|
|
zum Beispiel der Charles, dann wird es neben der URL, den Typer und und und einfach noch mitgegeben,
|
|
|
|
186
|
|
00:19:38,640 --> 00:19:45,200
|
|
als benutzerdefinierte Variable, ist eigentlich eine sehr gute Sache, wie man zum Beispiel seine
|
|
|
|
187
|
|
00:19:45,200 --> 00:19:53,600
|
|
Daten mit noch anreichern könnte. Genau, das wäre es jetzt mal hier zu dem Teil, zu dem Besucherteil,
|
|
|
|
188
|
|
00:19:53,600 --> 00:20:01,880
|
|
ob Sie vielleicht irgendwie schon Fragen in dem Bereich, also sonst schaue ich einfach mal weiter,
|
|
|
|
189
|
|
00:20:01,880 --> 00:20:07,920
|
|
also sonst Fragen immer gern stellen, sonst gehen wir einfach mal weiter und schauen uns noch die
|
|
|
|
190
|
|
00:20:07,920 --> 00:20:13,320
|
|
zwei anderen Berichte an, nämlich mal das Verhalten. Beim Verhalten geht es wirklich darum,
|
|
|
|
191
|
|
00:20:13,320 --> 00:20:19,920
|
|
um die Seite selbst. Hier haben wir einfach die wichtigsten Metriken, Seitenansichten,
|
|
|
|
192
|
|
00:20:19,920 --> 00:20:26,160
|
|
eindeutige Seitenansichten, zwei Metriken, warum sind die so verschieden? Natürlich,
|
|
|
|
193
|
|
00:20:26,160 --> 00:20:31,680
|
|
ich kann in einer Sitzung zum Beispiel eine Seite fünfmal aufrufen, dann habe ich eine
|
|
|
|
194
|
|
00:20:31,680 --> 00:20:37,080
|
|
Seitenansicht von fünf und eindeutig eins, weil ich das einfach in der Sitzung noch einmal
|
|
|
|
195
|
|
00:20:37,080 --> 00:20:42,960
|
|
aufgerufen habe und die ganzen Metriken wie Abschwungrate und wie lange bleibt man denn
|
|
|
|
196
|
|
00:20:42,960 --> 00:20:50,400
|
|
durchschnittlich auf dieser Seite. Hier sieht man einfach das gebündelt anhand von der Ordnerstruktur,
|
|
|
|
197
|
|
00:20:50,400 --> 00:20:56,160
|
|
das heißt, wenn ich jetzt hier einfach mal drauf schaue, dann ist das einfach slash diving, slash
|
|
|
|
198
|
|
00:20:56,160 --> 00:21:01,720
|
|
und alles, was dahinter passiert. Also das ist eigentlich so wie der Bericht in Analytics nach
|
|
|
|
199
|
|
00:21:01,720 --> 00:21:09,240
|
|
Content-Seiten. Wenn es einem jetzt nicht gefällt, kann man ganz nach unten gehen und sagen, okay,
|
|
|
|
200
|
|
00:21:09,240 --> 00:21:15,960
|
|
ich möchte gerne diesen nicht hierarchisch strukturiert sein, ich möchte es einfach gerne
|
|
|
|
201
|
|
00:21:15,960 --> 00:21:22,520
|
|
flach angezeigt haben. Also flach heißt einfach die erste Ebene oder jede Seiten-URL wird dann im
|
|
|
|
202
|
|
00:21:22,520 --> 00:21:28,240
|
|
Detail einfach angezeigt. Und jetzt habe ich einfach hier die einzelnen Seiten, kann sie mir
|
|
|
|
203
|
|
00:21:28,240 --> 00:21:36,480
|
|
natürlich auch mal aufrufen, wenn ich hier drauf gehe und habe dann auch gleich meine Seite parat.
|
|
|
|
204
|
|
00:21:36,480 --> 00:21:44,560
|
|
Die Einstiegsseiten sind die Landing-Pages. Hier geht es einfach darum, wie kommt der Nutzer auf
|
|
|
|
205
|
|
00:21:44,560 --> 00:21:51,120
|
|
die Seite, was ist die erste Seite, wenn er auf eure Seite kommt und genau das sind dann die Seiten,
|
|
|
|
206
|
|
00:21:51,120 --> 00:21:58,360
|
|
die unter Einstiegsseiten aufgelistet werden. Anders wiederum, Ausstiegsseiten, wahrscheinlich
|
|
|
|
207
|
|
00:21:58,360 --> 00:22:03,840
|
|
kann man sich schon denken, das sind die Seiten, wo einfach nach, wenn man die ganze Sitzung durch
|
|
|
|
208
|
|
00:22:03,840 --> 00:22:09,240
|
|
ist und wo man dann einfach aufgehört. Das heißt, Browser schließen ist dann die Ausstiegsseite.
|
|
|
|
209
|
|
00:22:09,240 --> 00:22:18,160
|
|
Wenn man sich mit den URLs, wenn man sagt, okay, URLs möchte ich jetzt nicht mehr anschauen,
|
|
|
|
210
|
|
00:22:18,160 --> 00:22:22,560
|
|
ich möchte einfach nur den Titel sehen. Dann hat man hier den Titel, da ist aber immer ganz
|
|
|
|
211
|
|
00:22:22,560 --> 00:22:29,920
|
|
wichtig, ich ändere den Titel einmal, dann habe ich hier zum Beispiel zweimal Card und den anderen
|
|
|
|
212
|
|
00:22:29,920 --> 00:22:35,200
|
|
Titel und müsste die dann wieder kombinieren. Deswegen ist die URL zum Auswerten eigentlich
|
|
|
|
213
|
|
00:22:35,200 --> 00:22:42,640
|
|
sehr gut und sehr wichtig, dass man das einfach wirklich URL-basiert macht. Die interne Suche,
|
|
|
|
214
|
|
00:22:42,640 --> 00:22:48,360
|
|
das kann man auch, indem man zum Beispiel das anpasst. Einerseits das Tracking-Script,
|
|
|
|
215
|
|
00:22:48,360 --> 00:22:52,880
|
|
andererseits kann ich in den Einstellungen reingehen und sagen, ich möchte so gängige
|
|
|
|
216
|
|
00:22:52,880 --> 00:23:00,040
|
|
Parameter, in WordPress ist es glaube ich S oder Q, die anhängen und dann wird einfach,
|
|
|
|
217
|
|
00:23:00,040 --> 00:23:07,680
|
|
dass dahinter, also wenn man WordPress sucht, irgendwas, zum Beispiel hier Floats und dann
|
|
|
|
218
|
|
00:23:07,680 --> 00:23:14,160
|
|
Enter drückt, dann ist es wirklich in der URL einfach, dass es dann S ist gleich Floats und
|
|
|
|
219
|
|
00:23:14,160 --> 00:23:22,040
|
|
das nach dem Ist gleich wird dann hier direkt kommt es dann rein. Das sind die Suchbegriffe und wenn
|
|
|
|
220
|
|
00:23:22,040 --> 00:23:27,560
|
|
man zum Beispiel sucht, wird dann einfach auch geschaut, was passiert denn danach. Da ist es
|
|
|
|
221
|
|
00:23:27,560 --> 00:23:33,480
|
|
ganz gut, vielleicht als kleiner SEO-Tipp, nehmen wir an, es wird sehr oft was gesucht und ihr habt
|
|
|
|
222
|
|
00:23:33,480 --> 00:23:39,120
|
|
es nicht im Menü drin, lohnt es sich vielleicht diese Seiteprominente hervorzuheben. Man kommt
|
|
|
|
223
|
|
00:23:39,120 --> 00:23:44,640
|
|
eventuell auch auf neue Keywords, was man vielleicht noch nicht bedacht hat, was man vielleicht in
|
|
|
|
224
|
|
00:23:44,640 --> 00:23:51,760
|
|
gewissen Unterseiten dann integrieren kann. Was auch sehr cooles Feature ist, dafür müsst ihr aber
|
|
|
|
225
|
|
00:23:51,760 --> 00:23:57,600
|
|
auch die Technik fragen, ob das implementiert wird, das ist einfach für einen zusätzlichen Call,
|
|
|
|
226
|
|
00:23:57,600 --> 00:24:04,760
|
|
was passiert, wenn der Nutzer was sucht und es kommen einfach Null Ergebnisse. Wenn es auch zu
|
|
|
|
227
|
|
00:24:04,760 --> 00:24:10,920
|
|
oft vorkommt, dann einfach dafür neue Seite anlegen. Das ist im Atom eigentlich sehr gut, da kann man
|
|
|
|
228
|
|
00:24:10,920 --> 00:24:17,720
|
|
auch mal reingehen und sich das komplett mal anschauen in dem Bereich. Wenn man jetzt hergeht,
|
|
|
|
229
|
|
00:24:17,720 --> 00:24:23,680
|
|
in den Settings einfach seine Domain hinterlegt, dann hat man die Möglichkeit auch zu schauen,
|
|
|
|
230
|
|
00:24:23,680 --> 00:24:31,000
|
|
wo gehen die Nutzer denn danach hin, also was ist der nächste Click? Es gibt da Click Tracking auf
|
|
|
|
231
|
|
00:24:31,000 --> 00:24:37,120
|
|
externe Domains. Hier ist zum Beispiel Live Abort und ich habe auch eben auch die Möglichkeit,
|
|
|
|
232
|
|
00:24:37,120 --> 00:24:43,640
|
|
hier das mal auszuklappen, wenn das jetzt wieder Domain basiert, wenn das zum Beispiel öfter,
|
|
|
|
233
|
|
00:24:43,640 --> 00:24:49,400
|
|
also verschiedene URLs einer Domain sind dann wieder gruppiert. Ich kann das natürlich auch
|
|
|
|
234
|
|
00:24:49,400 --> 00:24:56,080
|
|
wieder flach anzeigen lassen, nicht hierarchisch und ich habe einfach dann auch die Möglichkeit zu
|
|
|
|
235
|
|
00:24:56,080 --> 00:25:05,160
|
|
schauen, hier jetzt im Detail, wo wurde denn dieser Link geklickt? Das ist hier eben ein Link-Click und
|
|
|
|
236
|
|
00:25:05,160 --> 00:25:12,240
|
|
das wurde gleichzeitig auch noch als Ziel hinterlegt. Das ist auch eine tolle Sache. Ist vielleicht
|
|
|
|
237
|
|
00:25:12,240 --> 00:25:16,840
|
|
auch ganz gut, nehmen wir an, man hat gewisse Partner und sagt, du kannst da einen Banner bei
|
|
|
|
238
|
|
00:25:16,840 --> 00:25:21,160
|
|
uns einbinden und dann hat man gleichzeitig eigentlich eine Statistik, wie oft wurde zum
|
|
|
|
239
|
|
00:25:21,160 --> 00:25:28,520
|
|
Beispiel ein Banner zum externen Partner geklickt, falls man das benötigt. Download Tracking gibt es
|
|
|
|
240
|
|
00:25:28,520 --> 00:25:39,120
|
|
auch on the fly. Es heißt, es wird einfach geschaut, ist es PDF, DocX, auch JPEG, je nach dem,
|
|
|
|
241
|
|
00:25:39,120 --> 00:25:45,280
|
|
man kann auch weitere hinzufügen im Tracking-Codes und dann werden einfach die Downloads getrackt.
|
|
|
|
242
|
|
00:25:45,280 --> 00:25:51,440
|
|
Da ist es wichtig zu wissen, dass ein Download Tracking, dass es jetzt nicht so etwas ist,
|
|
|
|
243
|
|
00:25:51,440 --> 00:25:56,680
|
|
wenn ich diese URL direkt aufrufen würde, dann wird es eben nicht getrackt. Warum wird es nicht
|
|
|
|
244
|
|
00:25:56,680 --> 00:26:04,520
|
|
getrackt? Weil kein JavaScript-Code in einem Bild zum Beispiel ausgeführt werden kann oder in einem
|
|
|
|
245
|
|
00:26:04,520 --> 00:26:09,680
|
|
PDF eigentlich auch nicht und deswegen wird nicht der Aufruf getrackt, sondern eigentlich nur der
|
|
|
|
246
|
|
00:26:09,680 --> 00:26:15,600
|
|
Klick zu dem Dokument auf der Webseite. Das ist eigentlich auch ganz gut oder wichtig zu wissen
|
|
|
|
247
|
|
00:26:15,600 --> 00:26:22,000
|
|
in dem Bereich. Vorn hat man die Ereignisse, das heißt, man hat Events, was man zusätzlich noch
|
|
|
|
248
|
|
00:26:22,000 --> 00:26:29,040
|
|
mitsenden kann in dem Bereich. Hier wurde zum Beispiel Click Tracking noch mit integriert als
|
|
|
|
249
|
|
00:26:29,040 --> 00:26:35,200
|
|
Event-Kategorie, also das war Back to Top. Man kann sich das wieder mit dem Segment, mit dem
|
|
|
|
250
|
|
00:26:35,200 --> 00:26:42,080
|
|
segmentierten Besucherlog anschauen, wo ist denn das ungefähr, das zum Beispiel auf dieser Registerseite
|
|
|
|
251
|
|
00:26:42,080 --> 00:26:49,320
|
|
gibt es einfach anscheinend einen Back to Top-Button, den man tracken kann. So Click Tracking lässt
|
|
|
|
252
|
|
00:26:49,320 --> 00:26:54,040
|
|
sich dann meistens immer ganz gut mit dem Atomo Tag Manager machen. Wenn der integriert ist, da
|
|
|
|
253
|
|
00:26:54,040 --> 00:27:02,240
|
|
gibt es dann auch schon gute Vorlagen, wie man das auch machen kann. Wir schauen uns genau die
|
|
|
|
254
|
|
00:27:02,240 --> 00:27:08,000
|
|
Inhalte an, also Inhalte, dann machen wir auch nochmal Inhaltsbereiche, die man hier mit angeben
|
|
|
|
255
|
|
00:27:08,000 --> 00:27:16,480
|
|
kann, ist auch ein gutes Feature, muss man aber auch vorher definieren. Ganz gut, wir schauen uns
|
|
|
|
256
|
|
00:27:16,480 --> 00:27:23,280
|
|
jetzt noch Engagement an, das sind halt alle so Metriken, durchschnittliche Verweildauer, wie
|
|
|
|
257
|
|
00:27:23,280 --> 00:27:29,440
|
|
viele Aktionen wurden denn überhaupt durchgeführt, wie oft kommt ein gewisser Nutzer wieder auf die
|
|
|
|
258
|
|
00:27:29,440 --> 00:27:35,160
|
|
Seite, wie viele Seiten werden denn so im Schnitt angesehen, das sind alles so Metriken, die man sich
|
|
|
|
259
|
|
00:27:35,160 --> 00:27:45,720
|
|
da gerne gebündelt anschauen kann. Und wir schauen uns jetzt mal den Besucherfluss an, das ist auch
|
|
|
|
260
|
|
00:27:45,720 --> 00:27:50,320
|
|
ein sehr guter Chart, hier sieht man einfach, kann man sich das mal anschauen, okay, wenn jetzt
|
|
|
|
261
|
|
00:27:50,320 --> 00:27:58,240
|
|
jemand auf die Jobseite geht, gibt es zum Beispiel 59 Prozent Ausstiege, aber wo gehen denn die ganzen
|
|
|
|
262
|
|
00:27:58,240 --> 00:28:04,880
|
|
anderen Ausstiege dann wirklich hin, also wo geht der Nutzer denn wirklich später hin, auf welche
|
|
|
|
263
|
|
00:28:04,880 --> 00:28:10,640
|
|
Seiten, das visualisiert es euch ganz gut, das ist zum Beispiel jetzt auch ein Feature, das gibt es
|
|
|
|
264
|
|
00:28:10,640 --> 00:28:18,360
|
|
jetzt nur entweder Cloud-hosted oder es ist eben ein Premium Plugin von Matomo, deswegen möchte ich
|
|
|
|
265
|
|
00:28:18,360 --> 00:28:23,200
|
|
da jetzt auch gar nicht so weiter reingehen, weil ich weiß nicht, ob jeder von euch eben hat dieses
|
|
|
|
266
|
|
00:28:23,200 --> 00:28:28,960
|
|
Feature. Hier unten haben wir nochmal unsere benutzerdefinierten Variablen, wie wir vorhin eben
|
|
|
|
267
|
|
00:28:28,960 --> 00:28:34,640
|
|
schon gesehen haben, das ist jetzt zum Beispiel die Page Autos, die sind dann eben dann hier unten
|
|
|
|
268
|
|
00:28:34,640 --> 00:28:42,800
|
|
aufgelistet. Akquisitionsbericht, wie kommen denn die Nutzer auf unsere Seite, also hier haben wir
|
|
|
|
269
|
|
00:28:42,800 --> 00:28:49,280
|
|
nochmal in der Übersicht, wie auch überall nochmal aufgelistet, die verschiedenen Kanaltypen,
|
|
|
|
270
|
|
00:28:49,280 --> 00:28:59,040
|
|
direkt Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Webseiten und Kampagnen, das ganze nochmal aufgedröselt
|
|
|
|
271
|
|
00:28:59,040 --> 00:29:06,240
|
|
nach Kanaltyp, bei der Kanaltyp zum Beispiel Suchmaschinen, dann werden hier eventuell die
|
|
|
|
272
|
|
00:29:06,240 --> 00:29:11,280
|
|
Suchbegriffe angezeigt, da würde ich mich jetzt aber nicht hundertprozentig immer darauf verlassen,
|
|
|
|
273
|
|
00:29:11,280 --> 00:29:16,960
|
|
bei Google gibt es zum Beispiel kaum mehr, das sind immer not provided, also es sind eigentlich 95
|
|
|
|
274
|
|
00:29:16,960 --> 00:29:22,880
|
|
Prozent der Klicks aus Suchmaschinen, geben keine Keywords mit, also nicht, dass jetzt irgendjemand
|
|
|
|
275
|
|
00:29:22,880 --> 00:29:32,960
|
|
einfach sagt, okay, das sind 53.000 Besucher und das ist 319 mal, ist es der Suchbegriff, vielleicht
|
|
|
|
276
|
|
00:29:32,960 --> 00:29:38,640
|
|
ist es dann der, der am häufigsten gesucht wird. Da empfehle ich einfach nur immer die Search-Konsole
|
|
|
|
277
|
|
00:29:38,640 --> 00:29:45,920
|
|
einfach mal reinzuschauen, da gibt es wirklich die echten Search-Daten. Dann schauen wir nochmal
|
|
|
|
278
|
|
00:29:45,920 --> 00:29:51,920
|
|
genau alle Kanäle, hier haben wir auch nochmal die verschiedenen Kanäle einfach aufgedröselt,
|
|
|
|
279
|
|
00:29:51,920 --> 00:29:58,520
|
|
zum Beispiel auch die Verweise, Suchmaschinen und Suchbegriffe, hier wäre das alles komplett im
|
|
|
|
280
|
|
00:29:58,520 --> 00:30:03,000
|
|
Detail, was wir vorhin kurz gesehen haben, aufgeteilt, auch ganz gut, das finde ich hier,
|
|
|
|
281
|
|
00:30:03,000 --> 00:30:09,560
|
|
diese Suchmaschinenverteilung und bei Matomo auch ein großes Pro-Feature ist, dass es halt überall
|
|
|
|
282
|
|
00:30:09,560 --> 00:30:14,840
|
|
auch Icons gibt, also man hat auch die Möglichkeit, das mal gut zu exportieren und sich auch dann
|
|
|
|
283
|
|
00:30:14,840 --> 00:30:25,960
|
|
komplett auch schön anzuzeigen in dem Diagramm. Wir gehen nochmal kurz, genau, das sind die
|
|
|
|
284
|
|
00:30:25,960 --> 00:30:36,400
|
|
verschiedenen Suchbegriffe bei den verschiedenen Suchmaschinen, ja, bei den Websites, da geht es
|
|
|
|
285
|
|
00:30:36,400 --> 00:30:40,760
|
|
nochmal darum, wer verweist denn überhaupt auf mich oder wie viele Nutzer kommen denn von
|
|
|
|
286
|
|
00:30:40,760 --> 00:30:47,920
|
|
gewissen Webseiten, auf meine Seite dazu, genauso wie Social Media, Netzwerke, welche gibt es denn
|
|
|
|
287
|
|
00:30:47,920 --> 00:30:54,000
|
|
überhaupt und wie kommen denn die verschiedenen Nutzer drauf, ist zum Beispiel Reddit, ist hier
|
|
|
|
288
|
|
00:30:54,000 --> 00:31:01,400
|
|
sehr gefragt und falls ich selbst Kampagnen habe, bei den Kampagnen ist es jetzt so, es gibt einerseits
|
|
|
|
289
|
|
00:31:01,400 --> 00:31:08,920
|
|
hier diesen Kampagnennamen, theoretisch weiß ich das Schlüsselwort und und und und hier unten gibt
|
|
|
|
290
|
|
00:31:08,920 --> 00:31:16,720
|
|
es einen Kampagnen URL-Erzeuger, wenn ich da jetzt drauf gehe, kann ich mir das, was dann später in
|
|
|
|
291
|
|
00:31:16,720 --> 00:31:21,560
|
|
den Kampagnen ist, selbst zusammenbauen, das heißt, ich haue hier einfach meine URL mal mit rein,
|
|
|
|
292
|
|
00:31:21,560 --> 00:31:29,120
|
|
sag dann, okay, nehme meinen Kampagnennamen, sag, geh zum Beispiel her und sag, okay, Quelle Medium,
|
|
|
|
293
|
|
00:31:29,120 --> 00:31:35,040
|
|
also woher kommt das komplett, also wenn ich sag, okay, das ist zum Beispiel ein Newsletter,
|
|
|
|
294
|
|
00:31:35,040 --> 00:31:41,280
|
|
das Medium ist E-Mail, dann kann ich das hier eintragen, dann habe ich das später hier in
|
|
|
|
295
|
|
00:31:41,280 --> 00:31:49,120
|
|
meinem Kampagnen-Report-Suchbegriffe und gut, da gibt es jetzt leider keine Daten mehr in dieser
|
|
|
|
296
|
|
00:31:49,120 --> 00:31:54,000
|
|
Demo, aber dann habe ich, hätte ich hier alles zusammen kompakt da, deswegen auch mein Appell,
|
|
|
|
297
|
|
00:31:54,000 --> 00:32:02,840
|
|
es gibt nämlich sehr viele Kanäle, wo es heißt, der Direct Traffic, Direct None, kennt vielleicht
|
|
|
|
298
|
|
00:32:02,840 --> 00:32:07,760
|
|
noch der eine oder andere von Analytics, das ist meistens eigentlich dieses Auffangbecken von dem
|
|
|
|
299
|
|
00:32:07,760 --> 00:32:13,560
|
|
Traffic, der nicht zuordnbar ist, also teilweise sind das Nutzer, die oben was eingeben, teilweise
|
|
|
|
300
|
|
00:32:13,560 --> 00:32:18,400
|
|
eben aber auch Nutzer, die aus einem Link, aus einem E-Mail-Programm anklicken, da ist es immer
|
|
|
|
301
|
|
00:32:18,400 --> 00:32:22,800
|
|
sehr wichtig, dass man, wenn man zum Beispiel eine Signatur oder ein Newsletter aussendet,
|
|
|
|
302
|
|
00:32:22,800 --> 00:32:29,320
|
|
solche Kampagnen-URLs erzeugt, das ist dann die URL und dahinter sind dann die ganzen, zum Beispiel,
|
|
|
|
303
|
|
00:32:29,320 --> 00:32:33,880
|
|
was ist das jetzt wirklich für eine Quelle, was ist für ein Medium und dann kommt es zum
|
|
|
|
304
|
|
00:32:33,880 --> 00:32:40,080
|
|
Beispiel auch hier mit woanders rein und nicht nur der Direct Traffic. Das ist eigentlich sehr wichtig,
|
|
|
|
305
|
|
00:32:40,080 --> 00:32:46,320
|
|
weil sonst ist man da ein bisschen aufgeschmissen, es gibt verschiedene Szenarien, dir geht es also
|
|
|
|
306
|
|
00:32:46,320 --> 00:32:52,120
|
|
auch um QR-Code, wenn ich ein QR-Code mal auswerten will, muss ich auch unbedingt eine Kampagnen-URL
|
|
|
|
307
|
|
00:32:52,120 --> 00:33:01,680
|
|
erzeugen, weil mir sonst nichts anderes über bleibt, weil ich vorne nicht weiß, wie die Nutzer
|
|
|
|
308
|
|
00:33:01,680 --> 00:33:07,320
|
|
auf die Seite kommen und das kann ich eben nur machen, indem ich so eine Kampagnen-URL erzeuge.
|
|
|
|
309
|
|
00:33:07,320 --> 00:33:14,960
|
|
Falls ihr einen Shop habt, habt ihr auch die Möglichkeit mit dem E-Commerce-Tracking einfach
|
|
|
|
310
|
|
00:33:14,960 --> 00:33:21,560
|
|
auch die kompletten Verkäufe zu tracken. Hier nochmal eben der Verlauf der Bestellungen und
|
|
|
|
311
|
|
00:33:21,560 --> 00:33:26,400
|
|
man sieht halt einfach auf Anib die ganzen Conversion Rate, was jetzt sehr wichtig ist
|
|
|
|
312
|
|
00:33:26,400 --> 00:33:32,480
|
|
und man kann sich das zusätzlich auch noch mit dem erweiterten E-Commerce-Tracking anschauen,
|
|
|
|
313
|
|
00:33:32,480 --> 00:33:36,800
|
|
wo werden denn überhaupt Warnkörbe verlassen, das heißt, okay, der Nutzer hat zum Beispiel
|
|
|
|
314
|
|
00:33:36,800 --> 00:33:43,120
|
|
irgendwas hinzugefügt, ist aber nie gekauft, dann kann das alles hier komplett rein. Was ganz
|
|
|
|
315
|
|
00:33:43,120 --> 00:33:47,920
|
|
gut ist, man hat jetzt nochmal hier das E-Commerce-Protokoll, das ist sowas wie der
|
|
|
|
316
|
|
00:33:47,920 --> 00:33:55,280
|
|
Besucherlog, nur auf E-Commerce-Aktivitäten gefiltert, kann man sich auch nochmal anschauen und
|
|
|
|
317
|
|
00:33:55,280 --> 00:33:59,360
|
|
hier sieht man nochmal alle kompletten Daten. Wie gesagt, E-Commerce-Tracking ist wieder eine
|
|
|
|
318
|
|
00:33:59,360 --> 00:34:06,160
|
|
andere Liga, das muss man sich dann von Development-Abteilung auch umsetzen lassen,
|
|
|
|
319
|
|
00:34:06,160 --> 00:34:12,280
|
|
testen lassen, aber es ist eigentlich auch ein sehr gutes Feature, dass man hier einfach mal die
|
|
|
|
320
|
|
00:34:12,280 --> 00:34:19,840
|
|
ganzen wichtigsten Infos auch hat. Was bringt denn überhaupt mein Shop? Genau, man kann sich das
|
|
|
|
321
|
|
00:34:19,840 --> 00:34:25,280
|
|
dann nochmal, das sind eben die Produktdaten, genauso wie den Umsatz, bei dem Umsatz ist es
|
|
|
|
322
|
|
00:34:25,280 --> 00:34:30,880
|
|
nochmal so, dass man hier nochmal wirklich tiefer geht im Atomo und die Möglichkeit hat, okay,
|
|
|
|
323
|
|
00:34:30,880 --> 00:34:35,160
|
|
man kann sich den Umsatz nach Kanaltypen anschauen, da habe ich dann einfach die
|
|
|
|
324
|
|
00:34:35,160 --> 00:34:41,680
|
|
Möglichkeit, okay, zu sagen, wo investiere ich mehr, hier zum Beispiel Social Networks hat
|
|
|
|
325
|
|
00:34:41,680 --> 00:34:48,080
|
|
einfach den meisten Traffic gemacht, im CEO eher am wenigsten, kann sein, dass ich zum Beispiel
|
|
|
|
326
|
|
00:34:48,080 --> 00:34:53,520
|
|
hier in Social Advertising noch ein bisschen was reinstecke und es sind lauter solche Sachen,
|
|
|
|
327
|
|
00:34:53,520 --> 00:34:58,880
|
|
die man dann hier direkt mal auswerten kann, auch wenn ich jetzt hier zum Beispiel gewisse
|
|
|
|
328
|
|
00:34:58,880 --> 00:35:05,960
|
|
Kampagnen habe, habe ich jetzt leider nicht, doch Kampagnennamen wahrscheinlich, habe ich
|
|
|
|
329
|
|
00:35:05,960 --> 00:35:10,680
|
|
auch die Möglichkeit, okay, das sind Kampagnen, die haben alle keine Einnahmen erzählt, kann ich
|
|
|
|
330
|
|
00:35:10,680 --> 00:35:17,840
|
|
mir vielleicht überlegen, ob ich die eventuell abschalte in dem Bereich. Was ist eine Webseite
|
|
|
|
331
|
|
00:35:17,840 --> 00:35:24,800
|
|
ohne Ziele? Eigentlich ohne Ziele sollte eigentlich eine Webseite nie irgendwie online gehen, weil
|
|
|
|
332
|
|
00:35:24,800 --> 00:35:32,320
|
|
ich jede Webseite verfolge der Ziel und hier kann man verschiedene Ziele eben auch eingeben und
|
|
|
|
333
|
|
00:35:32,320 --> 00:35:38,040
|
|
eben auch verfolgen, also man hat dann immer Conversion Rate und eine Anzahl von den Conversions,
|
|
|
|
334
|
|
00:35:38,040 --> 00:35:43,840
|
|
was man hier zum Beispiel hat in dem Bereich und das ist eigentlich eine wichtige Sache, was man
|
|
|
|
335
|
|
00:35:43,840 --> 00:35:49,280
|
|
hat, die Ziele verwalten, schauen wir uns nochmal kurz hier an, die Ziele kann ich leider nur
|
|
|
|
336
|
|
00:35:49,280 --> 00:35:58,280
|
|
verwalten, wenn ich selbst, genau, Ziele verwalten, kann einfach ganz normales neues Ziel definieren,
|
|
|
|
337
|
|
00:35:58,280 --> 00:36:03,720
|
|
kann eine URL sein, es kann zum Beispiel auch eine Seite mit einem bestimmten Titel sein,
|
|
|
|
338
|
|
00:36:03,720 --> 00:36:09,400
|
|
ich kann es per Event machen, ich kann eine gewisse Datei zum Beispiel herunterladen,
|
|
|
|
339
|
|
00:36:09,400 --> 00:36:16,160
|
|
wenn ich sage, okay, ich möchte das Ziel haben, einen gewissen Klick auf link an der externen
|
|
|
|
340
|
|
00:36:16,160 --> 00:36:22,200
|
|
Seite, das ist wie vorhin das Beispiel, ich habe einen, ich biete zum Beispiel Bannerplätze an und
|
|
|
|
341
|
|
00:36:22,200 --> 00:36:27,760
|
|
sage, okay, der Bannerplatz XY, wenn der, will ich einfach mal gerne anschauen, wie oft er zum
|
|
|
|
342
|
|
00:36:27,760 --> 00:36:32,640
|
|
Beispiel geklickt worden ist, was für Conversion Rate der dann eigentlich hat, kann ich da Ziel
|
|
|
|
343
|
|
00:36:32,640 --> 00:36:40,400
|
|
einfach einrichten, genauso wie Pfeildauer und habe dann hier die Möglichkeit, einfach das direkt
|
|
|
|
344
|
|
00:36:40,400 --> 00:36:47,720
|
|
noch mit anzugeben, ist eigentlich ganz eine gute Sache, was man hier hat. Jetzt in dem normalen
|
|
|
|
345
|
|
00:36:47,720 --> 00:36:52,800
|
|
Matomo wäre es das noch in dem Bereich, wir haben jetzt noch fünf Minuten, ich zeige euch mal kurz
|
|
|
|
346
|
|
00:36:52,800 --> 00:37:00,360
|
|
noch die Premium Plugins oder die Plugins, die man bei Matomo Cloud hat, es gibt die Funnels,
|
|
|
|
347
|
|
00:37:00,360 --> 00:37:06,160
|
|
die Funnels bauen eigentlich auf den Zielen auf, ich kann eben hier bei jedem Ziel noch ein Funnel
|
|
|
|
348
|
|
00:37:06,160 --> 00:37:11,960
|
|
definieren, das heißt, ich habe hier die Möglichkeit, genau, hier Job Application Form,
|
|
|
|
349
|
|
00:37:11,960 --> 00:37:18,200
|
|
verschiedene Schritte zu definieren, dass ich einfach sage, okay, woher kommen denn die Nutzer
|
|
|
|
350
|
|
00:37:18,200 --> 00:37:25,720
|
|
auf das Job Board, wie viel gehen denn weiter, hier hat man zum Beispiel etwas wenig, springen
|
|
|
|
351
|
|
00:37:25,720 --> 00:37:33,480
|
|
hier weiter, dann wird einfach ein Job sich angeschaut und wird sich wirklich auf diesen Job
|
|
|
|
352
|
|
00:37:33,480 --> 00:37:39,880
|
|
beworben, das heißt, wir haben ein Conversion Rate von 0,8, warum ist das so? Ja gut, ich habe hier
|
|
|
|
353
|
|
00:37:39,880 --> 00:37:49,600
|
|
oben 600, 6500 Einstiege ungefähr und hier unten 52 Conversions, wenn man das gegenrechnet, ist das
|
|
|
|
354
|
|
00:37:49,600 --> 00:37:57,520
|
|
0,8, ist ein nettes Plugin, was man hier eben noch hat, entweder den Cloud Hosted Plan oder man
|
|
|
|
355
|
|
00:37:57,520 --> 00:38:06,280
|
|
kann sich das eben auch im Matomo Marketplace mal anschauen und dann auch tierischweise kaufen,
|
|
|
|
356
|
|
00:38:06,280 --> 00:38:11,560
|
|
muss man schauen, okay, für vier User kostet das, das gebe ich jetzt noch einmal als Tipp mit, das
|
|
|
|
357
|
|
00:38:11,560 --> 00:38:21,320
|
|
ist 179 Euro pro Jahr, ne, aber man braucht mehrere Plugins, dann reicht meistens aber auch schon so
|
|
|
|
358
|
|
00:38:21,320 --> 00:38:25,680
|
|
eine Matomo Cloud Version, muss ich ehrlich sagen, also wenn man da jetzt einfach mit her geht und
|
|
|
|
359
|
|
00:38:25,680 --> 00:38:35,680
|
|
sich das dann komplett anschaut mal auf Matomo und dann, wenn man hier nochmal drauf geht und sich
|
|
|
|
360
|
|
00:38:35,680 --> 00:38:43,560
|
|
dann das Preise, nein, die sind woanders, Pricing hier anschaut und sagt, okay, man hat jetzt eine
|
|
|
|
361
|
|
00:38:43,560 --> 00:38:50,720
|
|
kleinere Webseite und da wäre man tierischweise mit dem Cloud Hosting 19 Euro schon mal ganz gut
|
|
|
|
362
|
|
00:38:50,720 --> 00:38:57,160
|
|
dabei, je nachdem wie groß die Seite ist, kann man hier zum Beispiel 35 Euro, wenn man das jetzt
|
|
|
|
363
|
|
00:38:57,160 --> 00:39:06,040
|
|
gegenrechnet und sagt, okay, man hat 100.000, 35 Euro wären 400 Euro im Jahr, 400, 500 Euro im Jahr, das ist jetzt
|
|
|
|
364
|
|
00:39:06,040 --> 00:39:12,360
|
|
eigentlich schon mal der Preis für drei Plugins, die man hat und man hat sehr viele Plugins eigentlich
|
|
|
|
365
|
|
00:39:12,360 --> 00:39:20,440
|
|
mit dabei, das ist der Activity Log zum Beispiel Funnels, was man mit dabei hat, man kann das komplette
|
|
|
|
366
|
|
00:39:20,440 --> 00:39:26,640
|
|
White Labeling machen und diese Custom Reports, genau wie diese Form, Form Tracking, ist auch
|
|
|
|
367
|
|
00:39:26,640 --> 00:39:33,440
|
|
sehr gut. Das kann ich nur jedem empfehlen, genau dieses Form Tracking ist, da werden einfach jedes
|
|
|
|
368
|
|
00:39:33,440 --> 00:39:41,320
|
|
Formsabschluss mit automatisch von Matomo gemessen und eben hier als Formular mit ausgegeben und da
|
|
|
|
369
|
|
00:39:41,320 --> 00:39:46,560
|
|
kann man dann einfach sich dann anschauen, wenn man Apply-to-Job Form hat, was ist die Starter Rate?
|
|
|
|
370
|
|
00:39:46,560 --> 00:39:52,560
|
|
Das Starter Rate ist einfach das, wenn einfach was angeklickt wird, also wenn der Fokus in der Formular
|
|
|
|
371
|
|
00:39:52,560 --> 00:39:58,720
|
|
gesetzt wird, das erste Mal mit am Formular interagiert wird und man hat so Submission Rate, ist
|
|
|
|
372
|
|
00:39:58,720 --> 00:40:05,120
|
|
eigentlich auch ein sehr gutes Plugin, was man hier noch mit dabei hat. Medien, wenn man zum
|
|
|
|
373
|
|
00:40:05,120 --> 00:40:11,320
|
|
Beispiel Video, Audio, Player, YouTube, Vimeo oder Self-hosted sich analysieren will, dann hat man
|
|
|
|
374
|
|
00:40:11,320 --> 00:40:18,120
|
|
das hier eigentlich auch gut mit dabei, hat man den Titel, sie machen mir die Video-Resource, super
|
|
|
|
375
|
|
00:40:18,120 --> 00:40:25,640
|
|
Feature, A-B-Testing natürlich, zwei Versionen gegeneinander testen, Heatmaps, wie man sie eben
|
|
|
|
376
|
|
00:40:25,640 --> 00:40:34,880
|
|
ganz normal auch kennt, Fail-to-Load, funktioniert das gerade nicht, aber meistens schon, das ist jetzt
|
|
|
|
377
|
|
00:40:34,880 --> 00:40:40,080
|
|
genau, was wir dann noch die Möglichkeit haben, sind diese Session Recording, hier wird wirklich der
|
|
|
|
378
|
|
00:40:40,080 --> 00:40:46,320
|
|
echte Klick aufgezeichnet, schauen wir uns jetzt mal hier ganz kurz an, also wir haben hier noch
|
|
|
|
379
|
|
00:40:46,320 --> 00:40:53,800
|
|
etwas, was man normal deaktivieren sollte, so kann man sich einfach das mal anschauen, wie klickt
|
|
|
|
380
|
|
00:40:53,800 --> 00:41:00,040
|
|
denn der Nutzer, was ist die Maus-Interaktion und und und, ist auch ein tolles Feature, wenn man
|
|
|
|
381
|
|
00:41:00,040 --> 00:41:05,240
|
|
wirklich mal so Sachen ausprobieren will oder messen will, wie irgendwas, was dynamisch aufklappt
|
|
|
|
382
|
|
00:41:05,240 --> 00:41:11,080
|
|
oder zugeht, kann man sich eigentlich nur empfehlen. Benutzerdefinierte Berichte, wenn euch irgendein
|
|
|
|
383
|
|
00:41:11,080 --> 00:41:16,800
|
|
Bericht abgeht, könnt ihr den hier selbst nachbauen, er wird dann einfach auch berechnet und
|
|
|
|
384
|
|
00:41:16,800 --> 00:41:23,080
|
|
ihr könnt dann verschiedene Metriken gegeneinander anzeigen lassen, das ist auch ein sehr sehr guter
|
|
|
|
385
|
|
00:41:23,080 --> 00:41:33,160
|
|
Report. Genau, jetzt ist es so, dass wir jetzt eigentlich mal so am Ende wären in dem Bereich,
|
|
|
|
386
|
|
00:41:33,160 --> 00:41:39,320
|
|
ihr könnt jetzt gerne auch noch Fragen stellen, also sei es eben in den Chats oder auch hier,
|
|
|
|
387
|
|
00:41:39,320 --> 00:41:45,440
|
|
ihr könnt es auch auch anmuten, wenn ihr das wollt und dann einfach direkt fragen, wenn
|
|
|
|
388
|
|
00:41:45,440 --> 00:41:57,760
|
|
sie Fragen habt, aber wir schauen mal kurz. Jetzt schauen wir kurz, genau, Melanie, ich habe eine
|
|
|
|
389
|
|
00:41:57,760 --> 00:42:04,120
|
|
Frage zu den Zeitraumberichten für Suchbegriffe ohne Ergebnisse, also interne Suche, genau,
|
|
|
|
390
|
|
00:42:04,120 --> 00:42:09,560
|
|
die monatlichen Berichte liefern weniger Treffer als die täglichen Berichte im jeweiligen Monat,
|
|
|
|
391
|
|
00:42:09,560 --> 00:42:15,240
|
|
also wie kann es sein, funktioniert die Aggression nicht oder verstehe ich den Bericht noch falsch?
|
|
|
|
392
|
|
00:42:15,240 --> 00:42:22,080
|
|
Das müsst ihr jetzt mal anschauen, ich habe es jetzt nicht an einem konkreten Beispiel, das heißt,
|
|
|
|
393
|
|
00:42:22,080 --> 00:42:34,680
|
|
wir schauen uns das mal ganz kurz an. Ich hoffe, ich kann es hier eigentlich nachstellen, das heißt,
|
|
|
|
394
|
|
00:42:34,680 --> 00:42:45,800
|
|
du meinst jetzt eigentlich für den Oktober die Besucher für intern Suche anfragen. Ich weiß
|
|
|
|
395
|
|
00:42:45,800 --> 00:42:52,120
|
|
jetzt nicht, ob du das meinst, also wenn dann, du kannst mir auch eben, schauen wir kurz,
|
|
|
|
396
|
|
00:42:52,120 --> 00:43:01,760
|
|
den Bericht da runter, sonst schauen wir das mal kurz rein, genau, den Bericht Suche ohne,
|
|
|
|
397
|
|
00:43:01,760 --> 00:43:07,400
|
|
also das hier eigentlich, wenn ich die täglichen zusammennehme und die dann eigentlich aggregierte
|
|
|
|
398
|
|
00:43:07,400 --> 00:43:11,960
|
|
Monat unterschiedlich sind, normalerweise sollte es jetzt nicht der Fall sein, das müsste ich
|
|
|
|
399
|
|
00:43:11,960 --> 00:43:17,760
|
|
mir wahrscheinlich bei dir jetzt mal im Detail anschauen, warum es so der Fall ist. Eigentlich
|
|
|
|
400
|
|
00:43:17,760 --> 00:43:23,840
|
|
dürfte das normalerweise nicht der Fall sein in dem, aber du kannst mir gerne schauen, wir können
|
|
|
|
401
|
|
00:43:23,840 --> 00:43:30,760
|
|
uns gerne danach mal eine Videosession ausmachen, ich schaue mir das einfach im Detail an, wo das
|
|
|
|
402
|
|
00:43:30,760 --> 00:43:39,320
|
|
vielleicht das Problem liegt, wenn das okay ist für dich. Genau, dann machen wir das einfach so,
|
|
|
|
403
|
|
00:43:39,320 --> 00:43:52,160
|
|
meld sie einfach bei mir, genau. Sonst, ich hoffe, sonst ist es so, ich hoffe, ich konnte euch schon
|
|
|
|
404
|
|
00:43:52,160 --> 00:43:59,360
|
|
einen guten Überblick geben mal über die Fragen, über die verschiedenen Berichte,
|
|
|
|
405
|
|
00:43:59,360 --> 00:44:05,960
|
|
falls ihr Fragen habt, dann gerne hier rein, es ist auch Fragen, also falls ihr Fragen habt,
|
|
|
|
406
|
|
00:44:05,960 --> 00:44:09,600
|
|
also ich kann euch mal sagen, wie ich es damals gemacht habe, es gibt das Matomo-Forum, da war
|
|
|
|
407
|
|
00:44:09,600 --> 00:44:15,520
|
|
eben der Lukas auch gut drinnen, der hat mir auch sehr viel dann weitergeholfen, das heißt,
|
|
|
|
408
|
|
00:44:15,520 --> 00:44:19,880
|
|
es ist ein Matomo-Forum, es gibt auch sogar einen deutschen Bereich, da kann man auch immer sehr
|
|
|
|
409
|
|
00:44:19,880 --> 00:44:26,080
|
|
gut was rein posten und da wird einem auch gut geholfen, wenn man die Cloud-Version hat,
|
|
|
|
410
|
|
00:44:26,080 --> 00:44:32,840
|
|
dann gibt es sogar ein Matomo-Support, es gibt Videos, es gibt englische Videos, ich habe auch
|
|
|
|
411
|
|
00:44:32,840 --> 00:44:39,240
|
|
noch ein paar Videos, was es jetzt auch noch gibt, genau, Lukas schreibt noch, im Anschluss um 16 Uhr
|
|
|
|
412
|
|
00:44:39,240 --> 00:44:46,480
|
|
haben wir eine Q&A-Session, da melden wir, genau, das ist auf Englisch, könntest du eventuell das
|
|
|
|
413
|
|
00:44:46,480 --> 00:44:52,720
|
|
nochmal mitnehmen, ob das vielleicht vom Verarbeiten zum Beispiel ein Problem ist, da kann man auch
|
|
|
|
414
|
|
00:44:52,720 --> 00:44:59,000
|
|
nochmal gut die Fragen stellen, allgemein zum Matomo-Techmanage-Integration, Self-hosted und,
|
|
|
|
415
|
|
00:44:59,000 --> 00:45:05,560
|
|
und, da sind um die fünf Experten dann mit dabei, wir sehen uns, glaube ich, dann nochmal in zehn
|
|
|
|
416
|
|
00:45:05,560 --> 00:45:11,320
|
|
Minuten, da könnt ihr gerne mal rein wechseln in die Q&A-Session, vielleicht postet der Lukas
|
|
|
|
417
|
|
00:45:11,320 --> 00:45:18,760
|
|
nochmal kurz den Link rein, so dass man direkt gleich weghupfen kann in dem Bereich und ja,
|
|
|
|
418
|
|
00:45:18,760 --> 00:45:26,400
|
|
und sonst sage ich mal vielen Dank, vielen Dank für eure Zeit, vielen Dank einfach mal fürs
|
|
|
|
419
|
|
00:45:26,400 --> 00:45:33,360
|
|
Zuhören, fürs Dranbleiben, sind doch genau fast 20 Leute, es hat mich sehr gefreut, falls es noch
|
|
|
|
420
|
|
00:45:33,360 --> 00:45:40,800
|
|
etwas gibt, einfach anschreiben, es gibt keine dummen Fragen, einfach nicht scheuen, anschreiben
|
|
|
|
421
|
|
00:45:40,800 --> 00:45:48,320
|
|
und wir können das gemeinsam uns anschauen und wir können das alles gemeinsam lösen. Ich wünsche
|
|
|
|
422
|
|
00:45:48,320 --> 00:45:56,200
|
|
euch noch einen sehr schönen Tag, noch eine schöne Zeit hier im Matomo-Camp, heute Morgen ist auch noch
|
|
|
|
423
|
|
00:45:56,200 --> 00:46:01,960
|
|
etwas, morgen ist auch noch ein Tag, schaut euch auch an, sehr viele interessante Vorträge, macht
|
|
|
|
424
|
|
00:46:01,960 --> 00:46:29,960
|
|
es gut und bleibt gesund. Tschüss.
|
|
|