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Fork 0
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2022-10-25 13:48:15 +02:00

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79 KiB
Text

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00:00:00,000 --> 00:00:14,680
Ja, wunderbar. Ich hätte einfach gesagt, wir starten jetzt das ja von meiner Seite auch erstmal
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00:00:14,680 --> 00:00:20,440
herzlich willkommen zu MatomoCamp. Das ist ja das erste MatomoCamp, das wir auch veranstalten
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00:00:20,440 --> 00:00:26,520
und ich habe neben dem, dass Lukas fast alles organisiert hat, natürlich jetzt die Ehre auch
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00:00:26,520 --> 00:00:31,640
einen eigenen Vortrag hier zu halten. Wir haben uns im Vorfeld dazu entschlossen, dass wir diesen
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00:00:31,640 --> 00:00:38,880
Workshop auch aufzeichnen wollen. Soll heißen, wenn Sie zum Beispiel Video anhaben oder wenn
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00:00:38,880 --> 00:00:43,400
Sie sich entscheiden, vielleicht etwas zu sagen oder einzulegen, dann ist das nicht verboten,
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00:00:43,400 --> 00:00:48,960
aber Sie sollten halt daran denken, dass wir das aufzeichnen. Wir haben das eigentlich auch so
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00:00:48,960 --> 00:00:54,880
geplant, dass wir sozusagen, ich jetzt eben die Präsentation erstmal mache, wir die Fragen einfach
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00:00:54,880 --> 00:00:59,440
ein bisschen zurückstellen. Wir haben nämlich jetzt in diesem Workshop den Vorteil, dass wir
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00:00:59,440 --> 00:01:05,760
sozusagen bis 11.45 Uhr die Zeit haben und im Nachgang jetzt dann auch die Mittagspause ist.
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00:01:05,760 --> 00:01:11,920
Das heißt, wenn wir im Nachgang dann eben Fragen stellen können, dann ist das nicht so problematisch,
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00:01:11,920 --> 00:01:16,120
weil Sie dadurch keine anderen Sessions und so weiter verpassen würden. Vielleicht halt ein
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00:01:16,120 --> 00:01:20,080
bisschen ein, zwei Minuten von der Mittagspause oder so verlieren. Also deswegen, wie gesagt,
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00:01:20,080 --> 00:01:25,720
an dieser Stelle von meiner Seite auch erst nochmal herzlich willkommen. Mein Vortrag heute ist eben,
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00:01:25,720 --> 00:01:31,480
wie man Matomo richtig für SEO nutzen kann. Das heißt, wie kann ich diese beiden Systeme oder wie
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00:01:31,480 --> 00:01:36,320
kann ich das am besten miteinander verbinden, um eben aus Matomo Zahlen rauszuziehen, die wir dann
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00:01:36,320 --> 00:01:41,200
eben für die Suchmaschinen-Optimierung sehr hilfreich sind. Und kurz zu meiner Person, mein
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00:01:41,200 --> 00:01:47,400
Name ist Thomas Zeithammel. Ich bin ja schon ewig im eigentlichen Online-Marketing tätig im Bereich
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00:01:47,400 --> 00:01:53,320
SEO. Seit 2001, damals haben wir noch gar nicht gewusst, dass das SEO heißt. So lange bin ich da
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00:01:53,320 --> 00:01:58,720
schon dabei, ein alter Hase. Habe schon vieles auch durch und habe eben verschiedenste Kunden aus
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00:01:58,720 --> 00:02:03,640
unterschiedlichsten Bereichen, die eben natürlich auch von Google Analytics kommen und eben auch
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00:02:03,640 --> 00:02:10,400
schon mit Matomo gearbeitet haben. Und seit 2009 einfach aus privaten Interesse mit meinen eigenen
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00:02:10,400 --> 00:02:14,920
Webseiten habe ich mich nach einer Software umgeschaut und bin da mal eben auf Pipik
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00:02:14,920 --> 00:02:20,200
aufmerksam geworden. Und ja, bin jetzt sozusagen schon zwölf Jahre mit dem System vertraut,
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00:02:20,200 --> 00:02:25,600
gebe Schulungen, biete auch Consulting und so weiter auch an und möchte heute eben über das
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00:02:25,600 --> 00:02:32,920
Thema sprechen, was wir da in SEO und Matomo eben richtig verbinden können. Das Wichtigste immer
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00:02:32,920 --> 00:02:38,480
für mich ist es, eigentlich auch wirklich die Kennzahlen richtig zu deuten. Und es ist ja so,
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00:02:38,480 --> 00:02:44,480
dass wir Matomo eine Fülle von Kennzahlen erstmal auch erheben, die uns eigentlich mehr oder weniger
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00:02:44,480 --> 00:02:50,640
vielleicht interessieren. So ein Wert wie IP-Adresse, Seitentitel, zum Beispiel die
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00:02:50,640 --> 00:02:56,960
Bildschirmauflösung, mit welcher Sprache der Browser funktioniert und so weiter. Diese ganzen
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00:02:56,960 --> 00:03:01,880
Werte werden ja alle ermittelt und erhoben über eben den Data Layer oder wie auch immer,
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00:03:01,880 --> 00:03:08,600
ob mit dem Tech Manager oder egal. Diese ganzen Dimensionen, die haben wir jetzt an Bord in Matomo
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00:03:08,600 --> 00:03:12,920
und können diese ja natürlich dann eben auch auswerten. Die Frage ist bloß, kann ich was mit
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00:03:12,920 --> 00:03:18,560
der IP-Adresse anfangen, die ist anonymisiert, kann ich die für SEO nutzen? Eher nicht. Das heißt,
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00:03:18,560 --> 00:03:24,320
ich muss mir hier rauspicken, welche Kennzahlen sind für SEO besonders wichtig. Und da habe ich
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00:03:24,320 --> 00:03:29,000
einfach mal jetzt zehn herausgepickt, wo ich gesagt habe, das ist wirklich was, wo man immer auch
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00:03:29,000 --> 00:03:34,320
Augenmerk drauflegen sollte. Zum einen natürlich die Suchbegriffe, über die man zum Beispiel
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00:03:34,320 --> 00:03:40,360
Besucher von Google und so weiter auch bekommen hat. Die Suchbegriffe sind ja im Endeffekt leider
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00:03:40,360 --> 00:03:45,920
nicht mehr so ganz einsehbar, aber es gibt eben ein Mittel, wo ich Ihnen auch dann helfen werde,
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00:03:45,920 --> 00:03:51,040
diese Suchbegriffe wieder aufzudröseln. Das zweite ist eine ganz wichtige Kennzahl,
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00:03:51,040 --> 00:03:56,320
zum Beispiel die Verweildauer. Auch die wird sehr, sehr häufig unterschätzt, aber ist für SEO
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00:03:56,320 --> 00:04:01,160
natürlich ganz, ganz wichtig, um zu sehen, schaffe ich es mit meinen Inhalten, mit meiner Seite,
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00:04:01,160 --> 00:04:06,400
im Endeffekt die Besucher auch lange auf meiner Seite zu halten. Und das ergibt sich auch wieder
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00:04:06,400 --> 00:04:11,000
mit der Absprungrate. Wenn ich die sehe, oh, die ist sehr hoch. Das bedeutet auch wieder für Google
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00:04:11,000 --> 00:04:16,840
natürlich, ich habe vielleicht eine Return-to-Search-Quote, eine sehr hohe, was ein Signal an Google
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00:04:16,840 --> 00:04:21,840
sendet, dass vielleicht der Inhalt nicht so gut ist oder zur Suchphrase nicht passt. Also auch das
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00:04:21,840 --> 00:04:28,160
kann sozusagen wichtig für SEO sein und haben wir eben hier im System ja drinnen. Webvitals,
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00:04:28,160 --> 00:04:34,160
natürlich der Klassiker jetzt der letzten sechs, sieben Monate. Jeder, der sich mit SEO beschäftigt,
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00:04:34,160 --> 00:04:40,000
fällt gerade über diese Begriffe wie Webvitals und das Thema Performance, Ladezeit, das ist in
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00:04:40,000 --> 00:04:44,480
den letzten zwei, drei Jahren sehr hochgekocht worden, was natürlich dann auch mit Matomo
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00:04:44,480 --> 00:04:50,120
eigentlich ein sehr, sehr gutes Plugin auch oder Möglichkeiten gibt, eben diese Kennzahlen auch
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00:04:50,120 --> 00:04:56,280
zu erheben. Einstiegsseiten, klassisch, ja, sicherlich sehr, sehr wichtig für den Bereich SEO,
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00:04:56,280 --> 00:05:01,960
genauso wie die Besucherquellen. Also nicht auch zu sehen, woher kommen wirklich die Besucher,
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00:05:01,960 --> 00:05:04,960
sich nicht rein, nur vielleicht auf die Zoom-Maschine zu fokussieren, sondern vielleicht
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00:05:04,960 --> 00:05:11,800
auch die Verweise anzuschauen. Technikaspekte, wo habe ich auf meiner Seite vielleicht 404 Fehler,
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00:05:11,800 --> 00:05:17,240
wo gibt es vielleicht Serverfehler? Das kann auch sein, dass das natürlich über Tracking oder
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00:05:17,240 --> 00:05:22,360
über im Endeffekt Crawling-Tools auch ermittelt werden kann, aber hier habe ich halt die Möglichkeit
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00:05:22,360 --> 00:05:26,680
auch gleich zu sagen, Moment mal, so viele haben es wirklich auch aufgerufen. Natürlich so ein
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00:05:26,680 --> 00:05:30,880
toter Link, immer schlimm, aber wenn ich halt in der Webanalyse dann sehe, dass das nie irgendwie
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00:05:30,880 --> 00:05:34,800
aufgerufen wurde, dann ist es halt auch nicht so ganz schlimm. Dann brauche ich mir da nicht so
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00:05:34,800 --> 00:05:38,560
die großen Gedanken machen, während ich halt, wenn ich das sehe in einer anderen Statistik,
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00:05:38,560 --> 00:05:44,720
dass eine Seite, die 404 sendet, zigmal aufgerufen wurde, vielleicht sogar am Tag,
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00:05:44,720 --> 00:05:50,000
ja, dann muss ich schneller reagieren und kann das eben auch die interne Suche auswerten,
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00:05:50,000 --> 00:05:54,560
ganz wichtig für die Redaktion zum Beispiel auch. Auch diese Kennzahl, ob ein Artikel vielleicht
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00:05:54,560 --> 00:06:00,840
gelesen wurde oder nicht, kann ich mir eben auch in Matomo irgendwie zusammenfassen oder ausgeben
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00:06:00,840 --> 00:06:05,520
lassen und natürlich das ganze Thema auch Conversion-Tracking. Das sind so die wichtigsten
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00:06:05,520 --> 00:06:13,000
Kennzahlen, die Sie eben im SEO als Berührungspunkte sicherlich mit Matomo haben werden. Ich nehme
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00:06:13,000 --> 00:06:17,880
jetzt mal ein paar Sachen raus, wie zum Beispiel die Verweilderung, die Absprungrate, weil das immer
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00:06:17,880 --> 00:06:23,440
auch das Thema der letzten Jahre bei Google war, die haben ja Panda-Update damals eingeführt,
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00:06:23,440 --> 00:06:28,640
2012, ist also auch schon wieder ein bisschen länger her, aber was daraus vorging, ist,
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00:06:28,640 --> 00:06:34,040
dass Verweildauer und die Absprungrate von Google auch erhoben werden können, also diese Daten hat
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00:06:34,040 --> 00:06:39,920
Google zur Verfügung und kann das eben in ihre Nutzersignale integrieren und diese Nutzersignale
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00:06:39,920 --> 00:06:45,360
in ihren Algorithmus einfließen lassen. Und da braucht man einfach ein paar Punkte, die man hier
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00:06:45,360 --> 00:06:50,800
in diesen zwei Kennzahlen, Verweildauer und Absprungrate eben bedenken muss. Und da habe ich
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00:06:50,800 --> 00:06:56,440
einfach mal sechs Punkte aufgestellt, die eben mir die Zusammenhänge ein bisschen leichter dann
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00:06:56,440 --> 00:07:05,120
auch aufführen. Zum einen, wenn ich eine Absprungrate habe von 100 Prozent, dann steht in Matomo auch
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00:07:05,120 --> 00:07:11,520
für diese Seiten alle ein Wert von 0,0 Sekunden, das heißt, wenn eine Absprungrate vorhanden ist,
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00:07:11,520 --> 00:07:19,480
also ein Absprung gesendet wird, dann habe ich hier keine Verweildauer in dieser Sitzung drin. Das
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00:07:19,480 --> 00:07:24,120
hängt damit zusammen, wie auch die Verweildauer berechnet wird und hier ist es ja so, dass die
80
00:07:24,120 --> 00:07:31,000
letzte Seite, also die Ausstiegsseite, nicht in Besuch ja mit drinnen als Zeit erfasst wird,
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00:07:31,000 --> 00:07:37,080
soll heißen, ich habe immer die letzte Seite des Besuchs mit einem Wert von 0,000 Sekunden
82
00:07:37,080 --> 00:07:43,040
Verweildauer. Also immer die Ausstiegsseite sendet leider keine Signale, wie lange man auf dieser
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00:07:43,040 --> 00:07:48,160
Seite war, weil bei Matomo das auch wie andere Systeme, also auch wie Google Analytics eben
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00:07:48,160 --> 00:07:56,360
immer den Abstand zwischen der Seite 1 Aufruf und Seite 2 Aufruf zusammenzählt. Und genauso eben in
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00:07:56,360 --> 00:08:01,680
der Verweildauer mit der Absprungrate, da habe ich dann eben die Einstiegsseite ist dann die
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00:08:01,680 --> 00:08:07,720
Ausstiegsseite, so ist die Absprungrate definiert und dann habe ich natürlich, weil Ausstiegsseite
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00:08:07,720 --> 00:08:13,160
keinen Wert hat, hier eben diesen Wert von 0. Das heißt, diese zwei Metriken muss man auch
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00:08:13,160 --> 00:08:18,120
erstmal verstehen, warum da manchmal eben nicht der genaue Wert drinsteht, den man vielleicht so
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00:08:18,120 --> 00:08:24,760
rein erwarten würde. Aber natürlich hat man eine Absprungrate nicht immer von 100%, sondern eben nur
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00:08:24,760 --> 00:08:31,000
weniger und dann gibt es natürlich Benutzer, die auch Werte hier senden. Also hohe Absprungraten
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00:08:31,000 --> 00:08:35,480
ist immer von mir auch eine Empfehlung, sich solche Seiten auch mal in der Seitenanalyse
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00:08:35,480 --> 00:08:39,880
anzuschauen und zu sagen, gibt es vielleicht technische Fehler, wir hatten schon Fälle,
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00:08:39,880 --> 00:08:44,440
da ist so ein Content-Banner mal über die Seite ausgeliefert worden, die waren aber auf
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00:08:44,440 --> 00:08:49,520
ein Mobilgerät nicht so toll eingebunden, dass die Leute einfach diese Buttons nicht mehr klicken
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00:08:49,520 --> 00:08:54,120
konnten. Also akzeptieren ging da nicht, weil das war zu weit rechts außerhalb vom Bildschirm und
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00:08:54,120 --> 00:08:59,440
man konnte nicht scrollen. Und dann sehen wir natürlich, wopala, im Mobilbereich ist eine
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00:08:59,440 --> 00:09:04,600
Absprungrate ganz, ganz hoch und im Desktop-Bereich nicht so hoch. Dadurch kann man also auch Fehler
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00:09:04,600 --> 00:09:08,800
aufspüren und entdecken. Also so eine hohe Absprungrate kann man sich auf jeden Fall mal
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00:09:08,800 --> 00:09:14,440
schon anschauen. Aber eine hohe Absprungrate bedeutet nicht, dass die Seite ganz, ganz schlecht
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00:09:14,440 --> 00:09:19,800
ist, sondern eine hohe Absprungrate in Verbindung jetzt mit einer Verweildauer zu betrachten,
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00:09:19,800 --> 00:09:25,920
macht durchaus Sinn. Ist nämlich die Verweildauer sehr hoch, ist mir die Absprungrate eigentlich
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00:09:25,920 --> 00:09:31,560
schlussendlich egal, weil es kann ja auch bedeuten, dass der Nutzer auf die Seite gekommen ist, hat
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00:09:31,560 --> 00:09:36,240
sich lange mit dem Inhalt beschäftigt, hat ihn komplett gelesen und war dann einfach auch
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00:09:36,240 --> 00:09:41,560
zufriedener, hat dann die Seite eben aufgrund dessen verlassen, nicht weil er unzufrieden war.
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00:09:41,560 --> 00:09:48,000
Also das heißt, nur auf die Absprungrate zu gehen, ist hier halt nicht so ideal. Das Gleiche auch,
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00:09:48,000 --> 00:09:52,520
wenn ich eine hohe Verweildauer habe und eine niedrige Absprungrate, ist das auch ein positiver
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00:09:52,520 --> 00:09:58,040
Wert eigentlich, weil die Nutzer haben den Artikel gelesen, deswegen ja diese hohe Verweildauer und
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00:09:58,040 --> 00:10:03,880
sind weiter gegangen. Das sehe ich eben daran, dass die Absprungrate dann eben niedrig ist. Das
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00:10:03,880 --> 00:10:08,480
heißt, ich habe es geschafft, die Besucher weiter auf der Seite auch zu behalten und sie durch die
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00:10:08,480 --> 00:10:13,840
Webseite vielleicht besser durch zu navigieren, durch ähnliche Artikel im E-Commerce oder eben
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00:10:13,840 --> 00:10:19,040
durch verwandte Themen nochmal auf einer Newsseite oder sowas. Oder ich habe Blogbeiträge, die ich
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00:10:19,040 --> 00:10:23,840
dazu geschrieben habe und die sind auch interessant für den Leser. Also das ist auch natürlich was,
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00:10:23,840 --> 00:10:29,760
was sehr sehr gut ist, was so Schritt 5 jetzt hier oder dieser Punkt 5 eigentlich das Ideale ist.
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00:10:29,760 --> 00:10:34,640
Aber es gibt natürlich auch eine niedrige Verweildauer und eine sehr hohe Absprungrate.
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00:10:34,640 --> 00:10:40,320
Das ist immer so ein Zeichen, dass man hier vielleicht unzufrieden war als Nutzer. So,
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00:10:40,320 --> 00:10:45,440
pauschal darf man das auch nicht sagen. Denkt mal an die Branchenbücher. Branchenbücher,
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00:10:45,440 --> 00:10:50,200
ich gebe ein, Dachdecker, Augsburg, ich komme auf einer Seite an, ich notiere mir schnell die
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00:10:50,200 --> 00:10:54,720
Telefonnummer und bin von der Seite wieder weg. Das heißt, ich verbringe gar nicht groß mit dem
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00:10:54,720 --> 00:11:00,480
Lesen des Inhalts, sondern ich habe jetzt gerade das Bedürfnis, irgendwie nur schnell einzukontaktieren.
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00:11:00,480 --> 00:11:05,680
Ich hole mir ganz kurz die Information raus, habe alles gesehen. Genauso, wenn ich eingebe,
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00:11:05,680 --> 00:11:12,520
welche Vorwahlnummer gehört die 0421 oder so, dann gebe ich das halt an, Vorwahl 0421,
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00:11:12,520 --> 00:11:16,920
dann komme ich auf eine Seite, schaue mir an, das ist die und die Stadt, bin dann auch wieder weg.
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00:11:16,920 --> 00:11:23,360
Also auch das bitte nicht immer so pauschalisieren. Und eben, wenn man das sagt, ja ich muss die
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00:11:23,360 --> 00:11:28,840
Kennzahlen verstehen, dann bitte auch verstehen, dass hier immer auch Ausreißer eine große Rolle
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00:11:28,840 --> 00:11:33,560
spielen. Ich habe unten mal so ein kleines Schaubild eingestellt, wo man eben sehen kann,
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00:11:33,560 --> 00:11:37,520
dass diese Durchschnittswerte, die halt leider im Atomo ausgewiesen werden, die auch nicht
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00:11:37,520 --> 00:11:42,920
beeinflussen kann, dass die natürlich durch bestimmte Seiten auch beeinflusst werden können.
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00:11:42,920 --> 00:11:48,120
Unten am Schaubild, ich habe also verschiedene Seiten, Seite 1, 2, 3 und so weiter und diese
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00:11:48,120 --> 00:11:56,960
Seite 5 ist so beliebt. Wenn die Seite 5 jetzt eine super Absprungrate von vielleicht nur 20%
130
00:11:56,960 --> 00:12:03,160
sendet, aber die Seiten, die alle anderen Seiten sind mit einer Absprungrate von 80% oder so,
131
00:12:03,160 --> 00:12:08,560
dann ist mein Durchschnittswert halt dadurch, dass die eine Seite hier die 5 so gut ist,
132
00:12:08,560 --> 00:12:16,160
würde mir das mich ein bisschen so in einem guten Gefühl lassen, dass die Absprungrate hier
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00:12:16,160 --> 00:12:20,840
überhaupt kein Problem ist auf dieser Domain. Also das heißt, diese Statistikwerte bitte immer
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00:12:20,840 --> 00:12:26,840
getrennt voneinander betrachten, wirklich auch mal in die Daten reingehen, wirklich runterbrechen
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00:12:26,840 --> 00:12:32,320
und tiefer einen Blick reinwerfen. So in den Durchschnittswerten ist häufig einfach was
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00:12:32,320 --> 00:12:38,120
abgedeckt, was man eher dann sieht, wenn man in die Details auch reingeht. Gerade wenn man so
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00:12:38,120 --> 00:12:42,760
Seiten hat, die sehr sehr dominieren, das können zum Beispiel Seiten sein wie die Startseite,
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00:12:42,760 --> 00:12:48,960
die im E-Commerce Bereich natürlich immer auch ein Einstieg viele Seiten dient, die dann eben
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00:12:48,960 --> 00:12:53,720
immer positive Signale sendet, aber hinten raus vielleicht die Produktdetailseiten alle schlechte
140
00:12:53,720 --> 00:12:59,080
Signale senden, dann sollte ich mir die einfach getrennt voneinander anschauen. Und da helfen
141
00:12:59,080 --> 00:13:03,880
mir natürlich die Segmente sehr sehr gut. Also im Matomo habe ich ja unter dieser alle Besucher
142
00:13:03,880 --> 00:13:09,640
die Möglichkeit eben diese Segmente anzulegen. Das Problem ist bloß, dass die ja mehr oder
143
00:13:09,640 --> 00:13:14,680
weniger vom Matomo nicht vorgegeben werden, sondern dass ich die mir ja selber anlegen muss. Das ist
144
00:13:14,680 --> 00:13:19,600
immer auch das erste was ich mache, wenn ich gerade bei den Kunden auf eine Webseite gehe oder so
145
00:13:19,600 --> 00:13:24,400
weiter, eben hier diese Segmente auch anzulegen, dass die Nutzer eben diese Segmente dann auch
146
00:13:24,400 --> 00:13:30,560
vergleichen können, also die Kunden. Und da empfehle ich halt immer zumindestens die Kanäle
147
00:13:30,560 --> 00:13:35,600
zu unterteilen, dass ich also wirklich habe den Kanal Direct, den Kanal Kampagnen, den Kanal
148
00:13:35,600 --> 00:13:43,160
Suchmaschinen, Kanal vielleicht auch Verweise und eben auch die Desktop oder Mobile-Typen, also das,
149
00:13:43,160 --> 00:13:48,280
was als Gerätetyp als Dimension bei uns vorhanden ist im Matomo. Dann kann ich nämlich vergleichen,
150
00:13:48,280 --> 00:13:53,080
wie verhält sich der Nutzer im Mobile versus den Nutzer im Desktop-Bereich. Oder eben den
151
00:13:53,080 --> 00:13:57,600
Vergleich machen, wie verhalten sich Leute, die aus Suchmaschinen kommen versus Leute,
152
00:13:57,600 --> 00:14:03,120
die zum Beispiel über Google Ads kommen, über Kampagnen oder über eben auch Direkteinstiege.
153
00:14:03,120 --> 00:14:08,080
Weil die verhalten sich komplett anders. Und ich möchte ja im SEO genauer nochmal identifizieren,
154
00:14:08,080 --> 00:14:13,400
wie ist das und wie läuft das zum Beispiel. Und dann werden diese Werte wie Ausstiegsraten
155
00:14:13,400 --> 00:14:19,080
oder beziehungsweise Absprungraten oder eben auch Verweildauer oder Seitenansichten und so weiter,
156
00:14:19,080 --> 00:14:26,240
diese werden dann viel, viel deutlicher. Das erstmal so zum Vorspann, ja, um eben zu verstehen,
157
00:14:26,240 --> 00:14:31,200
dass diese Werte eben auch richtig interpretiert werden müssen. Sonst hilft mir das für mein SEO
158
00:14:31,200 --> 00:14:35,240
dann schlussendlich halt auch nichts. Das zweite ist, was ich ansprechen möchte,
159
00:14:35,240 --> 00:14:40,120
ist die Datenerhebung. Soll heißen, wie kann ich die Werte, die ich messe,
160
00:14:40,120 --> 00:14:48,040
einfach noch vielleicht aufwerten oder verbessern. Und hier der Klassiker, die Ereignisse. Ich habe
161
00:14:48,040 --> 00:14:52,480
sehr häufig noch den Fall, dass Ereignisse noch gar nicht eingerichtet wurden. Und jetzt mit dem
162
00:14:52,480 --> 00:14:57,680
Tech Manager zum Beispiel hat man es ja so einfach, diese Ereignisse auch anzulegen. Natürlich braucht
163
00:14:57,680 --> 00:15:02,720
man schon ein bisschen Kenntnisse, vielleicht vom HTML, um eben zu erkennen, das ist die CSS-Klasse,
164
00:15:02,720 --> 00:15:07,840
der Button heißt ID und so weiter, oder hier ist der Linktext, was ist ein Linktext. Ein bisschen
165
00:15:07,840 --> 00:15:13,560
Voraussetzung braucht man natürlich schon, aber es ist eine sehr schöne Möglichkeit, um eben diese
166
00:15:13,560 --> 00:15:19,640
Ereignisse dann, was auf der Seite auch passiert und so weiter, auch an Matomo zu übertragen. Und
167
00:15:19,640 --> 00:15:26,480
damit werden die Daten wiederum besser. Und auch dann als Ziele vielleicht einzurichten. Und da kann
168
00:15:26,480 --> 00:15:30,880
man eben zwei Themen auch unterscheiden. Zum einen meine technischen Probleme, die vielleicht auf der
169
00:15:30,880 --> 00:15:36,520
Seite habe. Das heißt, Ereignisse löse ich aus, wenn zum Beispiel eine Fehlerseite entsteht oder
170
00:15:36,520 --> 00:15:43,360
aufgerufen wird. Zack, gleich ein Ereignis senden, Amatomo, zack, 404-Seite. Das Gleiche eben auch bei
171
00:15:43,360 --> 00:15:48,120
einem 500er-Fehler, wenn mein Server gerade nicht erreichbar ist oder so und ich trotzdem die
172
00:15:48,120 --> 00:15:53,600
Fehlermeldung oder Fehlerseite ja ausliefere. Oder wenn eben die URL so zusammengebaut wurde,
173
00:15:53,600 --> 00:15:58,640
weil irgendwer von einem Forum falsch auf unsere Webseite verlinkt hat, dann kann ich eben auch
174
00:15:58,640 --> 00:16:04,120
diese Fehler gleich sofort an die Webanalyse rüberschicken. Und das Gleiche natürlich auch
175
00:16:04,120 --> 00:16:09,560
auf Seitenebene, wenn ich da bestimmte Themen habe. Wenn ich zum Beispiel merke, Artikel ist
176
00:16:09,560 --> 00:16:14,640
ausverkauft. Hier, zack, gleich bitte an Amatomo senden. Weil ich dann später drüber Auswertungen
177
00:16:14,640 --> 00:16:19,960
machen kann und sagen kann, wie viele Leute sind auf Artikel gelaufen. Ich habe 1000 Besucher und
178
00:16:19,960 --> 00:16:25,720
von den 1000 Besuchern, wie viele sind auf Artikel gelaufen, wo wirklich ausverkauft waren. Ja,
179
00:16:25,720 --> 00:16:30,640
was mache ich damit? Lasse ich die so laufen, weil die kommen vielleicht auch wieder. Da kann ich
180
00:16:30,640 --> 00:16:36,000
mir also dann meine Seriomaßnahmen auch gezielter überlegen. Oder eben auch, die keine Suchergebnisse
181
00:16:36,000 --> 00:16:39,760
vorhanden. Ich hatte ja selber auch einen E-Commerce-Shop und da habe ich eben in der
182
00:16:39,760 --> 00:16:44,960
Suche auch festgestellt, was die Leute alles eingeben. Es gibt ja auch diesen Google-Zeitgeist,
183
00:16:44,960 --> 00:16:48,800
wo im Jahresende dann immer rauskommt, was die Leute falsch bei Google suchen, also wo die
184
00:16:48,800 --> 00:16:54,400
Schreibweise falsch ist. Da ist ja ein Wort wie Couch zum Beispiel immer in den Top Ten vorhanden,
185
00:16:54,400 --> 00:16:58,880
wo ich mir denke, Couch ist ja eigentlich nicht so schwer. Aber es ist eines der häufigsten
186
00:16:58,880 --> 00:17:04,760
falsch geschriebenen Wörter. Wenn Sie jetzt eben Möbelverkäufer sind und dann eben auch merken,
187
00:17:04,760 --> 00:17:11,000
Moment, die Leute geben Couch falsch geschrieben ein und ich habe keine Suchergebnisse, dann kann
188
00:17:11,000 --> 00:17:15,800
eben dieses Ereignis hier helfen, Sie hinzuweisen, dass da irgendwie diese Treffer nicht sind. Wird
189
00:17:15,800 --> 00:17:20,760
auch sehr häufig einfach nicht eingerichtet. Und eben, ich bin jetzt von unten nach oben
190
00:17:20,760 --> 00:17:26,640
halt ein bisschen vorgegangen, das Seite-Gelesen-Thema. Also, das ist auch was, was man dann aber wieder
191
00:17:26,640 --> 00:17:32,320
auch sowas ähnlich wie Scroll-Tiefe halt sehr, sehr schön über den Tag Manager auch einrichten
192
00:17:32,320 --> 00:17:38,400
kann. Natürlich auch manuell, aber im Endeffekt geht es darum, wirklich sowas wie eine Scroll-Tiefe
193
00:17:38,400 --> 00:17:42,920
auch hier reinzunehmen. Wir haben nämlich sehr häufig ja den Fall, du hast eine Seite,
194
00:17:42,920 --> 00:17:49,160
die Leute sind drauf, du hast eine Verweildauer, aber du weißt eigentlich nicht, wann ist so ein
195
00:17:49,160 --> 00:17:54,200
Artikel mal zu Ende gelesen. Und dafür ist eben dieses Inhalts-Tracking-Format sehr wertvoll,
196
00:17:54,200 --> 00:17:59,640
weil ich damit eben zum Beispiel solche Blöcke, die ich in Futternähe habe, man kann es auch
197
00:17:59,640 --> 00:18:04,360
direkt über dem Futter machen, aber wenn ich überhaupt im Futter nochmal so Elemente habe,
198
00:18:04,360 --> 00:18:09,480
wie zum Beispiel dieses Social Bookmarks oder Share-Links oder sowas habe, dann kann ich das
199
00:18:09,480 --> 00:18:15,360
eben sagen, wenn das in den Bereich des Sichtbaren erscheint im Browser, dann hat das sich irgendwo
200
00:18:15,360 --> 00:18:20,280
mit so einem Artikel intensiv beschäftigt und durchgelesen. Es gibt sehr wenig Leute,
201
00:18:20,280 --> 00:18:25,720
die schlussendlich wirklich einmal komplett runterscrollen, wieder hochgehen und dann
202
00:18:25,720 --> 00:18:30,720
anfangen zu lesen, sondern die Leute gehen schon so vor, dass sie ein-, zweimal runterscrollen,
203
00:18:30,720 --> 00:18:36,000
aber eben nicht den ganzen Artikel runterscrollen. Und somit kriege ich ein bisschen mit, wenn ich
204
00:18:36,000 --> 00:18:41,440
also sage, wann wird der Futter eingeblendet, dann weiß ich, ah, okay, dieser Artikel wurde
205
00:18:41,440 --> 00:18:47,040
zumindest gelesen. Diese zwei Kennzahlen, Seitenansichten und eben Seite gelesen,
206
00:18:47,040 --> 00:18:51,880
ja, ich nenne es jetzt mal Seite gelesen, kann ich dann im direkten Verhältnis wieder sehen und
207
00:18:51,880 --> 00:18:57,360
sagen, okay, also dann habe ich eben hier an dieser Stelle wirklich ein Problem, weil ich habe 1.000
208
00:18:57,360 --> 00:19:02,720
Aufrufe in der Seite, unter 20 haben sich unten irgendwann mal, haben den Futter gesehen. So,
209
00:19:02,720 --> 00:19:06,960
diese Kennzahlen kann ich wieder ein bisschen besser greifen und vor allem dann eben in meiner
210
00:19:06,960 --> 00:19:11,120
Redaktion auch verorten und sagen, jetzt, ah, hier, schaut mal her, wir haben einfach jetzt eine
211
00:19:11,120 --> 00:19:16,680
genauere Auswertbarkeit. Und diese Scrolltiefe kann man im Tech Manager dann auch über prozentual
212
00:19:16,680 --> 00:19:26,040
steuern, was dann natürlich nochmal viel, viel aussagekräftiger ist. Und eben natürlich bitte
213
00:19:26,040 --> 00:19:31,160
eigene Dimensionen nutzen, weil das ist das Wertvollste, was ich eigentlich in den Auswertungen
214
00:19:31,160 --> 00:19:35,320
mit integrieren kann. Ich kann nämlich zum Beispiel sowas wie das Veröffentlichungsdatum
215
00:19:35,320 --> 00:19:41,040
reinnehmen oder eben den Artikeltyp. Mit Artikeltyp oder auch Seitentypen meine ich eben,
216
00:19:41,040 --> 00:19:45,720
ist es eine Produktdetailseite, ist es eine Übersicht, ist es die Startseite, ist es die
217
00:19:45,720 --> 00:19:51,320
Suchseite, sind es Themenseiten, Textseiten, was auch immer, da kann ich ja übertragen,
218
00:19:51,320 --> 00:19:56,360
was ich möchte. Und diese eigenen Dimensionen sind dafür eben super geeignet. Genauso wie auch
219
00:19:56,360 --> 00:20:01,760
Produktkategorien mit zu übergeben und sagen, das ist die übergeordnete Produktkategorie,
220
00:20:01,760 --> 00:20:07,360
zum Beispiel, das ist Lebensmittel, das ist Mode, das ist das, weil ich später dann in
221
00:20:07,360 --> 00:20:12,040
meinen Conversions zum Beispiel auch genauer das aufteilen kann oder eben sagen kann, aha,
222
00:20:12,040 --> 00:20:18,240
okay, unsere Conversion im Bereich zum Beispiel Mode ist höher als die Conversion im Bereich Food
223
00:20:18,240 --> 00:20:25,680
oder sowas. Oder in anderen Themen. Du hast dadurch Vergleichbarkeit. Man kann auch die
224
00:20:25,680 --> 00:20:30,560
Indexierung mitgeben. Wenn man sagt, man hat viele Seiten auf eben Noindex, das heißt,
225
00:20:30,560 --> 00:20:36,320
diese Seiten sind für Google ausgeschlossen, sind aber noch in der Webseite ja vorhanden.
226
00:20:36,320 --> 00:20:41,920
Ich denke da zum Beispiel an bestimmte Kategorie Blätterseiten und so weiter. Dann kann ich diese
227
00:20:41,920 --> 00:20:46,760
Indexierungswerte auch an Matomo übergeben und sagen, okay, hier, dann kann ich nämlich
228
00:20:46,760 --> 00:20:51,320
anschauen, wie viel Traffic habe ich noch auf meinen Noindex-Seiten. Dann kann ich mir eventuell
229
00:20:51,320 --> 00:20:56,040
überlegen, vielleicht mit ein bisschen Textanreicherung kann ich die trotzdem von
230
00:20:56,040 --> 00:21:02,440
Noindex auf Index setzen oder, oder, oder. Das sind die Punkte, die man dann schön auch ableiten kann.
231
00:21:02,440 --> 00:21:08,560
Oder eben auch die Anzahl der Wörter. Das macht nur gerundet Sinn, also so auf 50 oder 100 Wörter
232
00:21:08,560 --> 00:21:12,760
runden. Aber dann sieht man eben, wie die Verweilerung sich auch verhält, wie sich die
233
00:21:12,760 --> 00:21:17,680
Absprungraten auch verhalten. Und wo ich dann eben genau sehe, bei allen Texten, die unter 100 Wörter
234
00:21:17,680 --> 00:21:22,520
waren, war die Absprungrate halt doch sehr, sehr hoch oder eben halt sehr niedrig, weil es reicht
235
00:21:22,520 --> 00:21:27,440
vielleicht schon die Information, die ich habe. Also diese Werte an Matomo zu übertragen, auch
236
00:21:27,440 --> 00:21:33,520
strukturierte Daten, Filter, wenn ich einen Shop habe, auch das macht durchaus Sinn an Matomo zu
237
00:21:33,520 --> 00:21:39,360
übertragen, weil nochmal alles mal mit reinzunehmen und sich zu überlegen, worüber, wie kann ich aus
238
00:21:39,360 --> 00:21:44,680
meinen Kennzahlen überhaupt Maßnahmen und Informationen auch ableiten. Das ist ja das,
239
00:21:44,680 --> 00:21:49,120
was im Endeffekt für sie und dann auch wichtig ist, um Entscheidungen zu treffen. Was machen wir
240
00:21:49,120 --> 00:21:54,840
damit? Verlinken wir diese Kategorie häufiger und machen wir da mehr Text drauf? Schauen wir
241
00:21:54,840 --> 00:21:59,160
auf technische Probleme, wie kriegen wir das hin? Ganz klassisch jetzt vielleicht die Ladezeit
242
00:21:59,160 --> 00:22:04,360
Optimierung. Wenn ich das eben weiß, dass zum Beispiel auf den Artikeltypen Produktseite die
243
00:22:04,360 --> 00:22:08,240
Absprungraten höher sind und die Verweildauer niedriger ist, dann kann ich eben schauen,
244
00:22:08,240 --> 00:22:13,480
aha, wie sind denn die Messdaten zu den Webvideos? Und wenn die deutlich schlechter sind als auf den
245
00:22:13,480 --> 00:22:19,200
Übersichtseiten, dann kann ich dahin, dann gehe ich da als erstes und optimiere dort. Ich kann also
246
00:22:19,200 --> 00:22:23,800
über die Segmente, die Dimensionen kann ich ja in den Segmenten auch nutzen, hier einfach viel,
247
00:22:23,800 --> 00:22:29,440
viel besser reingreifen und das herausprüfen. Und eben auch dieses Suchbegriff nicht definiert
248
00:22:29,440 --> 00:22:35,720
Geschichte bedeutet, worüber kamen die Besucher auf Google? Hat ja Google damals gesperrt,
249
00:22:35,720 --> 00:22:41,760
haben wir gesagt 2014 aufgrund der NSE Affäre, aufgrund unserer HTTPS Verschlüsselung übertragen
250
00:22:41,760 --> 00:22:46,800
wir diese Suchbegriffe ja nicht mehr. Aber das Lustige ist ja, es gibt die Google Search Konsole,
251
00:22:46,800 --> 00:22:52,960
die diese Daten wieder anbietet und hier gibt es ein ganz einfaches Plugin von Matomo. Das ist zwar
252
00:22:52,960 --> 00:22:59,040
kostenpflichtig, aber das ist wirklich eins der Must-have Plugins, das ich eben für den SEO
253
00:22:59,040 --> 00:23:05,680
Bereich brauche, weil mir das dann wieder diese Daten in Matomo reinbringt. Und das ist halt das
254
00:23:05,680 --> 00:23:10,200
Schöne, weil ich habe ja meine Segmente, ich habe alles im Bereich Conversions und so weiter
255
00:23:10,200 --> 00:23:14,400
zusammenlaufen. Das heißt, in der Google Search Konsole kann man ja auch sagen, da habe ich doch
256
00:23:14,400 --> 00:23:19,040
die Daten, aber dadurch, dass ich sie mit Matomo verbinde, macht es das viel besser, weil ich dann
257
00:23:19,040 --> 00:23:23,800
nämlich auch sehen kann, welche Conversions sind für welche Keywords zum Beispiel dann auch
258
00:23:23,800 --> 00:23:29,440
zuständig. Also diese Kombination wieder dieser Daten mit meinen Dimensionen, mit meinen Segmenten,
259
00:23:29,440 --> 00:23:35,560
mit Mobile versus Desktop und diese ganzen Themen, die kann ich jetzt wieder hier in Matomo deutlich
260
00:23:35,560 --> 00:23:40,760
besser natürlich auswerten und auseinander friemeln. Soll heißen, die ganzen Filterfunktionen,
261
00:23:40,760 --> 00:23:47,120
das alles, was ich habe bezogen, ist halt hier an dieser Stelle einfach viel, viel besser. Also für
262
00:23:47,120 --> 00:23:51,080
mich ein Must-have. Man kann sich aber auch die Funktionalität, ich habe es unten mal als Link
263
00:23:51,080 --> 00:23:55,880
auch mit reingenommen, gerne auf der Matomo Cloud, da gibt es eine Demo-Version, wo dieses Plugin
264
00:23:55,880 --> 00:24:00,560
auch installiert ist. Dann kann man schauen, aha, taugt es was für mich oder eben nicht. Das heißt,
265
00:24:00,560 --> 00:24:07,000
man kann sich das auf jeden Fall mal anschauen. Das mal soweit, was ich noch an Datenpunkten auf
266
00:24:07,000 --> 00:24:12,360
jeden Fall erleben sollte, sprich Ereignisse, Inhalts-Tracking und natürlich eben diese
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00:24:12,360 --> 00:24:17,760
Suchbegriffe und Dimensionen. Das sind die vier Themen, die auf jeden Fall, wenn Sie das noch
268
00:24:17,760 --> 00:24:23,480
nicht haben und im SEO wirklich besser auswerten wollen, dann brauchen Sie diese vier Messpunkte
269
00:24:23,480 --> 00:24:31,600
mit noch zusätzlich dabei. Und jetzt eben noch einige Tipps sozusagen zur Verbesserung, wo es
270
00:24:31,600 --> 00:24:37,600
darum geht, dass ich Ihnen einfach ein paar Sachen nochmal so erkläre, was man eben oder wie man das
271
00:24:37,600 --> 00:24:43,520
wirklich dann auch angehen könnte. So, im Bereich SEO ist man immer auf der Suche nach diesen Themen
272
00:24:43,520 --> 00:24:49,000
Sinn-Content. Also, habe vorhin schon angesprochen, gerade dieses Panda-Update oder eben auch andere
273
00:24:49,000 --> 00:24:54,840
Updates, die immer wieder auf das Deiche abziehen, nämlich wo habe ich auf meiner Domain dünne
274
00:24:54,840 --> 00:25:00,520
Inhalte, schlechte Inhalte, wenig Textmenge vielleicht und so weiter und so fort. Da gibt es
275
00:25:00,520 --> 00:25:06,200
sehr, sehr viele geile, wirklich geile SEO-Tools, die dann auch da helfen können, aber die wichtigsten
276
00:25:06,200 --> 00:25:11,880
Metriken dafür, für diese Erkennungen, die sind da eben eher bei Ihnen im Atomo oder in der Web-
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00:25:11,880 --> 00:25:16,720
Analyse zu suchen. Und da muss man sich einfach zwei wirkliche Werte anschauen. Ich habe es auch
278
00:25:16,720 --> 00:25:22,480
schon gesagt, das eine ist im Endeffekt die Absprungrate. Bitte hier bedenken, diese Absprungrate
279
00:25:22,480 --> 00:25:28,120
bezieht sich immer auf die Einstiege und nicht auf die Seitenansichten. Das heißt, diese 90%
280
00:25:28,120 --> 00:25:35,000
bezieht sich hier nicht in der ersten Zeile auf diese 31, sondern man muss wirklich in die Tabelle
281
00:25:35,000 --> 00:25:39,760
reinspringen, wo eben auch die Einstiege drinnen sind, aufgeführt sind. Das sagt mir aber jetzt
282
00:25:39,760 --> 00:25:46,560
hier 90% aller Leute, die auf dieser Unterseite angekommen sind oder auch diese 97% dieser
283
00:25:46,560 --> 00:25:52,840
Nutzer, die hier auf der Seite angekommen sind. Boah, 97% davon sind wieder weg, also wirklich
284
00:25:52,840 --> 00:25:59,440
sehr, sehr viele. Das kann ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber eben auch in Bezug mit der
285
00:25:59,440 --> 00:26:05,400
Verweildauer, da sehe ich nur eine Sekunde. Also die Leute sind alle abgesprungen, war nur eine
286
00:26:05,400 --> 00:26:11,200
Sekunde drauf und da eben auch nur drei Sekunden. Also generell ist hier sehr, sehr niedrige
287
00:26:11,200 --> 00:26:16,600
Verweildauer auf der Seite. Das heißt, diese Seiten kann ich mir dann eben alle mal auch
288
00:26:16,600 --> 00:26:22,440
anschauen. Und da kommt man dann eben sehr häufig auch mit diesem Problem Absprungrate, dass sich
289
00:26:22,440 --> 00:26:27,080
das auf Einstiegsseiten bezieht. Da muss man ein bisschen hin und her springen und eben auch hier
290
00:26:27,080 --> 00:26:32,720
immer wieder zu den Einstiegsseiten hinspringen, um sich dann eben genau auch diese Absprungrate
291
00:26:32,720 --> 00:26:39,000
genauer auch anzeigen zu lassen. Also hier auch 34 Eingänge habe ich und auch 34 Absprünge,
292
00:26:39,000 --> 00:26:44,640
deswegen 100%. Die bezieht sich also nicht jetzt auf 90 oder 100 Seitenansichten, sondern wirklich
293
00:26:44,640 --> 00:26:50,040
nur auf diese Einstiege. Ja, und dann findet man eben solche Seiten, wie zum Beispiel hier am
294
00:26:50,040 --> 00:26:55,280
Beispiel der gelben Seiten, wo ich was eingegeben habe, Matomo unter Meitingen. Dann kommt hier
295
00:26:55,280 --> 00:27:00,800
unten, lieber Nutzer, zu ihrem Suchbegriff, gibt es in diesen Radius leider keinen Treffer. Ich habe
296
00:27:00,800 --> 00:27:05,440
hier Radius 50 Kilometer, bin also der einzigste in 50 Kilometer, der sich anscheinend mit dem
297
00:27:05,440 --> 00:27:10,840
Thema beschäftigt und bin trotzdem noch nie aufgeführt worden. Das ist natürlich für Nutzer
298
00:27:10,840 --> 00:27:15,400
eine ganz schlechte Erfahrung. Da wird man nicht irgendwie sagen, okay, ich bleibe jetzt fünf
299
00:27:15,400 --> 00:27:20,640
Minuten auf dieser Seite und schaue mir alles nochmal ganz genau an, sondern entweder natürlich
300
00:27:20,640 --> 00:27:26,400
dann oben ich gebe was anderes ein oder ich kehre eben der Seite den Rücken und bin dann sofort weg
301
00:27:26,400 --> 00:27:31,720
und suche eben das zweite Ergebnis. Also so Suche in Suche sind sowieso immer schwierig, da gehen
302
00:27:31,720 --> 00:27:37,000
die Leute meistens eher zu Google zurück. Oder eben auch solche Seiten, wo ich merke, boah, da
303
00:27:37,000 --> 00:27:42,560
ist der Button Kaufen ausgeblendet, dieses Produkt gibt es vielleicht nicht mehr. Ja, dann bin ich
304
00:27:42,560 --> 00:27:47,360
auch natürlich schnell weg von dieser Seite, weil ich wollte jetzt vielleicht das zum Best-Einkaufen
305
00:27:47,360 --> 00:27:50,800
und das gibt es einfach nicht mehr. Dann gehe ich wieder zurück und schaue vielleicht, ob es wer
306
00:27:50,800 --> 00:27:58,440
anders hat. Gerade bei Amazon ist es die Seite zum Beispiel PS5 kaufen, die gerade für ziemliche
307
00:27:58,440 --> 00:28:02,800
Verzweiflung sorgt, weil natürlich die PS5 nicht zum Kaufen gibt und du kommst immer wieder auf
308
00:28:02,800 --> 00:28:06,800
der Seite, siehst aber, die kann ich gar nicht einkaufen, dann sind immer alle auch weg und die
309
00:28:06,800 --> 00:28:10,200
lesen sich dann auch nicht viel mehr durch, weil die waren vielleicht schon fünf, sechs Mal auch
310
00:28:10,200 --> 00:28:15,160
da. Deswegen für diese Seite haben die auch eine schlechte Absprungrate und eine niedrige
311
00:28:15,160 --> 00:28:21,680
Vorweildauer, das zieht das alles so ein bisschen immer gerade runter. Nur mal so als Praxisbeispiel.
312
00:28:21,680 --> 00:28:27,720
Und eben das jetzt so meine Tipps, wie man eben rangeht, um diese Zahlen richtig zu interpretieren.
313
00:28:27,720 --> 00:28:34,040
Man hat ja innerhalb dieser Auswertungsseiten, wenn man runterscrollt, dieses kleine Zahnradsymbol,
314
00:28:34,040 --> 00:28:39,600
wo man sich diese Daten eben nicht in dieser Gruppierung, wo sie vorne die Ordnerstruktur
315
00:28:39,600 --> 00:28:44,720
mit drinnen haben, in dieser hierarchischen Ordnung drinnen, sondern man kann sich diese Daten auch
316
00:28:44,720 --> 00:28:49,320
flach anzeigen lassen. Das finde ich immer schöner, weil man dann mit diesen flachen Darstellungen,
317
00:28:49,320 --> 00:28:54,440
wo dann wirklich alle Webadressen untereinander aufgeführt sind, ohne Verzeihung, Gruppierungen
318
00:28:54,440 --> 00:28:58,760
schön sortieren kann und dann eben sagen kann, jetzt sortiere ich zum Beispiel nach einer
319
00:28:58,760 --> 00:29:05,240
Vorweildauer, ich sortiere nach einer Absprungrate. Also die Übersichtlichkeit ist hier einfach viel,
320
00:29:05,240 --> 00:29:10,640
viel besser. Ein Hinweis auch darauf natürlich, dass man das immer von Fall zu Fall unterschiedlich
321
00:29:10,640 --> 00:29:14,760
betrachten musste. Das heißt, das, was ich jetzt hier so als Tipps mitgebe, ist nicht in Stein
322
00:29:14,760 --> 00:29:20,040
gemeißelt, weil nochmal die Branchenbücher haben andere Voraussetzungen, da ist es also anders.
323
00:29:20,040 --> 00:29:26,400
Genauso auch bei anderen Seitentypen, das kommt immer drauf an. Aber wenn man mal einfach sagen
324
00:29:26,400 --> 00:29:30,480
will, und das will ich ja auch hier, weil ich ja sehr gute Erfahrung auch im Bereich SEO habe,
325
00:29:30,480 --> 00:29:36,200
welche Seiten sollte man sich anschauen, dann eben alles, was in der Absprungrate mal über 70
326
00:29:36,200 --> 00:29:41,080
Prozent ist, nicht einfach blind wegschmeißen und sagen, oh, das ist alles wahrscheinlich Mist,
327
00:29:41,080 --> 00:29:46,840
sondern das auf jeden Fall genauer anschauen und dazu eben schauen, wenn ich 70 Prozent und höher
328
00:29:46,840 --> 00:29:53,160
habe, wo ist die Verweildauer vielleicht unter 15 Sekunden. Warum 15 Sekunden? So eine Seite
329
00:29:53,160 --> 00:29:58,240
braucht immer erst mal Zeit, bis sie da ist, bis man sich ein bisschen orientiert. Aufbau immer
330
00:29:58,240 --> 00:30:04,280
oben links das Logo, oben rechts vielleicht der Warenkorb. Man hat eine große Navigation oben,
331
00:30:04,280 --> 00:30:08,320
ein Suchfeld, dann kommt irgendwie nochmal vielleicht ein Text. Ich weiß noch gar nicht,
332
00:30:08,320 --> 00:30:12,880
muss mich erst ein bisschen zurechtfinden, wenn das eine Produktübersichtseite ist,
333
00:30:12,880 --> 00:30:17,000
dann scroll ich erst mal durch und schaue, ah, sind das überhaupt Produkte, die mich anspringen.
334
00:30:17,000 --> 00:30:23,360
Das heißt, diese Zeit, um mich überhaupt erst mal zurechtzufinden, ohne dass ich loslege und Text
335
00:30:23,360 --> 00:30:29,560
lese oder damit rein denke, da brauche ich immer zwischen sieben bis zehn Sekunden. Deswegen alles,
336
00:30:29,560 --> 00:30:35,680
was unter 15 Sekunden ist, war eine schnelle Entscheidung, dass das nicht passt für mich.
337
00:30:35,680 --> 00:30:41,080
Lasse ich eben wieder unterscheiden. Wenn Sie natürlich nur eine Fotoserie haben, wo ein Bild
338
00:30:41,080 --> 00:30:48,000
drauf ist, dann ist das schneller als 15 Sekunden, was aber dann auch natürlich nicht bedeutet. Immer
339
00:30:48,000 --> 00:30:53,040
am eigenen Leib vielleicht mal durchspielen, sich blöd stellen, auf die Seite gehen, sagen,
340
00:30:53,040 --> 00:30:57,040
okay, wie lange brauche ich jetzt, wenn ich mich jetzt das erste Mal mit dieser Seite beschäftigen
341
00:30:57,040 --> 00:31:02,600
würde. Und diese Seiten eben auch von der Menge so hochschrauben, dass man immer mindestens 50
342
00:31:02,600 --> 00:31:07,760
Seiten Impressionen oder mehr hat. Also das heißt, Sie können das über das Datum oben steuern,
343
00:31:07,760 --> 00:31:11,760
dass Sie sagen, ich will jetzt nicht nur einen Tag, sondern mal die Woche oder wenn es die Woche
344
00:31:11,760 --> 00:31:16,680
nicht hergibt, dann eher auf den Monat, weil eben aufgrund der Statistik dann ich einfach
345
00:31:16,680 --> 00:31:23,040
bessere Auswertungen machen kann. Die Heinsberg Studie damals mit Corona, wo sie 500 oder ich
346
00:31:23,040 --> 00:31:28,240
glaube 700 Leute dort getestet haben, gesagt haben, also so muss das bei 82 Millionen Deutschen auch
347
00:31:28,240 --> 00:31:34,080
sein. Da halte ich nichts davon als Statistiker. Also dann eher sagen, ich brauche einfach mehr
348
00:31:34,080 --> 00:31:40,560
Werte, mit mehr Werten habe ich eine vernünftigere Aussagekraft, was diese Themen wie Verweilerung,
349
00:31:40,560 --> 00:31:46,520
Absprungrate eben zusammenführt. Und durch mehr Daten glätte ich eben auch diese Durchschnittswerte,
350
00:31:46,520 --> 00:31:52,840
weil so Ausreißer, die dann mal ein Tag waren oder sowas, die glätte ich einfach damit und durch
351
00:31:52,840 --> 00:31:57,280
mehr Daten. Und diese Seiten eben bitte, wie gesagt, im Browser mal anschauen, um eben das
352
00:31:57,280 --> 00:32:03,800
Verhalten nachvollziehen zu können, um zu sehen, war das nachvollziehbar, also warum, okay, die
353
00:32:03,800 --> 00:32:07,960
Nutzer haben hier die Informationen bekommen, die sie wollten, dann ist hier eine Absprungrate,
354
00:32:07,960 --> 00:32:15,920
eine hohe Absprungrate auch gar nicht verwunderlich. Ja, Tipp Nummer zwei war vorhin schon Thema,
355
00:32:15,920 --> 00:32:21,440
also auch das natürlich die Internet-Suche häufig nicht gepflegt ist. Man muss ja eigentlich bei
356
00:32:21,440 --> 00:32:26,160
vielen Systemen unten nur unter verwalten Einstellungen diese Parameter eingeben,
357
00:32:26,160 --> 00:32:31,160
die man selber für die Suche dann auch nutzt oder dann eben auch per JavaScript diese
358
00:32:31,160 --> 00:32:36,160
Informationen vielleicht auch senden, auch im Tag Manager bitte einrichten, das ist häufig auch,
359
00:32:36,160 --> 00:32:41,680
wenn das im System nicht vorhanden ist oder so, kann man das eben da auch relativ leicht machen,
360
00:32:41,680 --> 00:32:47,200
weil es bringt halt für die eigene Auswertung ganz, ganz viele tolle Ergebnisse. Zum einen,
361
00:32:47,200 --> 00:32:53,880
die Top suchen, geben immer Hinweise darauf, was sind nachgefragte Themen. Und die Leute suchen
362
00:32:53,880 --> 00:32:58,720
immer, wenn die Seiten nicht so ganz einfach für sie erreichbar sind, weil sie sagen auch,
363
00:32:58,720 --> 00:33:04,000
die Menüsteuerung ist sehr komplex oder hoppala, ich weiß jetzt nicht genau, wie ich hinkomme,
364
00:33:04,000 --> 00:33:09,280
ist das jetzt in dieser Kategorie oder dort, es gibt hier vielleicht auch keine Markenübersichten,
365
00:33:09,280 --> 00:33:14,080
ich weiß aber, ich suche das und das Produkt der Marke. Da sind sie also sehr, sehr schnell,
366
00:33:14,080 --> 00:33:18,720
weil sie einfach sagen, oh, das erscheint mir sehr komplex und ich möchte ganz schnell an mein Ziel
367
00:33:18,720 --> 00:33:25,240
auch kommen, deswegen wird diese Suche auch benutzt. Normal sind in dem Bereich E-Commerce oder auch
368
00:33:25,240 --> 00:33:29,760
andere Bereiche so 5 bis 15 % jetzt so im Durchschnitt. Auch das kann natürlich pro
369
00:33:29,760 --> 00:33:34,720
Seite einmal abweichen. Und es hängt natürlich auch von der Integration ab. Sowas wie die gelbe
370
00:33:34,720 --> 00:33:39,920
Seiten oder andere Branchen, Verlage, die haben ja einen Fokus auf das, dass die Leute dort auch
371
00:33:39,920 --> 00:33:45,040
suchen, dass die Suche ganz prominent. Denken Sie auch an Amazon, dort ist oben das Suchfeld ganz
372
00:33:45,040 --> 00:33:50,840
prominent aufgeführt. Da hangelt sich keiner mehr durch diese 40.000 Kategorien, die Amazon da
373
00:33:50,840 --> 00:33:56,920
anbietet. Aber es ist immer ein guter Indiz darauf, was die Leute wirklich suchen. Bitte hier auch
374
00:33:56,920 --> 00:34:01,800
Groß- und Kleinschreibung beachten. Das haben wir auch sehr häufig, dass man zum Beispiel Jacken in
375
00:34:01,800 --> 00:34:07,120
Großschreibweise und Jacken in Kleinschreibweise als zwei Zahlen in dieser Statistik drinnen hat.
376
00:34:07,120 --> 00:34:12,920
Das macht es in der Auswertung wieder schwieriger und eben auch viele neue Redaktionsthemen entdecken,
377
00:34:12,920 --> 00:34:17,960
Fehlerschreibweisen, habe ich vorhin schon angesprochen, und eben auch diese Nulltreffer-
378
00:34:17,960 --> 00:34:23,240
Ergebnisse messen. Das kann man eben entweder hier in dieser Suchübersicht gleich sehen oder man
379
00:34:23,240 --> 00:34:29,360
schickt es dann, wie ich es vorhin auch vorgeschlagen habe, gleich als Ereignis raus. Tipp Nummer drei,
380
00:34:29,360 --> 00:34:34,240
welche Seiten sollte ich denn optimieren? Da werde ich ganz häufig gesagt, weil das ja auch ein
381
00:34:34,240 --> 00:34:40,560
wichtiger Aspekt ist im SEO, ja, unser Shop hat vielleicht 50.000 Produkte. Ich kann doch nicht
382
00:34:40,560 --> 00:34:47,280
50.000 Produkte optimieren. Nee, aber ich habe ja in Matomo die Produktumsatzdaten. Ich habe,
383
00:34:47,280 --> 00:34:52,840
ich weiß genau, wie viele Einkäufe oder wie viele Käufe darüber erzielt wurden und welche Menge auch
384
00:34:52,840 --> 00:34:56,920
im Warenkopf war. Also diese Informationen, die habe ich ja. Ich habe es jetzt einfach mal hier
385
00:34:56,920 --> 00:35:01,920
Gleit 1 bis Gleit 10 genannt und irgendwelche Zahlen damit angezählt. Aber das, was ich immer
386
00:35:01,920 --> 00:35:06,920
wieder in den Auswertungen sehe, ist, wenn ich mir hier die Top 25 Produkte rausziehe und deswegen
387
00:35:06,920 --> 00:35:13,120
diese Segmentproduktseiten und so weiter und auch eben im E-Commerce-Bereich diese Produkt-SKUs und
388
00:35:13,120 --> 00:35:19,280
so weiter gerne mitgeben, dann sehe ich sofort, welche 25 Produkte machen bei mir den meisten
389
00:35:19,280 --> 00:35:25,080
Umsatz. Und ich habe Seiten, da macht das 70 Prozent aus. Der Durchschnitt liegt dann eher so
390
00:35:25,080 --> 00:35:30,440
bei 30 Prozent. Aber das sind natürlich die Seiten, die ich optimieren sollte. Das heißt,
391
00:35:30,440 --> 00:35:37,440
ich gehe hier die Top 25 durch und schaue mir an, Gleit 2, Gleit 3, Gleit 4, was kann ich auf diesen
392
00:35:37,440 --> 00:35:42,160
Seiten noch viel besser machen? Das ist einfach, der Aufwand kann dann skalieren, wenn ich die
393
00:35:42,160 --> 00:35:48,200
25 Produkte fertig habe, dann gehe ich die nächsten an. Ich gehe also nicht her und sage auch 50.000,
394
00:35:48,200 --> 00:35:54,520
wir brauchen also jetzt 50.000 neue Produkttexte, sondern ich brauche erst mal 25 neue Produkttexte.
395
00:35:54,520 --> 00:35:59,360
Und wenn die funktionieren und wenn die einigermaßen gehen, dann gehe ich die nächsten an. Aber ich nehme
396
00:35:59,360 --> 00:36:05,240
als allererstes immer gleich die umsatzstärksten Namen raus und optimiere da. Weil die Wahrscheinlichkeit,
397
00:36:05,240 --> 00:36:10,000
dass ich jetzt unten irgendwie ein Produkt habe, das vielleicht ein Ladenhüter ist, dass ich daraus
398
00:36:10,000 --> 00:36:15,560
einen Bestseller mache, ist eher gering. Schauen Sie also da, was ist also in der internen Suche,
399
00:36:15,560 --> 00:36:20,400
wird auch häufig gesucht. Da können Sie diese Zahlen nämlich schön übereinanderlegen und sagen,
400
00:36:20,400 --> 00:36:24,760
okay, wird häufig gesucht. Das ist eine unserer beliebtesten Kategorien, das sehe ich auch der
401
00:36:24,760 --> 00:36:33,080
Seitenauswertung und diese Produkte gehe ich an. Der Tipp Nummer vier ist der Besucherfluss. Wir
402
00:36:33,080 --> 00:36:38,080
haben in Matomo ja schon auch dieses Transition, wo man eben sieht, was sind die Vorgänger und
403
00:36:38,080 --> 00:36:42,800
Nachfolger, dazu auch gleich mehr. Aber es gibt auch ein sehr schönes Plugin, das leider auch
404
00:36:42,800 --> 00:36:47,120
kostenpflichtig ist, aber eben auch mir Arbeit spart. Deswegen bin ich immer so ein Freund davon,
405
00:36:47,120 --> 00:36:51,800
auch solche Plugins, die mir dann halt viel Arbeit sparen, wo ich dann eben nicht vier Stunden der
406
00:36:51,800 --> 00:36:57,240
Auswertung sitze, sondern ich das halt in zwei Minuten begriffen habe, was da läuft. Für mich
407
00:36:57,240 --> 00:37:01,680
immer auch ein Argument, warum man sagen kann, okay, also dann gehe ich wirklich dahin. Und wie
408
00:37:01,680 --> 00:37:06,320
gesagt, ich habe zum Matomo zwar gute Connections, aber ich habe mir diese Plugins auch alle kaufen
409
00:37:06,320 --> 00:37:11,960
müssen, aber ich setze sie halt dann auch häufig ein. Und dieses User Flow ist eben ein kompletter
410
00:37:11,960 --> 00:37:17,080
Blick auf die gesamte Domain, wie sich die Besucher jetzt auf meiner Seite verhalten. Und da sehe ich
411
00:37:17,080 --> 00:37:21,560
immer wieder auch Muster, dass zum Beispiel Personen, die gehen durch die Seite durch und am
412
00:37:21,560 --> 00:37:26,520
Schluss vom Besuch, warum auch immer, gehen sie zum Beispiel zurück zur Startseite. So, jetzt kann
413
00:37:26,520 --> 00:37:33,000
ich mir überlegen, wo möchte ich meine Nutzer denn auch eigentlich hinhaben und das eben auch
414
00:37:33,000 --> 00:37:41,200
integrieren in diesem ganzen Workflow. Dieses Verhaltensfluss, habe mir gleich ein paar Metriken
415
00:37:41,200 --> 00:37:45,640
zur Hand, die ich jetzt einfach visuell besser aufbereitet habe. Zum einen sehe ich gleich,
416
00:37:45,640 --> 00:37:51,440
anhand meiner Absprungrate, das sind dann diese roten Balken, wo ich Besucher einfach massiv
417
00:37:51,440 --> 00:37:57,160
verliere. Wenn ich auf der ersten Seite schon viele Besucher verliere, dann bleibt hinten raus halt
418
00:37:57,160 --> 00:38:03,600
einfach wenig übrig, die dann weiter durch die Seite navigieren. Was ich auch noch kann, ist,
419
00:38:03,600 --> 00:38:09,680
diese Details mir anzeigen zu lassen, was denn alles für Seiten zum Beispiel da drinnen sind und wie
420
00:38:09,680 --> 00:38:15,640
viele Ausstiege oder weitere führende Besuche es dann eben auch gibt. Das heißt, ich kann hier
421
00:38:15,640 --> 00:38:23,840
wirklich ganz gezielt hier durch navigieren, um mir diese Wege anschauen und analysieren. Das heißt,
422
00:38:23,840 --> 00:38:31,280
die Topfhade sich anzuschauen, von wo gehen die Besucher weiter und was machen sie dort. Das ist
423
00:38:31,280 --> 00:38:39,120
halt über dieses Modul sehr, sehr schön und durch dieses Plugin sehr schnell und schön visualisiert.
424
00:38:39,120 --> 00:38:44,520
Und ich habe eben solche Auswertungen dann auch noch drunter, wo ich eben hier sofort diese
425
00:38:44,520 --> 00:38:49,360
Topfhade sehe, wo ich eben sehe, bei mir sind hier die Leute, die steigen halt alle irgendwie
426
00:38:49,360 --> 00:38:54,600
auf der Webseitenanalyse ein und gehen dann halt wieder zur Webseitenanalyse. Die drücken halt
427
00:38:54,600 --> 00:39:00,240
der Fünf oder nehmen sie irgendwann was durch. Oder eben auch, dass die Leute auf meiner
428
00:39:00,240 --> 00:39:05,840
Webanalyse-Seite ankommen und dann zur Startseite gehen. Also solche Elemente, die sehe ich dann
429
00:39:05,840 --> 00:39:10,600
jetzt eben. Wie gesagt, meine Seite ist jetzt nicht so prominent. Ich leg jetzt auch relativ wenig
430
00:39:10,600 --> 00:39:16,200
Fokus drauf, aber ist auch nicht die beste Seite, muss ich auch zugeben. Aber das ist für mich
431
00:39:16,200 --> 00:39:21,320
natürlich schon auch wichtig, wenn ich sage, wie sind meine Dienstleistungen, wie sind Dinge bei
432
00:39:21,320 --> 00:39:26,360
einer größeren Seite natürlich durchaus interessanter. Kriege ich die Leute hin? Wann
433
00:39:26,360 --> 00:39:31,480
fangen sie vielleicht auch an zu suchen? Und das sieht man eben sehr schön in diesen Top-Navigationen.
434
00:39:31,480 --> 00:39:39,320
Und eben natürlich auch hier, was in dieser Userflow sehr schön dargestellt ist, aber häufig
435
00:39:39,320 --> 00:39:44,920
ich halt vielleicht mal tief auch Blick, tieferen Blick reinwerfen möchte, sind dann eben unter
436
00:39:44,920 --> 00:39:50,200
Verhalten diese Transitions. Das gibt es sowohl im Menü, als eben auch, wenn man sich die Seiten
437
00:39:50,200 --> 00:39:55,400
flach anzeigen lässt oder wenn man eben hier auf URL-Ebene ist. Also ich nenne es nur blaue Links.
438
00:39:55,400 --> 00:40:01,280
Ja, dann haben sie das eben auch gleich, wenn sie mit der Maus über dieses Feld fahren verfügbar.
439
00:40:01,280 --> 00:40:05,280
Und das ist dann eben diese schöne Schmetterlings-Grafik, die mir eben sagt,
440
00:40:05,280 --> 00:40:09,600
woher sind die Leute auf die angeklickte Seite gekommen. Also ich sehe eben hier,
441
00:40:09,600 --> 00:40:16,280
ich habe 256 Seiten-Impressionen. Von denen kamen 50 von internen und so weiter und so fort. Ja,
442
00:40:16,280 --> 00:40:22,640
und eben 195 von Suchmaschinen. Das sind also die Vorgänger der internen Seiten. Und ich sehe,
443
00:40:22,640 --> 00:40:28,400
und das ist eben das, was ist nachfolgend? Was ist sozusagen, was passiert danach? Wohin gehen sie?
444
00:40:28,400 --> 00:40:35,120
Ja, und hier eben für eine Seite, die mit Handwerken zu tun hat. Und so sehe ich halt
445
00:40:35,120 --> 00:40:40,360
sofort, wenn jemand auf der Handwerkerseite war, wo geht der hin? Und da sehe ich eben schon auch,
446
00:40:40,360 --> 00:40:45,080
hoppala, da sind eben gerade so Bauanleitungen sehr beliebt. Wenn ich also von dieser Seite
447
00:40:45,080 --> 00:40:50,720
rüber gehe, dann wollen die Leute in diese Bauanleitungen springen. So, und da kommen wir
448
00:40:50,720 --> 00:40:55,760
jetzt in SEO-Aspekte, wo ich eben sage, deswegen macht es gar keinen Sinn, ein Flyout-Menü auf
449
00:40:55,760 --> 00:41:00,560
vielen Seiten zu präsentieren. Lieber ein Menü, wo ich sehe, da bin ich gerade und da befinde ich
450
00:41:00,560 --> 00:41:04,400
mich gerade. Das ist immer wieder, wo ich auch mit vielen Kunden darüber diskutieren muss,
451
00:41:04,400 --> 00:41:10,360
weil jemand, der in Damenmode drinnen ist, der kauft sich jetzt nicht noch eine Möbelschrankwand,
452
00:41:10,360 --> 00:41:16,040
macht er nicht. Sondern er ist in seiner Damenwelt oder sie ist in seiner Damenwelt und schaut sich
453
00:41:16,040 --> 00:41:21,520
dort Sachen an, da bringen einem, wenn ich auf Abendkleider bin, da bringen einem links zu eben
454
00:41:21,520 --> 00:41:29,040
vielleicht Blusen oder zu Jacken eher noch weiter. Aber die springen nicht so hin und her. Das sieht
455
00:41:29,040 --> 00:41:33,880
man sehr schön bei Zalando. Die haben oben ihre drei Themenwelten, Damen, Herren und Kinder. Und
456
00:41:33,880 --> 00:41:38,440
wenn du in Herren reingehst, dann siehst du nicht mehr im Menü, du hast keine Möglichkeit zur
457
00:41:38,440 --> 00:41:43,400
Damenröcke zu kommen, was ja auch überhaupt keinen Sinn macht. Und das kann man hier, wenn man diese
458
00:41:43,400 --> 00:41:48,880
Statistik zeigt, vielen erst mal richtig klar machen, schaut mal her, ihr habt so viel, ihr
459
00:41:48,880 --> 00:41:55,360
habt 200 Links auf der Seite, aber die Relevanten sind diese Top 5 zum Beispiel. Und das sind alles
460
00:41:55,360 --> 00:42:01,600
themennahe Seiten. Soll heißen, da klickt keiner irgendwie quer und die Erreichbarkeit vom Menü
461
00:42:01,600 --> 00:42:06,840
muss nicht in jeder dritte Ebene runtergehen, damit ich oben im Menü 600 Links habe, weil ich so ein
462
00:42:06,840 --> 00:42:13,360
großes Produktsortiment habe. Oder eben auch im News Verlag der Zeitungsverleger, der dann eben
463
00:42:13,360 --> 00:42:18,400
sagt, ja, wir haben halt hier 84 Orte in der Region und die sollen natürlich alle erreichbar sein. Ja,
464
00:42:18,400 --> 00:42:24,440
aber wenn die Orte dann halt teilweise echt weit auseinander liegen in der Region und du eben sagst,
465
00:42:24,440 --> 00:42:28,840
ja, hier vom Norden bis zum Süden sind es irgendwie 180 Kilometer, dann schaut sich das
466
00:42:28,840 --> 00:42:33,080
keiner mehr an. Also der ganz unten sitzt, schaut sich dann die Inhalte oben nicht mehr an,
467
00:42:33,080 --> 00:42:39,120
geografisch gesehen. Also bitte das auch immer auswerten. Leider hier immer nur diese Top 5,
468
00:42:39,120 --> 00:42:43,680
das finde ich ein bisschen schade. Da würde ich mir auch wünschen, vielleicht für Lukas,
469
00:42:43,680 --> 00:42:48,520
du hörst ja auch zu hoffentlich, dass man da einfach vielleicht nochmal in diese Transitions
470
00:42:48,520 --> 00:42:55,840
nochmal irgendwie erweitern könnte, dass man eben nicht nur 5 sieht. Nutzerfluss. Wie gesagt,
471
00:42:55,840 --> 00:43:00,640
für mich immer ein ganz, ganz wichtiges Thema, weil ich daraus so ganz viel auch ableiten kann. Also
472
00:43:00,640 --> 00:43:05,840
weil ich möchte ja, dass die Leute, die Besucher meiner Webseite, die Nutzer, auf meine Zielseiten
473
00:43:05,840 --> 00:43:10,200
kommen, wo ich sie auch haben möchte, nämlich auf den Produktseiten, vielleicht in dem Shop oder auf
474
00:43:10,200 --> 00:43:17,280
den Übersichtsseiten auf meinen Newsportalen oder was auch immer. Ich sehe, wie der Nutzer navigiert,
475
00:43:17,280 --> 00:43:21,760
das ist das, was sehr häufig auch angefragt wird. Ja, wie ist denn so das Verhalten auf der Seite?
476
00:43:21,760 --> 00:43:27,520
Das sehe ich eben über dieses Vorgänger Nachfolger. Und wann fängt der Nutzer auch an zu suchen? Das
477
00:43:27,520 --> 00:43:33,760
sehe ich eben daraus. Und daraus kann ich wiederum Maßnahmen ableiten für SEO. Wie kriege ich meine
478
00:43:33,760 --> 00:43:39,440
Menüstruktur besser hin und wie kann ich die interne Verlinkung auch verbessern? Also das ist
479
00:43:39,440 --> 00:43:46,160
natürlich ein ganz, ganz wichtiger Aspekt immer hier drin. Tipp Nummer 5, die Leistung. Ist schön,
480
00:43:46,160 --> 00:43:52,160
dass das Matomo ausweist. Ja, und ich sehe halt hier im Endeffekt ja auch eine tolle Verteilung und
481
00:43:52,160 --> 00:43:57,000
sage, okay, schaut alles so, ja, es ist zumindestens gleichmäßig. Ich habe zwar hier mal ein, zwei Tage
482
00:43:57,000 --> 00:44:02,400
so ein bisschen ein paar Ausreißer, aber bitte an dieser Stelle, die Page load time, das ist was,
483
00:44:02,400 --> 00:44:06,920
was ja auch Google sehr, sehr schnell sieht. Und da gibt es momentan meines Erachtens auch hier
484
00:44:06,920 --> 00:44:14,120
viel zu viele Fallstricke in dieser Auswertung von Matomo, weil ich eben abhängig davon, wo ich
485
00:44:14,120 --> 00:44:19,800
zum Beispiel auch das Matomo Skript rein gehängt habe und vielleicht auch vorher noch Skripte lade
486
00:44:19,800 --> 00:44:25,760
und dann erst später Matomo nachlade. Weil wenn das mit dem Tech Manager, da ist das vielleicht
487
00:44:25,760 --> 00:44:30,240
anders, aber mit dem ganz normalen, das braucht einfach auch immer. Deswegen habe ich da immer
488
00:44:30,240 --> 00:44:35,960
so ein bisschen Messspierigkeiten. Und auch da häufig noch gesehen, nachdem das Modul noch sehr,
489
00:44:35,960 --> 00:44:40,760
sehr neu auch ist, seit der Version 4 ja auch erst verfügbar, dass ich durchaus auch manchmal einfach
490
00:44:40,760 --> 00:44:46,160
sehe, dass da noch Bugs sind in der Aufbereitung. Deswegen mein Tipp an dieser Stelle her. Wenn
491
00:44:46,160 --> 00:44:50,680
man zum Beispiel reingeht und sagt, ihr möchtet die richtige Ladezeit, dann eben solche Tools,
492
00:44:50,680 --> 00:44:56,000
nehmen wir Webpage Test oder eben Google Page Speed, weil die das normen. Das heißt,
493
00:44:56,000 --> 00:45:00,320
wenn ich das heute prüfe, wenn ich das morgen prüfe, ich prüfe es immer unter gleichen
494
00:45:00,320 --> 00:45:06,200
Voraussetzungen. Sprich das Gerät dahinter, das die Ladezeit erfasst, das ist immer noch mit
495
00:45:06,200 --> 00:45:10,400
der gleichen Konfiguration. Hier in dieser Leistung müsst ihr euch jetzt eigentlich auseinander
496
00:45:10,400 --> 00:45:17,240
filtern und sagen, für Mobile-Geräte und da eben vielleicht auch verschiedene Marken raussortieren,
497
00:45:17,240 --> 00:45:21,560
wie ist da die Ladezeit, wie ist es auf dem Desktop. Ich müsste hier wirklich nochmal ganz
498
00:45:21,560 --> 00:45:26,160
tief reingehen und schauen, wo hängen eigentlich meine Probleme. Und da sind diese zwei Tools
499
00:45:26,160 --> 00:45:32,120
wirklich zu empfehlen. Trotzdem gibt es natürlich auch hier das Thema Webvirtuals, wo ich schnell
500
00:45:32,120 --> 00:45:36,680
diese Daten auch immer tomo rein kriegen kann. Und da gibt es zwei Plugins, die ich Ihnen ans
501
00:45:36,680 --> 00:45:42,640
Herz legen würde. Das eine ist das Performance-Auto-Plugin. Das ist kostenlos, ist ein bisschen trickig
502
00:45:42,640 --> 00:45:47,480
zum Installieren, das schreibe ich ehrlich gesagt auch dazu, weil man hier Node.js braucht,
503
00:45:47,480 --> 00:45:52,400
weil Node.js auf dem Server laufen muss, um diese Werte selber zu berechnen und dann eben
504
00:45:52,400 --> 00:45:56,920
auch für die Seiten zu erfassen. Das heißt, jede Nacht läuft dann ein Script durch, was
505
00:45:56,920 --> 00:46:02,280
dann diese Berechnung durchführt. Die Werte, die da rauskommen, sind sehr, sehr gut. Das
506
00:46:02,280 --> 00:46:08,240
entspricht auch dem, was eigentlich die anderen Tools auch anbieten in diesem Umfang. Bloß
507
00:46:08,240 --> 00:46:11,720
es ist, wie gesagt, ein bisschen trickig zum Installieren. Wenn man das aber hinkriegt,
508
00:46:11,720 --> 00:46:16,680
dann hat man diese ganzen Werte. Und auf der anderen Seite gibt es ein kostenpflichtiges
509
00:46:16,680 --> 00:46:23,080
von InnoCraft, also von matomo selber. Das ist zwar kostenpflichtig, ja, aber ist an
510
00:46:23,080 --> 00:46:27,560
der Stelle halt einfach, sagen wir mal so, bestimmt leichter zu integrieren in dieses
511
00:46:27,560 --> 00:46:32,320
ganze Thema. Die Datenermittlung läuft aber an der Stelle ein bisschen anders ab. Hier
512
00:46:32,320 --> 00:46:37,920
wird die API von Google herangezogen. Das ist schön und gut, aber bei ganz großen Seiten
513
00:46:37,920 --> 00:46:42,640
auch nicht unbedingt der super geile Effekt, weil du hast eben auch nur eine bestimmte
514
00:46:42,640 --> 00:46:47,400
Anzahl an API Credits bei Google und die gehen, glaube ich, bis 10.000, wenn du also eine
515
00:46:47,400 --> 00:46:51,760
Seite hast, wo du sagst 15.000, 20.000 Unterseiten und ich möchte es für jede Seite doch gerne
516
00:46:51,760 --> 00:46:56,880
haben, dann geht es eben an dieser Stelle nicht hervor. Beide Tools weisen aber im Endeffekt
517
00:46:56,880 --> 00:47:02,200
ähnliche Metriken aus. Die sagen mir ganz genau, das und das läuft auf meiner Seite
518
00:47:02,200 --> 00:47:09,680
sozusagen in Bezug auf diese Webviertels schlecht, CLS, LCP, diese Werte, auch der Overview-Durchschnitt,
519
00:47:09,680 --> 00:47:14,840
welchen Google oder im Endeffekt welchen Score da erreicht wird, das sieht man eben in beiden
520
00:47:14,840 --> 00:47:21,040
Tools. Also es geht darum, Tipp 6, letzter Tipp sozusagen, die schlechten Linkgeber
521
00:47:21,040 --> 00:47:26,200
zu identifizieren. Also schlechte Linkgeber sind natürlich auch so Seiten, die mir zwar
522
00:47:26,200 --> 00:47:30,760
vielleicht Besucher bringen, aber die dann eben schlechte Signale auf meiner Seite auch
523
00:47:30,760 --> 00:47:36,400
senden und da sollte man sich einfach auch die Quellen mal anschauen und man hat ja hier
524
00:47:36,400 --> 00:47:41,880
dann eben diese Aktionen im Durchschnitt, wieviel Aktionen waren und wenn ich eben dann
525
00:47:41,880 --> 00:47:47,600
Quellen drinnen habe, wo ich zum Beispiel merke, da kommen zwar Besucher hin, aber ich kriege
526
00:47:47,600 --> 00:47:52,840
leider eine ganz hohe Absprungrate hier zustande und die Vorbeidau ist auch sehr, sehr gering
527
00:47:52,840 --> 00:47:58,000
von den Besuchern, dann kann ich diese eben schon gleich hier auch rauslesen und mir anzeigen
528
00:47:58,000 --> 00:48:03,800
lassen und sehen dann, aha, auch im Segmentierungslog, was ja dann auch eine sehr gute Übersicht
529
00:48:03,800 --> 00:48:07,400
ist, wenn man dann über diese Links hier fährt, dann bekommt man die ja schön angezeigt,
530
00:48:07,400 --> 00:48:13,880
wo sind die auch angekommen und sehe dann, okay, kann ich den Linkgeber vielleicht anschreiben
531
00:48:13,880 --> 00:48:17,760
und sagen, schau mal her, dieser Inhalt da, der passt irgendwie nicht mehr zu deinem,
532
00:48:17,760 --> 00:48:21,720
was du verlinkt hast, kannst du das vielleicht nochmal anpassen, so könnte ich es vielleicht
533
00:48:21,720 --> 00:48:27,640
optimieren oder ich kann mir eben auch überlegen, weil es gibt ja auch viele Spam-Portale oder
534
00:48:27,640 --> 00:48:32,640
eben Referrer-Spam an dieser Stelle, den eben dann auch rauszufiltern oder auszusperren
535
00:48:32,640 --> 00:48:38,560
und so kriege ich das also ein bisschen auch im Griff und nochmal, die besten Links sind
536
00:48:38,560 --> 00:48:44,080
natürlich auch die, die Besucher bringen und mir sozusagen hier als Backlinks auch
537
00:48:44,080 --> 00:48:48,880
zählen, die kann ich mir dann eben auch anschauen und daraus eben auch Maßnahmen wieder für
538
00:48:48,880 --> 00:48:53,440
das Video ableiten. Wie gesagt, das war es dann eigentlich schon, leider schon zu Ende,
539
00:48:53,440 --> 00:48:57,560
ich habe das nochmal einfach als Resümee vorhin zwei Minuten erklärt, das heißt immer
540
00:48:57,560 --> 00:49:02,440
die Absprungrate und Verweildauer im Zusammenhang sehen, das finde ich sehr, sehr wichtig, gerade
541
00:49:02,440 --> 00:49:09,160
um Sync-Content auch aufzuspüren, die Data-Layer, diese Dateninformationen, die ich also habe,
542
00:49:09,160 --> 00:49:14,920
die sollte man anreichern mit verschiedenen Custom Dimensions, mit Ereignissen zum Beispiel,
543
00:49:14,920 --> 00:49:21,920
um eben hier besser filtern zu können und besser die Daten auch zu sehen, Segmente intensiv
544
00:49:21,920 --> 00:49:28,520
nutzen, also auch dadurch gesagt typische Segmente, Kanaltyp und Gerätetyp, weil darauf
545
00:49:28,520 --> 00:49:33,840
kann ich dann wieder Vergleiche auch anstellen, Ereignisse intensiver nutzen, einrichten von
546
00:49:33,840 --> 00:49:39,080
400er oder 500er Fehlern, dass dann gleich ein Ereignis gesendet wird, die Scrolltiefe
547
00:49:39,080 --> 00:49:43,960
einsetzen, um eben zu identifizieren, wurde der Artikel wirklich bis unten gelesen, mir
548
00:49:43,960 --> 00:49:49,320
ist klar, dass das natürlich nicht auch so aussagekräftig ist, aber es ist auf jeden
549
00:49:49,320 --> 00:49:55,160
Fall besser zu sehen, 1000 Seitenaufrufe und nur 20 haben den Foto unten gesehen, weil
550
00:49:55,160 --> 00:49:58,600
ich dann eben sehe, okay, die Leute sind vorher vielleicht schon ausgestiegen, haben den nicht
551
00:49:58,600 --> 00:50:04,120
zu Ende gelesen, Scrolltiefe also unbedingt einsetzen, Nutzerfahrt, das ist eben ganz,
552
00:50:04,120 --> 00:50:07,640
ganz wichtig für die interne Struktur der Webseite, da habe ich vielleicht irgendwo
553
00:50:07,640 --> 00:50:13,160
ein Menü, wo ich eben auch, und das ist das, wo ich ja immer so sage, bin ein Fan von Siloing
554
00:50:13,160 --> 00:50:18,240
und Siloing bedeutet, ich habe also nur Links auf meinen Seiten, die in dem Themenumfeld
555
00:50:18,240 --> 00:50:23,760
dann auch sind, ist auch das, was ich jetzt gerade im Modebereich immer wieder bei Zalando
556
00:50:23,760 --> 00:50:28,120
halt sehr, sehr gut umgesetzt finde, weil ich dann eben, wenn ich schon mal in einer
557
00:50:28,120 --> 00:50:33,160
Welt, in einer Themenwelt drinnen bin, dann habe ich dort nur Links auf der Seite, die
558
00:50:33,160 --> 00:50:38,760
eben auch mit dieser Themenwelt zu tun hat und nicht mehr eben über das Menü 600 Links
559
00:50:38,760 --> 00:50:43,520
haben eben Vorgänger und Nachgänger, auch genau das ist der Punkt, da kann ich eben
560
00:50:43,520 --> 00:50:48,200
diese Daten den Kunden zeigen und sagen, na, schaut mal her, dies sind die häufigen Links,
561
00:50:48,200 --> 00:50:53,600
die da auch geklickt werden, das Interesse ist also da, die Internessuche kann mir helfen,
562
00:50:53,600 --> 00:50:58,640
eben diese Inhalte auch besser zu identifizieren, die gesucht werden, bei uns war es im Shop
563
00:50:58,640 --> 00:51:03,360
halt ganz klassisch, dass die Leute viele Marken falsch geschrieben haben, weil sie
564
00:51:03,360 --> 00:51:07,600
es nicht auch vielleicht besser kannten und wir haben dann im Endeffekt unsere Internessuche
565
00:51:07,600 --> 00:51:12,640
einfach so erweitert, dass wir dort Alias angeben konnten und dann schlussendlich die
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00:51:12,640 --> 00:51:16,880
Leute wieder richtig hingeführt haben und dadurch mehr Umsätze generiert, das ist ja
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00:51:16,880 --> 00:51:21,920
auch nicht so schlecht war und eben auch die schlechten Linken aufzudecken, also was bringt
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00:51:21,920 --> 00:51:28,780
mir Besucher, aber diese Besucher sind alle, liefern mir schlechte Werte, schlechte Signale
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00:51:28,780 --> 00:51:34,000
in Bezug auf wieder Werte wie Absprungrat und Vorweildauer oder dann natürlich auch
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00:51:34,000 --> 00:51:38,920
im E-Commerce Bereich, wo ich sage, ich tracke meine Ziele und meine Conversions, gibt es
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00:51:38,920 --> 00:51:45,520
ja auch das, welche schlechten Backlinks sozusagen zahlen nie auf meine ganzen Sachen ein, da
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00:51:45,520 --> 00:51:48,800
vielleicht noch ein Hinweis, weil es mir gerade bei einem anderen Projekt um die Ohren geflogen
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00:51:48,800 --> 00:51:55,000
ist, bitte vermehrt darauf achten, was Blogspot da gerade macht, die machen das nicht selber,
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00:51:55,000 --> 00:51:58,680
aber die haben gerade ein riesiges Bandproblem und wir haben jetzt schon zwei, drei große
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00:51:58,680 --> 00:52:01,480
Zeitungsverlage, die da drunter richtig leiten mussten.
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00:52:01,480 --> 00:52:07,920
Ja, das war es von meiner Seite, wie gesagt auch hier nochmal meine Kontaktdaten, gerne
577
00:52:07,920 --> 00:52:11,440
einfach über die verschiedenen Plattformen mich anschreiben, wenn es Fragen dazu gibt
578
00:52:11,440 --> 00:52:19,800
und ansonsten hoffe ich, dass der Vortrag gut war und trotz der kurzen Unterbrechung,
579
00:52:19,800 --> 00:52:22,320
dass ihr viel mitnehmen konntet.
580
00:52:22,320 --> 00:52:30,720
Genau, also wenn jetzt noch Fragen sind, ich will da keinen abwürgen und ich kann meine
581
00:52:30,720 --> 00:52:40,480
Kamera hier auch anmachen, dann habt ihr auch mal ein Bild zum Gesicht, wenn das überträgt
582
00:52:40,480 --> 00:52:54,000
jetzt, ein Bild zu den Folien, genau, also hallo von mir auch, genau, also wenn Fragen
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00:52:54,000 --> 00:52:57,200
vorhanden sind, bitte einfach sich durchsetzen.
584
00:52:57,200 --> 00:53:02,360
Jo, ich hatte eben schon anfänglich, wie du drüber gesprochen hattest über das Thema
585
00:53:02,360 --> 00:53:07,280
Absprungraten, da hatte ich in den Chat reingeschrieben, man kann ja auch den Heartbeat-Timer setzen,
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00:53:07,280 --> 00:53:12,720
dass der selbst bei einer einzelnen Seite, also ich habe einen Blog und da habe ich eine
587
00:53:12,720 --> 00:53:16,320
sehr hohe Absprungrate eben nach einer Seite, deswegen habe ich den Heartbeat-Timer entdeckt,
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00:53:16,320 --> 00:53:20,000
um wenigstens dann doch eine Aufenthaltsdauer zu messen, das ist vielleicht ein wichtiger
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00:53:20,000 --> 00:53:21,000
Hinweis.
590
00:53:21,000 --> 00:53:25,600
Genau, vielleicht auch hier an dieser Stelle, es gibt ja sehr viele, die von Google Analytics
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00:53:25,600 --> 00:53:32,080
auch zu Matomo rüber wechseln, da ist es eben so, dass zum Beispiel in Google Analytics
592
00:53:32,080 --> 00:53:37,960
auch die Ereignisse, wenn ich die setze, also zum Beispiel sowas wie Buttonklicks oder Downloads
593
00:53:37,960 --> 00:53:44,400
und so weiter, dass die eben auch dann komplett auch die sozusagen Absprungrate oder eben
594
00:53:44,400 --> 00:53:48,800
auch Vorbeidauer dann auch senden, das heißt, hier gibt es einfach eine andere Handhabe,
595
00:53:48,800 --> 00:53:52,640
als das bei uns an Matomo ist, deswegen an dieser Stelle wirklich ein sehr guter Tipp
596
00:53:52,640 --> 00:53:57,680
auch nochmal mit dem Heartbeat-Timer, wird allerdings halt auch häufig nicht so eingesetzt,
597
00:53:57,680 --> 00:54:02,440
weil ich dann sehr, sehr häufig auch das Problem habe, der sendet halt alle 15 Sekunden,
598
00:54:02,440 --> 00:54:06,760
das kann ich also konfigurieren, ja, erstens sendet der alle 15 Sekunden dann wieder nach
599
00:54:06,760 --> 00:54:12,240
Hause, was bei vielen dann halt ähnlich wie eine Seitenimpression zu großen Lasten führt
600
00:54:12,240 --> 00:54:17,240
und das zweite ist, dass viele schon historische Daten auch haben, die dann halt natürlich
601
00:54:17,240 --> 00:54:21,880
nicht mehr richtig funktionieren, weil du dann eben vergleichst vor Heartbeat-Timer
602
00:54:21,880 --> 00:54:29,040
zu richtigen Zeiten, empfehlen Heartbeat-Timer auf jeden Fall, gerade auch natürlich dann,
603
00:54:29,040 --> 00:54:33,120
wenn man so Single-Page-Anwendungen hat, das kennt man ja inzwischen auch sehr häufig,
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00:54:33,120 --> 00:54:37,720
es gibt nur eine Seite und es gibt vielleicht verschiedene Anker-Sprünge auf der Webseite
605
00:54:37,720 --> 00:54:42,120
und da habe ich dann überhaupt keine Werte zur Vorbeidauer und deswegen auch wie gesagt
606
00:54:42,120 --> 00:54:52,200
an dieser Stelle viel guter Einwand, diesen Heartbeat-Timer wirklich zu nutzen.
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00:54:52,200 --> 00:55:02,040
Achso, noch ein Hinweis, gerade für diejenigen, die über das Wordpress-Plugin Matomo eingebunden
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00:55:02,040 --> 00:55:06,120
haben, den Heartbeat-Timer lässt sich dort ganz einfach über ein Häkchen aktivieren.
609
00:55:06,120 --> 00:55:12,000
Genau, auch da muss man sagen, das ging am Anfang nicht, da haben sie noch was repariert,
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00:55:12,000 --> 00:55:17,960
weil der Heartbeat-Timer mit der Version 4 ein bisschen zerschossen wurde und gerade
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00:55:17,960 --> 00:55:21,920
auch über den Tech-Manager nicht richtig eingerichtet werden konnte, das sollte jetzt
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00:55:21,920 --> 00:55:26,960
auch funktionieren, wie gesagt vom Wordpress, ich kenne es ja auch, die meisten nutzen ja
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00:55:26,960 --> 00:55:29,440
wirklich Wordpress und da funktioniert das auch.
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00:55:29,440 --> 00:55:34,520
Es sollte einmal bloß bewusst sein, dass dann halt immer alle 15 Sekunden nach Hause
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00:55:34,520 --> 00:55:38,160
gesendet wird, zum Beispiel gesagt wird, ich bin noch da, ich bin noch da, ich bin noch
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00:55:38,160 --> 00:55:39,160
da.
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00:55:39,160 --> 00:55:46,320
Ja, also wenn keine Fragen mehr wären, noch mal gerne auch über, ich bin ja auf Facebook,
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00:55:46,320 --> 00:55:51,600
bin auf Xing, man sollte mich relativ leicht im Internet auch auffinden, wenn noch Fragen
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00:55:51,600 --> 00:55:55,840
sind zum Workshop oder auch vielleicht Themen einfach, wo man drüber diskutieren will oder
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00:55:55,840 --> 00:56:01,960
sagt, ja, ich sehe das vielleicht auch anders, bin da sehr offen, wie gesagt, was die ganze
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00:56:01,960 --> 00:56:02,960
Thematik betrifft.
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00:56:02,960 --> 00:56:07,880
Ja, ansonsten bedanke ich mich, ich hoffe, wie gesagt, es war ein interessanter Vortrag,
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00:56:07,880 --> 00:56:11,720
die Slides und so weiter, die Aufzeichnung und das alles, hoffe ich, dass das dann auch
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00:56:11,720 --> 00:56:16,600
von Matomo selber beziehungsweise von den Organisatoren hier auch verteilt wird und
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00:56:16,600 --> 00:56:22,640
geshared wird und ja, dann bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und ja, freue mich,
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00:56:22,640 --> 00:56:41,800
wenn man dann vielleicht mal sich wieder über den Weg läuft.